Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Billig-Öl?

Empfohlene Beiträge

@bubi

 

warum sollte ich aber einen teure firma nehmen, wenn ich genau das gleiche öl mit selben additiven etc. für viel weniger bekommen kann, nur weil da nicht ein toller markenname draufsteht... und darum ging es...

und mit einem top öl brauch man es mit den ölwechseln auch ganz sicher nicht übertreiben. die öle sind dermaßen beständig, dass es wirklich ewig dauert, bis diese öle 'auf' sind.


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich frueher Oele verkauft habe, sprach man unter der Hand von ausschliesslichen Zweitraffinaten beim Billigoel.

Das muss nichts Schlechtes sein, ist aber im Ernstfall schon mal nicht so dauerhaft - auch wenn keine Schwebestoffe mehr enthalten sind- es riecht dennoch anders.

Bei einem Motor mit Turbolader waere mir dieses Experiment zu teuer- zumal sich Oelwechsel selbstgemacht wohl eher nicht lohnt.

(zumindest nicht bei meinen 10-12.000km im Jahr, wo man sowieso einmal im Jahr zur Inspektion muss)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2006 um 06:08 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Als ich frueher Oele verkauft habe, sprach man unter der Hand von ausschliesslichen Zweitraffinaten beim Billigoel.

Das muss nichts Schlechtes sein, ist aber im Ernstfall schon mal nicht so dauerhaft - auch wenn keine Schwebestoffe mehr enthalten sind- es riecht dennoch anders.

Bei einem Motor mit Turbolader waere mir dieses Experiment zu teuer- zumal sich Oelwechsel selbstgemacht wohl eher nicht lohnt.

 

Es sieht auch anders aus (dunkler).

 

An den Turbo denken die meisten Leute überhaupt nicht, die meisten smartfahrer wissen nicht mal, dass der smart nen Turbo hat!

 

Was mir aufgefallen ist bei dem o.g. Metro Öl (das gibts hier im Toom Baumarkt): Es ist ein vollsyn. 5W-40 (anscheinend kein HC), aber es hat "nur" die MB 229.1 Freigabe! Es sind 5W-40 Öle auf dem Markt, die bereits MB 229.3 Freigabe haben! :roll:


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frankyrodas diese öle lange halten weiß ich schon.

da meine kugel gechippt ist halte ich mich eben an die Brabus vorschriften und mache alle 10 tkm.

 

die werden sich doch was dabei gedacht haben oder??

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jip, die gehen auf mehr als nummer sicher. wie gesagt, ich hatte früher nen GTI 16V (den ganz alten mit 139PS) der auch ein wenig heißer gemacht war. da habe ich das öl 25tkm gefahren, wobei die öltemperatur bei diesem motor auch immer verdammt hoch war... und selbst nach der laufleistung war das ganz normale öl völlig im leistungsrahmen ;-)

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:



Was mir aufgefallen ist bei dem o.g. Metro Öl (das gibts hier im Toom Baumarkt): Es ist ein vollsyn. 5W-40 (anscheinend kein HC), aber es hat "nur" die MB 229.1 Freigabe! Es sind 5W-40 Öle auf dem Markt, die bereits MB 229.3 Freigabe haben! :roll:

 

Hi duese!

 

Ich habe bereits bei Eröffnung des Threads geschrieben, dass das METRO-Öl MB-Norm 229.1 hat. Für die ersten CDIs und die meisten Benziner war das jahrelang der Standard. Heute werden die CDIs im SC meist mit 229.3 befüllt, hattu RPF, dann 229.5.

Unser CDI-"Alterchen" hat 93.000 km mit 229.1 auf der Uhr, 1. Turbolader(!), "Silver-pulse" hat nun 58.000 gelaufen, dito. Ölverbrauch max. 0.2/1000 km.

Bisher eingespartes Geld dank "Billig-Öl": ca. € 500. Prost!

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.03.2006 um 16:07 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 18:51 Uhr hat duese geschrieben:
Warum soll ich anstatt dem Besten Öl nur das zweitbeste Öl einfüllen lassen? Um Geld zu sparen?




 

 

Wenn ich Geld sparen will, dann bestell ich meiner Frau den zweitbesten Fisch :-D :-D :-D

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

nun sagt Ihr Ölexperten mir mal, warum mir das SC in meinem Brabus ein 0W30-Öl reingefüllt hat? Ist von Aral: "Supertronic".

 

Weil von 0W30 habe ich hier nun nix groß gelesen???

 

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sC hat bei einem 0W-30 eine höhere Gewinnspanne als beim 0W-40 da billiger ;-)

 

Es sickert auch viel lieber durch die Simmerringe, da dünnflüssiger. Ich spreche durch 3 Simmerringe aus 42000km Erfahrung.

 

0W-30 spart Kraftstoff, ist aber weniger Temperaturbeständig und hält weniger Scherkräfte aus als 0W-40.

 

Sorry.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

naja...hört sich nicht so gut an! Und ich hab extra gefragt, ob da besonderes Öl reinkommt, weil es nen Brabus ist?!

 

Aber in 8000km ist eh der nächste Wechsel, dann achte ich auf die Ölsorte...

 

Darum wohl auch der Aktionspreis für 49,00 - kompletter Ölwechsel mit Filter...

 

Die Kiste wird es schon aushalten...hoffe ich...

 

 

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch wenn das Wetter besser wird jetzt mit meinem Baumarktöl das Glück und erstatte dann hier Bericht.

 

In Meiner Anleitung steht übrigens auch nur eine Empfehlung für SmartCare oder Mobil Öle, 10w40 aber keine MB Norm.

Ich werde dennoch das 5w40 benutzen, kann eigentlich nicht schaden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2006 um 23:09 Uhr hat Nevanto geschrieben:
Also ich versuch wenn das Wetter besser wird jetzt mit meinem Baumarktöl das Glück und erstatte dann hier Bericht.



In Meiner Anleitung steht übrigens auch nur eine Empfehlung für SmartCare oder Mobil Öle, 10w40 aber keine MB Norm.

Ich werde dennoch das 5w40 benutzen, kann eigentlich nicht schaden!?

 

Du hast ja bereits geschrieben, dass Du einen Benziner hast. Das Öl von Dir, hast Du weiter oben geschrieben, ist vollsynthetisch, MB229.1 und 5W-40. Passt also alles gut.

 

Dass es ein 5W-40 ist, ist eher noch ein Vorteil, denn "5" bedeutet letztendlich nur, dass es im kalten Zustand fließfähiger ist als "10er" und belastete Teile beim Kaltstart "schneller" erreicht. Nicht mehr und nicht weniger. Manche SCs schütten sogar 0W-30 in die Motoren, insofern liegst Du mit 5W-40 eigentlich immer richtig. :)

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, dann muss ich jetzt nur noch einen Ölfilter kaufen und vorher in einer Werkstatt bwz. Smart Center mal schauen lassen wieso mein Ölmessstab nichts anzeigt. Zu wenig Öl kann eigentlich nicht drin sein, bin heute Autobahn langstrecke gefahren und mein Motor lebt noch...

 

Und dann kanns beim ersten schönen Frühlingstag losgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wie gesagt, damit erhöhst du den profit der öl-firmen. man wirds dir danken... (gibt wohl dieses jahr wieder ne dicke tantieme )
ehrlich bei öl ist teuer nicht zwangsläufig besser. die freigaben zählen...

 

Da gebe ich dir völlig recht !!

 

Quote:
Lieber kipp ich das teuerste überhaupt () Mobil1 0W40 rein... was teuer ist kann nicht schlecht sein

 

Naja, muß nicht kann aber. Ausserdem muß billiges immer schlecht sein??

Die warheit ist doch das es eh nur ne Handvoll Ölmultis gibt, die an die "Billiganbieter" genau das gleiche Öl abdrücken wie z.B. an Mobil

Gibt´s überhaupt "Billiganbieter" ?? Ist es nicht evtl. nur ne "Überproduktion der großen Namen die das Zeug unter anderen Namen für billiger verscheuern?

Sehe man sich doch die "Aldibrüder" an. Fast alles Namenhafte Hersteller, die aber die Rezeptur für "Billiganbieter" ändern müssen, weil es sonst nicht verkauft werden darf.

Schonmal richtung Hamburg gefahren und die riesige Tankanlage gesehen wo die Tanklastzüge von Aral, Shell, Westfalia, Jet ect. die Tanks vollmachen??Die stehen in reihe und lassen alle den gleichen Fusel reinlaufen. Lediglich die Additive werden von jedem anders beigemischt.

Also warum nicht das billige Öl nehmen, erstrecht wenn es die nötigen freigaben hat.

 

BoNuS

 

-----------------

Kopierschutz? Nein Danke!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BoNuS am 23.03.2006 um 23:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BoNuS am 24.03.2006 um 23:56 Uhr ]


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bonus

 

...wenn die überhaupt noch andere additive reinkippen. es gibt genügend anbieter die machen nicht mal das. warum auch, wenn selbst das billig öl schon qualitativ hochwertig ist...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte ne Frage bzw Anregung:

Und zwar gehts um allen, die schon einen Motorschaden hatten:Welches Öl wurde verwendet? Hilfreich wären noch die Umstände (Chip-Tuning/Fahrstil/Ölwechselintervalle/Inspektionen etc)

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's.......

Und jetzt nochmal was zum Draufhauen:

Mein altes SC verfüllte immer Mobil1 0W-40.

Mein neues möchte nun Shell Helix Ulta 5W-30 verwenden. Entspricht zwar auch 229.5, hat aber einen kleineren Viskositätsbereich.

So, jetzt kommt's: ich bringe das gute Mobil1 zum Wechsel ins SC mit, was sagt Ihr dazu? :-D

*Wegduck*

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich auch immer so. Im SC Darmstadt haben die nix dagegen. Nehme allerdings Castrol Race 0w-40.

-----------------

253.png

 

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich füll immer das alte Frittenöl aus meiner Pommesbude in die Kiste. Das Einzige was man da beachten muss ist, dass das Öl durch ein Sieb aufgefüllt wird! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit dem letzten Ölwechsel vor ein paar Monaten mit dem "Mobil 1" 0W-40.

 

Beim Ölwechsel hatte das Smart-Center das Öl benutzt und da ich über einen Freund recht preiswert drankomme, nutze ich das weiter. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Tu rein das Öl. Syntetic 5W40 ist immer gut. Werde jetzt mein öl wieder selber wechseln. Werde das Valvoline SynPower 5W40 fahren. Habe ich vor längerer Zeit schon im Frontera gefahren.

Habe früher bei meinem Kadett D Öl vom Baumarkt 5 DM 5 Liter jahrelang gefahren. Wurde alle 5000 km mit Filter gewechselt, Intervall war 10 000km. Probleme mit Schwarzschlamm oder ähnlichem gleich null.

Ich finde, es wird um dieses Thema zuviel geredet.

Wer die Hersteller reich machen will, soll es machen. Denn ein Literpreis von ca. 20-25€ für 1Liter Öl ist schon mehr als Wucher.

Wer vieleicht die Möglichkeit hat den Einkaufspreis des Öls zu erfahren wird staunen, wie hoch die Gewinnspanne sein kann.

Aber wie gesagt. Das ist meine persöhnliche Meinung. Jeder solls halten wie er will. Manchmal ist alles auch eine Glaubensfrage, frei nach dem Motto "Glaube daran, dann läufts wie geschmiert"

 

In diesem Sinne einen schönen abend noch und allzeit gute Fahrt

 

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so mal zur Info,

habe mir gestern einen 20l Kanister von LM Synthoil High Tech 5W-40 geholt....faktisch das Beste vom Besten.......für exakt 100 Euro. :lol: :lol:

 

Da kann ich 7-8 mal Ölwechsel machen...und ich mach den alle 10´km :-D

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze jetzt gerade 10w40 also ich das meinem Smart Menschen erzaehlt habe sagte er nur oh gott benutzen Sie bloss 5w30. Jetzt steht hier noch was von 5W40... ist es rein zufaelliig nicht auch abhaengig, in was fuer einer Jahreszeit wir uns befinden, also wie warm es wird??

WAS IST DENN NUN DAS BESTE OEL??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2006 um 09:37 Uhr hat Hamburg_Smarty geschrieben:
Also ich benutze jetzt gerade 10w40 also ich das meinem Smart Menschen erzaehlt habe sagte er nur oh gott benutzen Sie bloss 5w30. Jetzt steht hier noch was von 5W40... ist es rein zufaelliig nicht auch abhaengig, in was fuer einer Jahreszeit wir uns befinden, also wie warm es wird??

WAS IST DENN NUN DAS BESTE OEL??

 

Mach immer mindestens 5W40 rein, besser 0W40. 30er Öl geht zu leicht an den Simmerringen vorbei, dann bekommste evtl schneller Probleme. 30er Öl ist nur zum Spritsparen gut, zu mehr nicht. Das beste ist weiterhin Mobil-1 0W-40.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.