Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deluxe

Pfeifton vom Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mein CDI ist jetzt 2 Wochen alt. Wenn der Motor gerade warm wird (erster Balken leuchtet), dann pfeift der Motor bei Gasan- wie Gaswegnahme jedesmal so, als ob eine Katze im Getribe hängt.

Der Händler sagt, daß wäre der Turbolader und beim CDI normal.

Das glaube ich ihm aber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??? Es reicht mir schon, wenn Ihr mir bestätigt, daß dies nicht normal ist.

Dazu möchte ich noch eines anmerken.

Mein Smart, Auslieferung mit "Modellwechsel" 2001, war bereits nach 6 Tagen in der Werkstatt wegen eines Rückrufes. Den Wagen durfte ich nach dem Anruf des Händlers nicht mehr selber bewegen. Ich bekamm einen Ersatzwagen direkt vor die Türe gestellt.

Nur was nunendlich so lebensbedrohliches ersetzt wurde, konnte mir der Händler nicht genau sagen.

Weiß hier jemand mehr ?

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIE JETZT!!!???

Also das ist doch schon sehr komisch!

Was die Rückrufaktion angeht, solltest Du mal genauer untersuchen was denn so wichtig war, dass man Dir einen Ersatzwagen gestellt hat und Du nicht fahren durftest.

Du müstest doch auch einen Beleg für die geleisteten Arbeiten bzw. Teile bekommen haben. Evtl. muß das ja auch im Serviceheft eingetragen werden.

Wäre noch interessant zu wissen in welchen SC man so dilletantisch behandelt wird?!

Wir wissen ja schon lange wie schlecht der Service einiger SC's ist, aber es überrascht doch immer wieder.

Grüße vom dreamer

!!bei dem es manchmal auch pfeift!!


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl wahnsinn,

wie die mit den Kunden umgehen !! :classic_mellow:

Ich habe auch einen Einhorn CDI und meiner

wurde nicht zurueckberufen (seltsam).

Aber meiner Pfeifft auch nicht. Manchmal hört

man ein leises Fauchen oder man könnte sagen ein hauchen vom Turbo. Ich empfinde das garnicht als lautes pfeifen aber vielleicht kommt das noch. Ich hatte vorher einen Peugeot 306 XRDT und der hat gepfiffen ohjeh ohjeh !!!!! Vielleicht merke ich es deshalb auch nicht.

Gruss aus OF

magnum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also das Pfeifen bzw. heulen wie ein Sturmwind im Walde ist nicht zu überhören. Ist auch nicht zu vergleichen mit dem Ansauggeräusch eines Turboladers.

Zur Rückrufaktion: Also wir in Brauweiler haben leider kein SC. Es handelt sich hier um ein Smartverkaufszentrum, daß ein Sattelit vom SC-Leverkusen ist. Brauweiler liegt 8km vor Köln.

Heute Nachmittag werde ich einen Termin zur Reparatur ausmachen. Dabei werde ich nochmals nach dem Grund der Rückrufaktion fragen. Aber keine Sorge, es waren lt. Händler nur ganz bestimmte Modelle betroffen. Wahrscheinlich aus der Produktionswoche 41 und 42/2000. Solltest Du Deinen CDI also auch in der 43. Woche bekommen haben, dann würde ich mal im SC nachfragen.

Mir ist schon klar, daß man solche Aktionen lieber unter den Teppich kehren will, als an die große Glocke zu hängen.

Aber nachfragen kostet ja nichts.

Falls noch jemand mit dem Heulton zu kämfen hat, bitte ich nochmals um Nachricht. Denn, mit Hilfe dieses Forums will ich dem Verkäufer beweisen, daß seine Aussage, "das wäre normal beim CDI" widerlegen.

MfG

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bzw. hatte zwei arten von heultönen.

als erstes hats über die lichtmaschine in den radio geheult, so eine art akustischer drehzahlmesser, war aber mein fehler da ich bei der radio montage zuwenig masse hatte.

das andere pfeifen ist meistens beim gasgeben, da hört man den turbo richtig arbeiten, aber auch erst seit 1500 km, auf anfrage beim sc hieß es das so etwas gelegentlich vorkommt und bei der 12500 km inspektion auf garantie ein neuer turbolader reinkommt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zu dem pfeifen das ist nicht der Turbolader zumindest nicht so laut .Bei mir höre ich denn nur wenn ich bei mir im Parkhaus die Schräge hochfahre und dann auch etwas zügiger !

Ist aber nur ein ganz leises pfeifen auch nur zu hören bei ausgeschaltetem Radio und besser wenn das Fenster auf ist und dann ist das auch ein sehr angenehmes und gesundes pfeifen :-)

Gruß

Daniel

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CDI (Einhorn, erster Eintrag im Fahrzeugbrief 23.10. also Woche 43) seit 8 Tagen und hatte nach den ersten 350 km einen Verbrauch von 5,6 l/100km :-(

Davon 200 km Autobahn, kein Vollgas, Rest Stadt.

Ich höre auch einen Pfeif-/Heulton beim Gas geben. Ob da wohl auch was kaputt ist? Der Verbrauch ist ja echt entäuschend.

[Diese Nachricht wurde von derLese am 07. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "derlese".

Also erst mal zum Pfeifton. Das ist leider normal. Es handelt sich um den Ladedruck des Torboladers. Konnte das zuerst auch nicht glauben, mußte dann aber feststellen, daß es auch bei anderen CDI´s so war. Müssen wir mit leben. Sorry.

Der Verbrauch pegelt sich erst nach ca. 1000 km ein. Wenn Du dann mal eine längere Strecke über die Autobahn fährst, wirst Du auch mit einem Verbrauch unter 4 ltr. rechnen können (vorausgesetzt, Du fährst um die 100 bis 110 km/h).

Meiner lag bei den ersten drei Tankfüllungen bei 4,7 ltr. Jetzt, nach 1400 km sind es 3,5 ltr.

Gruß

Uwe

Also

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre zwar keinen CDI, aber mein &pulse pfeift auch ein bisschen. Nur in Parkhäusern (zügig bergauf) kann man es deutlich hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rückruf: auch ich erhielt folgenden Brief:

Überschrift: Überprüfung Schrauben Integralträgeraufnahme

Lieber!! Herr Hitzler, -- heisst es da,--

blablabla Kundezufriedenheit, Sicherheit etc, und dann:

"Im Rahmen der Qualitätskontrolle hat sich herausgestellt, daß bei einigen Fahrzeugen ... SCHRAUBEN mit zu geringem Härtegrad verbaut worden sind."

Allerdings machte das SC die Sache nicht so eilig. Termin also diesne Donnerstag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.