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Patrick77

"Halbautomatik" wie schalte ich Getriebeschonend

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Hallo,

hole morgen meinen Smart (freu), jetzt wollte ich mal wissen wie ich bei Halbautomatik richtig und Getriebeschonend schalten muß.

- Gas weg vorm schalten? oder kann ich mit dem Fuß aufm Gaspedal bleiben?

- Der Verkäufer hat mir gesagt man kann z.B. im 5. Gang an die Ampel ranfahren und die Kugel schaltet automatisch auf 1 zurück! Stimmt das? Oder lieber selber schalten?

- Gibt es sonst noch Verhaltensregeln?

 

Bin dankbar für jeden Tip

:) :) :)

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Hallo Patrick77,

 

so wie ich das jetzt lese, hast du dir einen smart Pure zugelegt.

 

Also, beim Schalten, egal ob hoch oder runter, immer schön auf dem Gaspedal stehen bleiben. Die Elektronik macht das schon alles ;-)

 

Die Kugel schaltet auch beim heranfahren an eine Ampel automatisch zurück.

 

Zu den Verhaltensregeln:

a) den Motor immer schön sachte warm fahren

b) nach einer längern "Vollgasfahrt" den Motor nicht sofort abstellen. Der Turbo muß sich nach so einer Strapaze erst man abkühlen.

c) und immer schön Spaß am smarten haben ;-)

 

 

EDIT: Sorry, habe es gerade gefunden. Du hast dir ja einen Puls gekauft. Aber egal, ist aber trotzdem alles wie oben beschrieben.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.03.2006 um 18:22 Uhr ]

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ich persöhnlich schalte an der ampel immer unter per hand, einmal um die zwar unerhebliche motorbremse auszunutzen und zum anderen spart man sich smarts gedächtnispause wenn plötzlich die ampel auf grün schaltet und er schon zu niedrig geschaltet hatte..

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Ich lasse an der Ampel immer im höchstmöglichen Gang ausrollen, bis die Kugel von selbst zurückschaltet. Allerdings achte ich auf die Verkehrslage, manchmal sollte man den passenden Gang schon parat haben.

 

Beim hochschalten wird das Gas immer ein klein wenig gelupft in dem Moment, wenn ich den Schalthebel betätigt habe. So kuppelt er deutlich sanfter ein, vor allem in den letzten 3 Gängen.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

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    • <Begrüßungsfloskel/>   Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Smart 450 Gen 2 (BJ >2003) welcher diesen Jahreswechsel, als ersten seit langem, wenig gefahren und unter Laternenlicht verbracht hat. Soll heißen: 30 Tage nicht bewegt und Wind und Wetter ausgesetzt.   Nun ergibt sich das folgende Problembild: -Zündung geht, Motor springt aber nicht an (kein Anlassergeräusch hörbar) -Blinker links blinkt dauerhaft obwohl der Blinkerschalter in neutraler stellung befindlich ist   - Blinker rechts alleine geht gar nicht (egal wie der Blinkerschalter steht), dieser blinkt nur gemeinsam mit dem linken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist - Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht nicht. Nebelschluss ebensowenig   Ich dachte erst es könne an einer niedrigen Spannung der Batterie durch lange Standzeiten und kälte liegen und hab die frisch geladen (>35Ah gingen rein) wieder eingesetzt - es hat sich nichts geändert.   Nach ein wenig Recherche bin ich über Posts gestolpert wo scheinbar unzusammenhängende Symptome durch das SAM verursacht werden. Dieses reagiere sensibel auf Feuchtigkeit welche durch undichte Dichtungen an Tür und Windschutzscheibe eindringen kann. Ich hab mal ein wenig am SAM rumgefühlt und es hat sich soweit trocken angefühlt. Reingeschaut hab ich bisher nicht.   Nun stellen sich mir die folgenden Fragen: -Gibt es andere Möglichkeiten wie die Symptomatik zustande kommen könnte? und -Wie sensibel ist das SAM? Kann man da als Laie (nur Erfahrung im basteln in der IT) schnell was kaputt machen? Und worauf ist zu achten, bzw was gäbe es für Ansätze das wieder zum laufen zu bringen, sollte es die Ursache des Problems sein?   Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner erbarmen
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