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2Frankfurter

Neue Anlage + Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in meiner Kugel nun endlich meine neue Anlage verbaut, bestehend aus,

 

HU: JVC KD-SH77R

Endstufe Front: Carpower Wanted 2/160MK2

Endstufe Sub: Carpower Wanted 2/320MK2

Kondensator: Carpower 1,0Farrad

Subwoofer: Carpower Sonic 10

Frontsystem: Axton CAC2.5 evolution series

Verkablung: alles über 25mm²

 

Das Frontsystem läuft in gedämmten Eimern die ausen mit 3 Lagen Bitumenmatten und innen mit Polyesterflocken gedämmt sind. Die Hochtöner befinden sich im vorderen Teil des Armaturenbrettes. Das System läuft super und klingt einfach Spitze zu den Serien Tröten ohne Gehäuse. Sie fangen etwa bei 70Hz an zu spielen!

Der Subwoofer läuft in einem Bassreflexgehäuse mit 57Liter Bassreflexkanal hat eine Fläche von 78cm² und eine Länge von 57cm damit sollte die untere Frequenz bei 22Hz bei -3Db liegen. Der Woofer glingt auch sehr gut. Eingestellt ist er mit einem Subsonic bei 25Hz und einer oberen Trennfrequenz von ca.80Hz.

 

Jetzt habe ich aber noch das Problem das wenn ich die Anlage zu weit aufdrehe mein Lich noch immer anfängt mit Flackern. Reicht dieser 1,0Farrad Kondensator nicht aus, sollte ich auf einen größeren wechseln.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2Frankfurter am 13.03.2006 um 11:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2Frankfurter am 13.03.2006 um 11:34 Uhr ]

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Ganz schön großes Gehäuse für so nen kleinen Woofer .. aber nungut, darum gehts net.

 

Wie lang ich das Stromkabel, mit dem du deinen Cap an die Endstufe angeschlossen hast?

Der 1F-Cap reicht zu 100% aus. Grössere Caps sind nur eine reine "Modeerscheinung", haben meiner Meinung nach NICHTS damit zu tun, ob es sinnvoll ist.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Das Kabel ist etwa 20-25cm lang sollte also eigentlich keine Probleme geben oder!?

Wie könnte man den Testen ob der KOndensator überhaupt funktioniert! Der Kondensator ist zusammen mit der Frontendstufe unter dem Beifahrersitz und die Subendstuffe hängt hinter diesem an der Schräge zum Kofferraum!

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ich hatte den Woofer erst in einem 15Liter geschlossenen gehäuse wie von Carpower empfohlen, allerdings spiel er dann nicht sehr tief etwa ab 45Hz und absolut trocken. passt nicht wirklich zu jeder Musikrichtung.

Mit den Parametern des Woofers bin ich dann auf dieses Gehäuse gekommen beim berechnen.

 

Hier mal die Daten:falls einer einen Vorschlag hat für eine anderes gehäuse immer her damit, ein gehäuse ist schnell gebaut.

Impedanz (Z) 2x2Ohm

 

Resonanzfrequenz (fs) 31Hz

 

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

 

Maximale Belastbarkeit 2x500WMAX

 

Nennbelastbarkeit (P) 2x300WRMS

 

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 84dB

 

Nachgiebigkeit (Cms) 0,14mm/N

 

Bewegte Masse (Mms) 188g

 

Mechanische Güte (Qms) 8,25

 

Elektrische Güte (Qes) 0,53

 

Gesamtgüte (Qts) 0,49

 

Äquivalentvolumen (Vas) 24 l

 

Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9Ohm/1x3,8Ohm

 

Kraftfaktor (BxL) 17Tm

 

Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH

 

Schwingspulendurchm. 75mm

 

Schwingspulenträger KAPTON

 

Lineare Auslenkung (XMAX) ±25mm

 

Eff. Membranfläche (Sd) 346cm2

 

Magnetgewicht 180oz

 

Gewicht 14,5kg

 

 

 

 

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Ab ner gewissen Lautstärke und noch schlimmer in ungünstigen Gehäusen flackert jeder Lautsprecher.

Die Schwingungen der Luft und die der Membrane überlagern sich ungünstig und arbeiten sozusagen gegeneinander und versauen das Klangbild und nen sauberen Bass bei großen Lautstärken.

Hatte ich auch mit nem Bassreflex.

Bin dann zu nem doppelt ventilierten Bandpass gewechselt, der bestimmt den 3-fachen Wirkungsgrad mit dem gleichen Lautsprecher und gleicher Lautstärke hatte.

Daher war schon meine Ohrgrenze erreicht, bevor er anfing, unsauber zu laufen.

Zudem bezweifel ich, daß das Berechnungsprogramm rauswirft, was du suchst. Die Programme laufen meist so, daß halbwegs saubere Frequenzgänge entstehen, ob dein Lautsprecher mit dem Volumen und den Reflexrohren zurechtkommt, steht außen vor.

Hab im Smart jetzt die vierte und endlich letzte Kistenversion. Steckt also immer auch Ausprobieren und Erfahrung drin.

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Quote:

Am 13.03.2006 um 12:51 Uhr hat mbannert geschrieben:
Ab ner gewissen Lautstärke und noch schlimmer in ungünstigen Gehäusen flackert jeder Lautsprecher.

Die Schwingungen der Luft und die der Membrane überlagern sich ungünstig und arbeiten sozusagen gegeneinander und versauen das Klangbild und nen sauberen Bass bei großen Lautstärken.

Hatte ich auch mit nem Bassreflex.

Bin dann zu nem doppelt ventilierten Bandpass gewechselt, der bestimmt den 3-fachen Wirkungsgrad mit dem gleichen Lautsprecher und gleicher Lautstärke hatte.

Daher war schon meine Ohrgrenze erreicht, bevor er anfing, unsauber zu laufen.

Zudem bezweifel ich, daß das Berechnungsprogramm rauswirft, was du suchst. Die Programme laufen meist so, daß halbwegs saubere Frequenzgänge entstehen, ob dein Lautsprecher mit dem Volumen und den Reflexrohren zurechtkommt, steht außen vor.

Hab im Smart jetzt die vierte und endlich letzte Kistenversion. Steckt also immer auch Ausprobieren und Erfahrung drin.



Sorry mbannert ...

über flackernde Lautsprecher ging es hier eigentlich nicht. Eher das Licht, welches hier dem Klang des Basses folgt *g*

 

@ 2Frankfurter: schon mal mit ner kürzeren Strippe zwischen Cap und Endstufe versucht. Ich dachte da so an max. 10cm ...

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 13.03.2006 um 13:13 Uhr ]


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naja - die faustregel ist ja, dass der cap nicht weiter als 30cm weg sein sollte...

 

was natürlich sein kann ist, dass deine batterie schon langsam altert. wie alt ist sie denn? und die aktuelle kälte tut auch noch ihr übriges - ständig wird die batterie nicht sonderlich geladen (stromverbraucher im winter) - also wenn mehrere faktoren zusammenkommen... ;-)

zudem saugen die endstufen ja auch noch etwas weg - ein 1F-Cap ist zwar für ungefähr 500 watt ausgelegt, aber nicht jeder bringt die volle leistung - gibts ja auch teils üble berichte drüber.

 

also in meinem alten smartie hatte ich kaum lichtflackern (Zealum 1F-Cap vor einer Audio System TWISTER F2-190 - gebrückt auf meinen Quantum...) - und auch der Dietz von karin (das berüchtigte modell mit der viel zu geringen leistung) blinkte zwar ständig (zeichen für leersaugung ;-)), aber trotzdem konnte die F2-300 ihren Quantum ohne lichtflackern antreiben.

 

achja - sieht man dich dieses jahr auf einem der größeren treffen (bodensee? zell am see?) - würde das gern mal anhören. :-P

 

-----------------

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Am 13.03.2006 um 11:59 Uhr hat 2Frankfurter geschrieben:

Mit den Parametern des Woofers bin ich dann auf dieses Gehäuse gekommen beim berechnen.

Ohne dich kritisieren zu wollen. Kann es sein, dass du die Parameter in WinISD eingetippt hast und das von WinISD berechnete Gehäuse einfach nachgebaut hast?

Weil wenn ja, dann würde das erklären, warum du so ein komisches Gehäuse hast.. WinISD rechnet nämlich NUR nach linearität des Frequenzganges - alles andere vernachlässig es völlig, was zu total hrinrissigen Gehäusen führt (meiner Meinung nach).

 

Ansonsten würde ich hier ehrlich gesagt auf ein Battterieproblem tippen.

Entweder ist die Verkabelung (Massepunkt!) nicht ideal, oder die Batterie einfach am Ende...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Also Batterie ist 2Tage alt also Nagelneu!!

Masseproblem dürfte auch nicht sein da ich diesen direkt von der batterie nehme also + und - von der Batt.

Noch kurzeres Kabel von Cab lässt sich nich realisieren da ich dann nicht weiß wohin mit dem cab oder eben der Endstufe.

 

das Gehäuse habe ich nicht mit WinISD berechnet aber auch die Firme Strassaker kommt bei diesem Chassie auf diese Gehäuse Werte. Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Problem bin sehr zufrieden mit dem Subwoofer, welten besser als im geschlossenen Gehäuse, spielt sehr viel tiefer und ist nicht zu hart oder zu weich in seiner Tonart mir gefällt er so, hätte aber auch nichts dagegen mal ein anderes gehäuse auszuprobieren.

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