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Andy241080

Zylinderkopfdichtung kaputt?

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Hallo,

ich habe ne kurze Frage. Seit einigen Wochen stelle ich einen hohen Ölverbrauch bei meinem Smart fest. Nach dem vor ein paar Wochen ein Zylinder defekt war und ich den habe austauschen lassen hat sich der höhe Ölverbrauch jedoch nicht eingestellt. Gestern Abend habe ich dann festgestellt (nachdem ich Sonntag mal wieder Öl nachgefüllt habe) das mein Heck voller Ölspritzer war und beim Anfahren kam kurz ne kleinere Rauchwolke. Die dann aber weg war, ein Kollege meinte sofort heute morgen als er meinen Smart gesehen hatte "oh, Zylinderkopfdichtung kaputt" Kann das sein? Ist das schlimm bzw. könnte es noch was schlimmeres sein? Muß ich sofort in die Werkstatt und was wird das kosten, wenn es die Zylinderkopfdichtung ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Andy

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Hallo Andy,

ich hatte ein ähnliches Problem. Mein smart hat viel Wasser und Öl verbraucht. Hab ich gemerkt, als die Wassertemperaturanzeige auf 120°C ging und wie wild angefangen hat zu piepsen. Ich sofort den ADAC angerufen und der hat mich dann mal abgeschleppt. Dort in der Werkstatt haben die eine defekte Zyl-Kopf-Dichtung und defekte Kolbenabstreifringe festgestellt.

Soll alles zusammen ca 900 Euros kosten. Zum Glück hab ich noch Garantie und ne Versicherung die jetzt zahlen muss........

Hoffentlich.

Werde mich aber gern noch mal melden wenn ich genaueres weiß.

 

Mfg Christian

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Hi Chris,

vielen Dank erstmal.

 

Was kostet ne Zylinderkopfdichtung, gleich 900 Euro?

Vor 2 Monaten hab ich schon Zylinder wechseln müssen und ich glaub auch ne Zylinderkopfdichtung und so und das hat mich auch schon 900 € gekostet.

Vielleicht weiß ja noch jemand was anderes.

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hallo Andy241080

 

wie viel öl füllst du denn immer so auf und wie ist der ölstand auf dem messtab. kann nämlich sein das du das du zu viel auffüllst und das ist schädlich denn wenn der ölstand zu hoch ist fängt der motor an das öl anzusaugen und somit hast du immer ein ölverbrauch. Der optimale stand ist kurz nach minimum.

 

gruss renegade

 


smartfortwocabrio6ey.gif

 

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Wegen defekter Zylinderkopfdichtung:

 

Wenn der Motor warm ist (mind. zwei Eier, besser drei), dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.

 

Aber Vorsicht heiß - und steht unter Druck!

 

Den Deckel ganz langsam öffnen und den ersten Druck entweichen lassen.

 

Wenn dann das Kühlwasser im Motortakt blubbert, dann ist die Kopfdichtung wirklich defekt. Der Druck des Zylinders entweicht dann in den Kühlkreislauf.

 

Dann aber ganz fix reparieren lassen und den Motor bis dahin nicht belasten. Die Schmierung ist nämlich ganz schnell futsch und dann ist der Motor .... !

 

Gruß, Rolf


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Hallo,

 

Quote:

Am 14.03.2006 um 22:05 Uhr hat Triking geschrieben:




Wenn der Motor warm ist (mind. zwei Eier, besser drei), dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.


[...]



Wenn dann das Kühlwasser im Motortakt blubbert, dann ist die Kopfdichtung wirklich defekt.



 

Also nicht böse (an der Kritik) sein, aber DAS habe ich in meinem Mechanikerleben noch NIE gesehen.

Wenn es im AUSGLEICHSBEHÄLTER blubbert, dann ist es meist Wasser, daß von der Wasserpumpe zurückgepumpt wird.

 

Manchmal läßt sich als Indikator (ob also die Kopfdichtung hinüber ist) die "Härte" der Wasserschläuche nehmen, d.h. wenn diese bei warmen Motor steinhart werden (aufgrund des durch die kaputte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf entweichenden Druck).

 

 

Da hilft nur professionelle Hilfe in einer Werkstatt.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 15.03.2006 um 11:30 Uhr ]

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Bei zwei Fahrzeugen konnte ich beobachten, wie die defekte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf geblasen hat. Bei einem Fiesta und bei einem Astra. Bei letzterem (69.000 Km Laufleistung) wurde einer Opelwerkstatt erklärt, dass der Wagen Kühlwasser verbraucht ohne Pfütze unterm Wagen. Die haben den Fehler nicht gefunden.

 

Bei laufendem Motor blubberte es im Ausgleichsbehälter und die Kühlflüssigkeit hat sich farblich verändert.

 

Wenn es so weit schon ist, dann steht ein Zylinderschaden bald bevor.

 

Gut, beim Smart ist der Ausgleichsbehälter schon weit vom Motor entfernt, aber der Druck kommt wirklich auch dort dann an.

Dann ist die Dichtung aber wirklich hinüber.

Gruß, Rolf

 


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Du redest nur von einem starken ölverlust, oder ?

 

wenn ja, dann lass den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung mal wechseln. kostet ohne arbeitszeit keine 20 ostereier.

 

greets 8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

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Hallo Andy

Kann mich nur SmartMeista anschliessen !Bei mir war vor ein paar Wochen das Rückschlagventil im Teillastentlüftungsschlauch

undicht . Der Kleine hat dann beim Start für 2-3 sek. eine weiss-blaue Wolke von sich gegeben.Rauch von verbranntem Kühlwasser(Wasserdampf) würde schön nach oben steigen und würde süsslich riechen.(Wohne 500m neben einem Kernkraftwerk ;-) Oelrauch wabbert so vor sich und verteilt sich mehr in die Breite .

Ich würde de Teillstschlauch im SC tauschen lassen . :)

Sonnige Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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