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hotte

standheizung im cdi

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hallo liebe freunde,

ich bin im bestreben eine standheizung einzubauen und zu konzipieren. der doch beträchtliche aufwand lohnt nur, nicht finanziel, wenn sich mehrere leute melden die auch interesse daran hätten. ich selbst fahre einen cdi der neuesten generation und möchte einfach viele leute an der freude einer standheizung beteiligen.

bei interesse bitte melden

euer hotte

 

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Hi,

um was fuer eine Standheizung gehts und was

wuerde sie denn ca kosten. Sei dir sicher das

einige mitmachen wuerden (ich aufjedenfall),

wenn es nicht alzusehr Geld verschlingt.

Ich finde deine Idee jedenfalls Super, bitte

las noch konkreteres hoeren.

Wenn du willst auch per mail:

magnum_23@gmx.de

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Hallöchen!

Im Grunde wäre ich schon interessiert. Da der CDI ja die Eigenschaft hat, fast gar nicht mehr auf Temperaturen über 60 Grad zu kommen. Es sei denn man fährt min. 30 Km. Wie soll das erst im Winter werden?

Problemchen: Im SC verlangen die richtig Geld dafür. ( ca. 3.000,- DM)

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...ich weiß zwar noch nicht wie es wird wenn es wirklich kalt draussen wird (unter 0°C) aber im moment finde ich die heizung des cdi garnicht so schlecht... wenns kälter wird ziehe ich einfach einen pulli an... für mich lohnt es glaube ich nicht bei einem drei liter auto mit einer standheizung pro start 0.25 - 0.5l zu verbrauchen... ich weiß... auch wenn es der motor einem danken würde wenn er fast keine kaltstarts mehr macchen müßte... aber trotzdem...

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Ich bekomme in der nächsten Woche meinen Smart CDI. Aus Erfahrung werde ich mir gleich nach den Winterreifen eine Standheizung zulegen. Um Geld zu sparen würde ich auch einige km fahren. Also wer ein günstiges Preisangebot hat mit Timer, Fernbedienung & zweiter Batterie melde sich bitte bei mir. Je mehr Leute um so besser.

Bis später

Berno

[Diese Nachricht wurde von Berno am 19. November 2000 editiert.]


 

 

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Hallo Leute,

ich habs getan. Sie ist eingebaut und läuft. Es wird richtig mollig warm, schon beim einsteigen ins Auto.

Es gibt von Eberspächer eine Einbauempfehlung.

Leider benötigt man wirklich viele Schlauchreduzierungen!

Kosten 1200,DM D4WSC, 110 UHR in der kleinen Ausführung und 2,5Stunden basteln. Preise plus 16%. Kosten für alles etwa 1800,00DM inkl. Einbau und ner Tasse Kaffe. Ich bin kein Händler und nehme kein Geld für den Einbau!! Jedoch sollten alle entstehenden Unkosten für mich gedeckt sein.

Da ich aus anderen Umbauten noch viel Grundmaterial zur Verfügung, und eine Hebebühne habe, ist der Einbau für mich kein Problem. Auch eine große Uhr und Fernbedienung sind mit ein bischen mehr Aufwand möglich. Einschalten per Handy, auch das geht. Bei Interesse ruhig mal melden, helfe schon weiter. Übrigens ich komme aus dem Raum Frankfurt-Limburg.

 

Grüße

Hotte

LM-ZZ 414

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Hi Smartis,

ich werde in nächster Zeit bei mir eine Standheizung einbauen!

Habe mir auch schon mal unabhänig vom Forum bei Händlern Kostenvoranschläge geholt. Preis einer Webasto Termotop E mit Uhr + Fernbedienung + TÜV ca 2250 DM. Mir wurde gesagt, das sich der Preis bei mehreren Smartis noch reduzieren würde. Schätze mal runde 2000 DM. Ich würde mich freuen wenn sich hier noch ein paar echt interessierte melden würden. Wenn Ihr andere Alternativen habt dann los - ich spare gerne ein paar Märker. (ihr müßt aber schon antworten ;-))

Würde mich ja auch gerne an Hotte dranhängen

- na ja schaun wir erst mal wieviele sich melden - bis dann - liebe Grüße auch an Hotte

 

ACHTUNG Nachtrag !!!!

 

Habe jetzt weitere Preisvergleiche durchgeführt. Liege jetzt bei Webasto Termotop E mit Uhr & Fernbedienung & TÜV in einem BMW Autohaus in Halle bei glatten 2000 DM.

Klingt für mich gut. Ich werde morgen den Auftrag erteilen.

 

{Der noch 1 Tag mit französischen Kennzeichen rumfährt und in 14 Tagen 3600 schaffte.}

[Diese Nachricht wurde von Berno am 13. Dezember 2000 editiert.]


 

 

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Angebote in Essener Boschdiensten um 1850,- DM - Webasto kompl. mit Einbau. Werde mich noch nach Eberpächer-Standheizungen erkundigen, da ich und einige Bekannte mit Webasto schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht haben. Nach ca. 4 Jahren defekt und angeblich nicht reperabel. Da waren locker 1000 DM für den Austausch auf Kulanz fällig.

Also Augen auf und Preise vergleichen!

Gruß Karlos

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S braucht weniger Diesel, weil der Kalrstart wegfällt.

Gruß

hotte

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...hab´in meinem smarty eine Webasto ThermoTop eingerüstet, das Aggregat hatte ich früher in meinem VW-Bus eingesetzt. Normalerweise rüste ich Baugruppen in Hubschrauber ein, aber ist der smarty nicht auch ein Überflieger? *g*

Der Einbau ist unproblematisch, allerding ist es nicht einfach, die Kühlkreislaufanbindung herzustellen, da der Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher sehr knapp auf der Rohrleitung nach vorn sitzt. Da bracht man gaanz schmale Hände, dann klappts.

Ganz wichtig - der cdi hat eine Kühlung des rückfliessenden Kraftstoffs! Da die Standheizung auch im ausgeschalteten Zustand während der Fahrt durch das Kühlmittel langsam heiss wird, erwärmt sich auch der vom Motor über die Standheizung zurückfliessende Kraftstoff. Die Anbindung der Webasto muss also vor dem Kraftstoffkühler erfolgen. Macht man das nicht, werden bei langer Fahrt die letzten zwei, drei Liter im Tank so warm, dass die Drehzahl des cdi zum Schluss nicht mehr über 3000 U/min kommt. (Brennwertregelung des cdi)

Bei älteren Webasto ThermoTops unbedingt die Deckeldichtung der Elektronikbox überprüfen. Diese leiert aus und verliert die Passform, sie wird grösser und kann (frei nach Murphy) im blödesten Fall das offene Relais für die Glühstiftversorgung betätigen wenn der Gummiwulst nach innen rutscht und den Kontakt des Relais zusammendrückt. = leere Batterie über Nacht.

Einbautips oder sonstige Hilfestellung? - einfach mich anmailen.

Jetzt ist sie drin, aber - wo ist der Winter?

Ingo

OAL-BB41

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Alle schreiben von Dieselstandheizungen. Hat schon einmal jemand eine elektrische Vorwärmung, im Kühlwasser oder in der ölwanne, eingebaut und kann seine Erfahrungen mitteilen.

gruß Achim

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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