Kalle Geschrieben am 22. August 2000 Hallo,am 17.8.2000 hat man meinem CDI tatsächlich einen neuen Motor implantiert. Scheinbar ist das Problem mit dem Ölverlust nicht anders (oder nur aufwendiger) zu lösen. Also schaut ab und zu mal unter den Kleinen und meldet Euch bei Bedarf im SC, damit der Kleine wieder trocken wird.Kalle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ohlssons Geschrieben am 24. August 2000 Hallo,hatte ja das selbe Problem wie Kalle, dass der "Kleine" am Kurbelwellengehäuse nur so von Öl getrieft hat.Auch ich hab gestern (23.8.) einen neuen Motor bekommen, und für alle die's interessiert, habe ich auch die Antwort von MCC, die ich auch angeschrieben habe, als anhang mit zu diesem Beitrag mit aufgenommen. Jedoch, wie gesagt, auch ich bekam einen neuen Motor.SMART fahren ist eben verdammt nahe an der Formel 1 - gab's eben eine neue "Ausbaustufe" des Motors :-)))OhlssonsHier nun die Antwort von MCC auf meine Anfrage dort: --------------------------------------------- Guten Tag Herr Jarc, vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet haben.Dieser antwortete wie folgt:Bei einzelnen cdi-Motoren aus der Anfangsphase der Produktion wurden Motoren verbaut, deren Kurbelwellen in der Oberflächenbeschaffenheit nicht ganz der Norm entsprachen. Das Problem ist jedoch längst gelöst. In den sC liegen verstärkte Wellendichtringe bereit. Bitte lassen Sie sich einen solchen nachrüsten. Damit dürfte das Problem der Vergangenheit angehören.Freundliche Grüsse Micro Compact Car smart GmbH Customer Relationship Management Inquiries & Complaints Industriestraße 8 71272 Renningen Tel. 07031.90.88151 Fax. 07031.90.71950 --------------------------------------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Daniel Geschrieben am 11. September 2000 Hi gut ads du einen neuen Motor bekommen hast denn die Antwort von Smart ist nicht ganz logisch oder.Nur ein neuer Dichtring trotz das die Kurbelwelle nicht ganz der norm entspricht na ja! Ach ja wann hast du deinen CDI bekommen vieleicht ist meiner aus der gleichen Zeit.Kanst mir ja auch mal eine Mail schicken Gruß DanielE-Mail schuckdaniel@aol.com------------------ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roberttt Geschrieben am 4. Oktober 2000 Hallöchenich selber besitze einen Pulse und einen CDI.Letzte Woche war ich im SC Esslingen, weil mein Pulse eine Routineuntersuchung hatte (45000 km). Als ich so auf dem Hof rumginge und wartete ,sah ich in der Halle einen silbernen CDI auf der Hebebühne hängen(OHNE MOTOR). Ich fragte den Meister, was mit den Diesel wäre, ich kenne die Besitzerin. Er sagte :"der bekommt einen neuen Motor, weil er hat irgendwo einen Haarriss ,verliert ÖL ohne Ende und sie dürfen im SC den Motor nicht auseinander nehmen, weil DaimlerCHrysler Berlin das nicht möchte.Er sagte mir auserdem, das sie noch gar keine Ersatzteile für den CDI haben , und es sei strengstens verboten an dem Motor rumzumachen, und somit kriegt der Silberne Smart einen neuen Motor.Bis dann dann http://pixum.de/members/roberttt *winkewinke an Smart, lest schön mit*seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
magnum23 Geschrieben am 5. Oktober 2000 Hi,das ist ja ne komische Sache. Was hat der Motor das er getauscht werden muss? Da ich selbst einen nagelneuen CDI fahre, waere ich an mehr Details Interessiert. Wie alt ist der CDI der den neuen Motor bekommen hat und wieviel KM hatte er? Meiner ist nach dem 11.09. hergestellt worden denn das ist schon ein "Einhorn". Ob DC die Probleme des Motors schon in den Griff bekommen hat? Ich jedenfalls werde ab jetzt genau auf einen eventuellen Ölverlust achten. Smartige Gruesse magnum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sualfons Geschrieben am 5. Oktober 2000 keine panik, magnum! Wenn du ein "einhorn" hast, dann ist bei dir bestimmt kein Motor "der erstenSerie" drin (die mit den rauhen Kurbelwellen).Ciao, Stefan smarten Gruß,Stefan (00547)ICQ #220619760 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kermit Geschrieben am 5. Oktober 2000 Was ist denn ein Einhorn???? Habe meinen CDI seit dem 13.9. und frage mich, ob ich auch einen habe.Kermit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Daniel Geschrieben am 5. Oktober 2000 Werde jetzt mal an MCC schreiben unt fragen was das mit denn Defekten (rauhen) Kurbelwellen auf sich hat. Gruß Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
magnum23 Geschrieben am 5. Oktober 2000 Da bin ich ja mal gespannt was die Antworten. Freue mich schon auf die Aussage von MCC. Bis dahin viele Gruesse euer magnum, der immernoch die 10cm Werkslautsprecher in seinem "Willi" spazieren faehrt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dreamer Geschrieben am 6. Oktober 2000 quote:Original erstellt von Kermit: Was ist denn ein Einhorn???? Habe meinen CDI seit dem 13.9. und frage mich, ob ich auch einen habe.KermitMoin Kermit! Einhorn soll heißen... die neuste Version, in der das Wischwasser für die Frontscheibe aus einer Düse (angebracht an der Tridion)kommt. Bisher war eine solche Düse in die Scheibenwischer integriert.Grüße dreamer ------------------ I've got the dreamers desease I've got the dreamers desease Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kalle Geschrieben am 6. Oktober 2000 Hallo Magnum,mein CDI (bei dem im August der Motor gewechselt wurde) ist von Februar 2000, siehe auch den Beitrag unter CDI/Kurbelwellenprobleme. Er ist also kein "Einhorn" (man lernt halt immer noch etwas dazu). Ich glaube aber auch das man die Probleme bei DC im Griff hat. Mit dem neuen Motor habe ich jetzt 3000 km runter und er ist immer noch schön trocken.Kalle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Daniel Geschrieben am 6. Oktober 2000 Hier die Antwort von MCC : Lieber Herr Schuck Ihr Interesse an smart freut uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Bezüglich des Verbrauchs: Haben Sie die Möglichkeit, im Automatikmodus zu fahren? Wenn ja, sollten Sie dies tun, denn damit sind die Verbrauchswerte am geringsten. Weitere Faktoren wie Klimaanlage, Heckträger oder konstantes schnelles Fahren im fünften Gang auf der Autobahn können auch zu einem höheren Verbrauch beitragen. Es wird gerne übersehen, dass der smart einen sechsten Gang besitzt, der bei schnellerem Fahren in jedem Fall betätigt werden sollte. Dies führt in jedem Fall zu einem geringeren Benzinverbrauch. Desweiteren gibt es im Kombiinstrument des smart eine Schaltempfehlung, die Ihnen nahelegt, bei Pfeil nach oben den Gang höher zu schalten und bei Pfeil nach unten den Gang nach unten zu schalten. Wenn diese Schaltempfehlung eingehalten wird, fahren Sie garantiert optimal verbrauchsorientiert. Wenn die hohen Verbrauchswerte dennoch nicht weniger werden, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr smart Center und lassen dies dort prüfen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-2802. Freundliche Grüsse Ihr smart Infocenter Meiner Frage sind die schön ausgewischen!! Warum woll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roberttt Geschrieben am 8. Oktober 2000 Halloalso der silberne CDI ist von meiner EX und wurde am 17 Februar zugelassen. Also einer der allerersten. Bis dann dann http://pixum.de/members/roberttt *winkewinke an Smart, lest schön mit*seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart69 Geschrieben am 5. Dezember 2000 Hallöchen Smarties.Fahre kein Einhorn, habe aber natürlich jetzt ein mulmiges Gefühl. Nach 7500KM läuft der Kleine wirklich gut, auch habe ich noch keinerlei Öl nachfüllen müssen. Erstzulassung war der 25.05.00. Wie kann ich die Symptomatik vorzeitig erkennen? Qualmt er mehr oder tropft Öl auf die Fahrbahn? Bis jetzt ist noch alles im Lot bei mir. Werde aber verstärkt auf Ölverlust achten. Prima Sache Euer ForumGruß Smarc Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kalle Geschrieben am 22. Dezember 2000 Hallo Smart69,keine Sorge wegen dem Ölverlust. Bei mir ist das sehr schleichend aufgetreten. Habe halt irgendwann auf dem Parkplatz des Kleinen einen Ölfleck entdeckt, der immer etwas größer wurde. Ich bin in dieser Zeit bestimmt 1500 bis 2000 km gefahren. Nachdem man sich das im SC angeschaut hat, hat man mich auch noch 14 Tage weiter fahren lassen bis der neue Motor eingebaut wurde. Der Ölverlust hält sich also in Grenzen, ist aber natürlich unschön. Es ist keine Beeinträchtigung beim Fahren zu merken, es geht keine Lampe an und in meinem Fall war auch der Ölstand in der ganzen Zeit o.k. Also no panic und ab und zu mal den Parkplatz beobachten, dann kann eigentlich nichts passieren. Viele Grüße und frohes Fest/guten Rutsch Kalle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen