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dieselbub

doorboard contra frontsystem - meine erfahrung

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kaum zu glauben aber endlich sind sie dran... auch wenn ichs nochmal wegbaun muß zum sauber beziehen und um das geschepper der tür abzustellen.

 

nachdem ich mit allen frontsystemvarianten (SPL dynamics in allen erdenklichen gehäusevarianten von eimer bis abflußrohren, mit sub und ohne etc etc) nicht glücklich wurde, hab ich mich ja entschlossen es nun doch mal mit doorboards zu versuchen.

 

die sind nun drin. 4cm mpx auf den stoffseitenteilen, zum türvolumen hin offen, und bestückt mit dem was grad im keller rumlag, das wären 20er TT aus dem mercedes SLK-soundsystem (superflach, interessante technik), mit den noch etwas gruseligen canton-HT´s und ner weiche von crunch (weil die kabel so schön gepaßt haben :) ), angetrieben von meinetr alten alpine-endstufe, quelle ist mein BP bremen CD72, die wohl einzige wirklich gute komponente in diesem mischmasch, wo die komponenten nur insofern harmonieren daß alle schwarz sind...

 

und gerade deshalb find ichs umso bemerkensweter, daß das ganze kuriosum jetzt schon um längen angenehmer spielt als alle versuche mit dem FS. einen sub brauch ich nicht mehr, ist mir so schon zuviel baß, die musik kommt schön von vorne, aber viel freier und offener als vorher, man hat nicht mehr so sehr das gefühl "neben der mitte" zu sitzen. die pegelfestigkeit reicht für meine bedürfnisse und die der umliegenden nachbarn bei weitem völlig aus.

 

was noch zu verbessern ist, wären natürlich andre hochtöner + evtl andre weichen, und natürlich schepperts jetzt noch in den türen wie ein sack haselnüsse weil ich da noch gar nichts gedämmt habe. trotzdem machts jetzt schon riesenspaß (ok, von echtem hifi kann keine rede sein, aber das hab ich zuhause im wohnzimmer - im auto will ich spaß und angenehmen klang).

 

das wollte ich nur mal anmerken für alle, die auch noch am rumeiern sind wie ichs nun ewig war. ich denke mit doorboards kommt man leichter zu einem guten ergebnis, vorausgesetzt man hat etwas zeit + handwerkliches geschick.

 


Alles wird gut!

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Hi dieselbub,

 

das klingt ja sehr verlockend! Gibts schon vorläufige Bilder vom Werk?

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Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


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genauso war es auch bein mir :)

jetzt habe ich welche in den tueren 16cm von impulse die hochtoener habe ich hinten in die habdekung wo auch das licht drin ist einlaminiert und das licht wegemacht.

und hab auch noch 2 subs drin

aber auch ohne die hoert sichd as ganze super an :)

 

also kann nur empfehlen wen jemand das geliche problehm hat es genau so zu machen :)

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smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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bilder gerne, sobald ich raugefunden hab wie ich die hier einstell ohne eigene homepage... viell morgen mal. bis jetzt siehts aus wie ne grün bezogene baustelle im mediamarkt :)

 

 


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Quote:
bilder gerne, sobald ich raugefunden hab wie ich die hier einstell ohne eigene homepage

 

benutz das:imageShack

 

Geht ganz easy..Foto hochladen - und Pfad per copy+paste in den thread rein....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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versprochene bilder für nachahmer... aber dazu sag ich am schluß noch was.

 

1.schritt, unterbrett:

 

dsc050037mw.jpg

 

2.schritt, oberes brett dazu:

 

dsc050049om.jpg

 

3.schritt, löcher rein und bretter flächig zusammenleimen = schallwand:

 

dsc050399me.jpg

 

4.schritt, schallwand mit seitenteil verkleben, loch in seitenteil zu türvolumen schaffen = fertiges rohgehäuse

 

dsc050404lc.jpg

 

5.schritt, LS rein. liegt richtig rum drin, das ding arbeitet ohne magnet, keine ahnung wie. vermutlich gegenläufige schwingspulen, somit superflache bauform, ideal für türeinbau:

 

dsc050449fj.jpg

 

6.schritt, rein damit ins auto. stoff war ein schnellschuß mit dem falschen kleber, murks wird sofort bestraft. so siehts jetzt grad aus, wie gesagt nur testaufbau. nächstes mal mit dem richtigen stoff und kleber...und eine abdeckung für die LS brauch ich ja auch noch.

 

dsc050766nz.jpg

 

die HT´s liegen noch oben auf dem armaturenbrett und werden noch gegen bessere getauscht.

 

das ganze spielt aber jetzt schon sehr saftig und macht richtig laune. allerdings steht noch ein wohl ziemlicher aufwand an dämmung an, bis auch das letzte bissle geschepper weg ist, aber beim normalen hören fällts gar nicht so auf, nur beim einmessen dröhnts alle halbe oktave an ner andren stelle.

 

was das nachahmen angeht, so ists wohl auch für anfänger mit ner einfachen stichsäge machbar. gfk laminieren erscheint mir aufwendiger, aber ich denke, eine ganzheitliche lösung die die ganze türverkleidung umfaßt, wird fraglos bessere ergebnisse bringen. wer wirklich ernsthaft aufsteigen will, wird mit meiner lösung kaum zufrieden sein können, aber die eimerei läßt das hier weit hinter sich, ohne daß man noch nen zusätzlichen sub benötigen würde. andrerseits paßt ein solcher ja als keil auch gut unter die füße und man hätte noch die seitentaschen frei, die ich jetzt schon schmerzlich vermisse... also alles kann man eben ned haben scheint mir.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 16.03.2006 um 00:15 Uhr ]


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schöne Machungen, scheint ein Neodym LS zu sein, wo die Magneten nicht unterhalb, sondern mittig/überhalb liegen..

werd auchmal demnächst eine Fotostory meiner Dobos zeigen.. allerdings mit 2 *13er pro Tür..

 

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

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Hallo... wie schauts denn bei dir mit Mitteltönern aus? Die Türchassis ausm SLK arbeiten als reine Subwooferchassis in den Türen.... sind zudem auch von der Bauform her nicht für die Mitteltonwiedergabe geeignet!

Glaub kaum, dass das so klingen kann ?!

Optisch sehn deine Boards echt klasse aus, aber die Halfpipe, bzw. Frequenzgang würd ich mal gerne sehn :-D

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was bald fertig wird.

 

dobos0jz.th.jpg

 

Würden die Italiener mit dem Schlachten meiner Kuh endlich mal in die Puschen kommen, wärs schon lang fertig ...

 

Danke für den Link. Ist echt ein geiles Tool!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 16.03.2006 um 21:53 Uhr ]


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@dieselbub:

 

Ja, sauber verarbeitet die Holzteile...Wobei ich auch ein farblich passendes Kunstleder gut finden würde...Oder ne schöne Lackierung - was aber sicher zu aufwändig wäre, um ein gutes Ergebnis zu erhalten...

 

Zum Thema Doorboards/Eimer: das soll klanglich echt besser sein wie Deine Frontlösung? Ich bin heute echt erstaunt gewesen, wie geil die SPL´s in den Eimern mittlerweile klingen...die sind jetzt wohl etwas eingespielt und brachten selbst auf mp3 knackige Bässe für Solo-13er...

 

 

 

:)

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STAHLRATTE

 

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Wo ist eigentlich mein Link hin? Und die von Dieselbub fehlen auch?

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Ich frage mich sowieso, wie vorallem im Smart, in den labilen Plastiktüren überhaupt irgendein System gescheit funktionieren kann....

Das Armaturenbrett ist doch eigentlich in jedem Fahrzeug der beste Ort für hochwertige Systeme... vorallem wegen der optimalen Bühnenabbildung und den fast perfekten Laufzeiten...

MfG


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Naja, es soll Leut geben, die das ganze Auto verkauft haben, weil sie Reflexionen vorne mit 16er hatten. :-D

 

Meine Güte da muss ich mal langsam bei mir weiter machen, sonst hink ich allen hinterher :roll:

 

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

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Quote:

Am 16.03.2006 um 21:58 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Ich frage mich sowieso, wie vorallem im Smart, in den labilen Plastiktüren überhaupt irgendein System gescheit funktionieren kann....

Das Armaturenbrett ist doch eigentlich in jedem Fahrzeug der beste Ort für hochwertige Systeme... vorallem wegen der optimalen Bühnenabbildung und den fast perfekten Laufzeiten...

MfG



 

 

zum einen verwendet der größte Teil "geschlossene" Dobo`s, zum anderen muß die Tür gedämmt werden, um Vibrationen zu verhindern..

zur Highend-Frontlösung fehlen dem Smart die richtigen einbauplätze, welche nur durch massiven umbauaufwand zu erreichen sind ( siehe DP-Smart/Loddar`s lösung), leider fehlt auch da das Volumen für große Speaker, somit kommen nur 13/16er in frage, was den Tiefbassanteil schmälert und eine Sub-unterstützung nötig macht..

Die flache Frontscheibe ist auch nicht ideal um ein exaktes Bühnenbild zu erreichen, durch den kleinen innenraum, lässt auch der Tiefbass zu wünschen übrig..

Die Laufzeiten sind abhängig von der ausrichtung und positionierung der Speaker und lassen sich nur im aktiv einsatz einstellen (ausser Bi-amping)..

 

 

 

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gruß Thomas

 

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bin ja fast ein bissle enttäuscht - hatte mich auf wesentlich mehr verbale haue für diesen aufbau eingestellt :)

 

aber klar, nochmal - das soll ja nichtmal der versuch eines high-end-soundsystems sein. ich wollte nur anständigen wohlfühlkuschelklang der nicht nervt und laut genug zum offenfahren spielt ohne an den trommelfellen zu sägen. das ziel hab ich erreicht, mit allen eimer- und sonstigen frontlösungen hab ichs nicht geschafft. wobei klar ist, daß ich ja auch nicht alles versucht hab, andre hier sind ja scheinbar sehr glücklich mit ihren aufbauten, und bestimmt zu recht. ich hab jetzt eben diesen weg gewählt und krieg dafür wieder 6 kisten tannenzäpfle hintenrein statt einen subwürfel.

 

und übrigens, es gibt eine menge dinge die theoretisch gar nicht anständig funktionieren können - schüttelige hubkolbenmotoren, fliegende maikäfer, elektroblechverdecke mit 28 motörchen, cd-spieler, meine lautsprecher von bastanis... und irgendwie tuts doch alles :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 17.03.2006 um 19:55 Uhr ]


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Quote:

und übrigens, es gibt eine menge dinge die theoretisch gar nicht anständig funktionieren können

...stimmt! Theoretisch gesehen könnte eine Hummel wohl garnicht fliegen....lol

 

“Die Hummel kann aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts und ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen. Weil sie aber von diesen Gesetzen keine Ahnung hat, fliegt sie trotzdem."

 

:-D :-D :-D :-D

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zum einen verwendet der größte Teil "geschlossene" Dobo`s, zum anderen muß die Tür gedämmt werden, um Vibrationen zu verhindern..

zur Highend-Frontlösung fehlen dem Smart die richtigen einbauplätze, welche nur durch massiven umbauaufwand zu erreichen sind ( siehe DP-Smart/Loddar`s lösung), leider fehlt auch da das Volumen für große Speaker, somit kommen nur 13/16er in frage, was den Tiefbassanteil schmälert und eine Sub-unterstützung nötig macht..

Die flache Frontscheibe ist auch nicht ideal um ein exaktes Bühnenbild zu erreichen, durch den kleinen innenraum, lässt auch der Tiefbass zu wünschen übrig..

Die Laufzeiten sind abhängig von der ausrichtung und positionierung der Speaker und lassen sich nur im aktiv einsatz einstellen (ausser Bi-amping)..


 

Die Problematik der Frontscheibe und der nicht optimal angeordneten original Eimer ist schon klar... trotzdem ist ein 2 wege Komposystem im Smart definitiv besser aufm Armaturenbrett aufgehoben als die Tmt´s in Doorboards zu packen...

 

Bei Praxisgerechter nicht allzu hoher Trennung des Komposystems ~2,5 kHz ist auch die andere Einbau- und Ausricht-Position der TMT´s in den Eimern, bezogen auf die Laufzeiten im Passivbetrieb nicht dramatisch..

Die meisten 13er und viele 16er bündeln erst ab ca. 3khz den Schall so bedenklich, dass eine 100% ige Ausrichtung sinnvoll wäre...

 

Und im Vollaktivbetrieb mit Laufzeitkorrektur, ist es die fast perfekte Lösung..

 

zum Volumenproblem.. mit geschlossenen Doorboards lassen sich doch auch nich wirklich mehr als 3-4liter realisieren?!

MfG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


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Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

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Hängt davon ab, wieviel du von der Türverkleidung verschließt. Ist es so wie oben, dann bleiben bestimmt nur 3-4l. Nimmt man die -ich sach mal- Armablage, kommt man auch auf 6-7l, je nachdem wie man dämmt und aufbaut.

 

Und im A-Brett ist noch sehr viel mehr möglich, wenn man sich den Smart aus dem Team Diabolo ansieht, sollen dort 2x 14l untergbracht sein, also fast 30l insgesamt!!!

 

Es ist halt vieles Machbar, aber ob man das Geld und die Zeit nun in den Umbau steckt, sollte jeder für sich entscheiden!

 

@Micha:

Na endlich funzt deine Sig :-D

 

Gruß Lothar

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Verkaufe Xetec 5G900 MK II für 385,- Euro

(5Kanal-Endstufe+6Kanal-Chinch+Versand)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 20.03.2006 um 18:19 Uhr ]

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Die Problematik der Frontscheibe und der nicht optimal angeordneten original Eimer ist schon klar... trotzdem ist ein 2 wege Komposystem im Smart definitiv besser aufm Armaturenbrett aufgehoben als die Tmt´s in Doorboards zu packen...

 

dann hast Du noch nie eine vernünftige Dobo lösung gehört.. gerade bei tiefreichenden HT`s vermisst Du nichts von vorne, nur wird die Bühne sehr viel breiter und die Tiefenstaffelung kommt richtig gut zur geltung..

aufwendig sind beide Lösungswege, denoch bevorzuge ich die Doorboard Lösung, da sie schneller erweiter-/umrüstbar ist und bei richtigem einbau, meineserachtens, besser klingt (zumindest bei A25g HT`s die sehr tief getrennt werden können(Steilflankig ab ca 1200Hz))..

Auch bei der Breitbandlösung spielen die Lautsprecher in den Türtaschen, da sie tief getrennt werden (ab 300hz), so richtig gut auf..

Also Fazit.. jeder muß selbst entscheiden wie, was und wo er es verbauen möchte..

darum anhören und selbst einen Höreindruck

machen

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gruß Thomas

 

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