deluxe Geschrieben am 6. November 2000 Hallo.Mein CDI ist jetzt 2 Wochen alt. Wenn der Motor gerade warm wird (erster Balken leuchtet), dann pfeift der Motor bei Gasan- wie Gaswegnahme jedesmal so, als ob eine Katze im Getribe hängt.Der Händler sagt, daß wäre der Turbolader und beim CDI normal. Das glaube ich ihm aber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??? Es reicht mir schon, wenn Ihr mir bestätigt, daß dies nicht normal ist.Dazu möchte ich noch eines anmerken. Mein Smart, Auslieferung mit "Modellwechsel" 2001, war bereits nach 6 Tagen in der Werkstatt wegen eines Rückrufes. Den Wagen durfte ich nach dem Anruf des Händlers nicht mehr selber bewegen. Ich bekamm einen Ersatzwagen direkt vor die Türe gestellt. Nur was nunendlich so lebensbedrohliches ersetzt wurde, konnte mir der Händler nicht genau sagen.Weiß hier jemand mehr ?Gruß Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dreamer Geschrieben am 6. November 2000 WIE JETZT!!!???Also das ist doch schon sehr komisch!Was die Rückrufaktion angeht, solltest Du mal genauer untersuchen was denn so wichtig war, dass man Dir einen Ersatzwagen gestellt hat und Du nicht fahren durftest.Du müstest doch auch einen Beleg für die geleisteten Arbeiten bzw. Teile bekommen haben. Evtl. muß das ja auch im Serviceheft eingetragen werden.Wäre noch interessant zu wissen in welchen SC man so dilletantisch behandelt wird?!Wir wissen ja schon lange wie schlecht der Service einiger SC's ist, aber es überrascht doch immer wieder.Grüße vom dreamer!!bei dem es manchmal auch pfeift!! I've got the dreamers desease Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
magnum23 Geschrieben am 6. November 2000 Das ist ja wohl wahnsinn,wie die mit den Kunden umgehen !! Ich habe auch einen Einhorn CDI und meiner wurde nicht zurueckberufen (seltsam). Aber meiner Pfeifft auch nicht. Manchmal hört man ein leises Fauchen oder man könnte sagen ein hauchen vom Turbo. Ich empfinde das garnicht als lautes pfeifen aber vielleicht kommt das noch. Ich hatte vorher einen Peugeot 306 XRDT und der hat gepfiffen ohjeh ohjeh !!!!! Vielleicht merke ich es deshalb auch nicht. Gruss aus OFmagnum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deluxe Geschrieben am 7. November 2000 Hallo.Also das Pfeifen bzw. heulen wie ein Sturmwind im Walde ist nicht zu überhören. Ist auch nicht zu vergleichen mit dem Ansauggeräusch eines Turboladers.Zur Rückrufaktion: Also wir in Brauweiler haben leider kein SC. Es handelt sich hier um ein Smartverkaufszentrum, daß ein Sattelit vom SC-Leverkusen ist. Brauweiler liegt 8km vor Köln. Heute Nachmittag werde ich einen Termin zur Reparatur ausmachen. Dabei werde ich nochmals nach dem Grund der Rückrufaktion fragen. Aber keine Sorge, es waren lt. Händler nur ganz bestimmte Modelle betroffen. Wahrscheinlich aus der Produktionswoche 41 und 42/2000. Solltest Du Deinen CDI also auch in der 43. Woche bekommen haben, dann würde ich mal im SC nachfragen. Mir ist schon klar, daß man solche Aktionen lieber unter den Teppich kehren will, als an die große Glocke zu hängen. Aber nachfragen kostet ja nichts.Falls noch jemand mit dem Heulton zu kämfen hat, bitte ich nochmals um Nachricht. Denn, mit Hilfe dieses Forums will ich dem Verkäufer beweisen, daß seine Aussage, "das wäre normal beim CDI" widerlegen.MfG Uwe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fridolin Geschrieben am 7. November 2000 ich habe bzw. hatte zwei arten von heultönen. als erstes hats über die lichtmaschine in den radio geheult, so eine art akustischer drehzahlmesser, war aber mein fehler da ich bei der radio montage zuwenig masse hatte. das andere pfeifen ist meistens beim gasgeben, da hört man den turbo richtig arbeiten, aber auch erst seit 1500 km, auf anfrage beim sc hieß es das so etwas gelegentlich vorkommt und bei der 12500 km inspektion auf garantie ein neuer turbolader reinkommt. gruß aus muc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Daniel Geschrieben am 8. November 2000 Hi zu dem pfeifen das ist nicht der Turbolader zumindest nicht so laut .Bei mir höre ich denn nur wenn ich bei mir im Parkhaus die Schräge hochfahre und dann auch etwas zügiger ! Ist aber nur ein ganz leises pfeifen auch nur zu hören bei ausgeschaltetem Radio und besser wenn das Fenster auf ist und dann ist das auch ein sehr angenehmes und gesundes pfeifen :-) Gruß Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
derLese Geschrieben am 7. Dezember 2000 Ich habe meinen CDI (Einhorn, erster Eintrag im Fahrzeugbrief 23.10. also Woche 43) seit 8 Tagen und hatte nach den ersten 350 km einen Verbrauch von 5,6 l/100km :-( Davon 200 km Autobahn, kein Vollgas, Rest Stadt.Ich höre auch einen Pfeif-/Heulton beim Gas geben. Ob da wohl auch was kaputt ist? Der Verbrauch ist ja echt entäuschend. [Diese Nachricht wurde von derLese am 07. Dezember 2000 editiert.] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deluxe Geschrieben am 7. Dezember 2000 Hallo "derlese".Also erst mal zum Pfeifton. Das ist leider normal. Es handelt sich um den Ladedruck des Torboladers. Konnte das zuerst auch nicht glauben, mußte dann aber feststellen, daß es auch bei anderen CDI´s so war. Müssen wir mit leben. Sorry.Der Verbrauch pegelt sich erst nach ca. 1000 km ein. Wenn Du dann mal eine längere Strecke über die Autobahn fährst, wirst Du auch mit einem Verbrauch unter 4 ltr. rechnen können (vorausgesetzt, Du fährst um die 100 bis 110 km/h). Meiner lag bei den ersten drei Tankfüllungen bei 4,7 ltr. Jetzt, nach 1400 km sind es 3,5 ltr.Gruß Uwe Also Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
v12kompressor Geschrieben am 17. Dezember 2000 Also ich fahre zwar keinen CDI, aber mein &pulse pfeift auch ein bisschen. Nur in Parkhäusern (zügig bergauf) kann man es deutlich hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mhitzler Geschrieben am 18. Dezember 2000 Zum Rückruf: auch ich erhielt folgenden Brief:Überschrift: Überprüfung Schrauben IntegralträgeraufnahmeLieber!! Herr Hitzler, -- heisst es da,-- blablabla Kundezufriedenheit, Sicherheit etc, und dann:"Im Rahmen der Qualitätskontrolle hat sich herausgestellt, daß bei einigen Fahrzeugen ... SCHRAUBEN mit zu geringem Härtegrad verbaut worden sind."Allerdings machte das SC die Sache nicht so eilig. Termin also diesne Donnerstag. Michael Hitzler michaelhitzler@web.de http://www.motorradtourendatenbank.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen