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Smart 42 Achskappen aus Alu

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Habe mir ein paar Achskappen aus Alu für meinen 42 gakauft.

 

Die hier!

 

Die sind einfach Alu Pur, und sehen toll aus.

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, das wenn ich die einfach so wie sie sind montiere, das die unter Einwirkung von Wasser, Schmutz und Streusalz anlaufen werden.

 

Daher habe ich mir überlegt, die mit ein paar Schichten Klarlack zu versiegeln.

 

Was meint Ihr, ist das notwendig, oder kann ich sie einfach so Montieren?

 

 

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smart & pure cdi (10/2003)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 15.03.2006 um 19:18 Uhr ]


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Hallo,

ich habe die gleiche Achskappen dran und meine sehen überhaupt nicht mehr schön aus. Sie sind weißlich und richtig sauber bekomme ich sie auch nicht mehr. Das mit dem Klarlack scheint mir eine gute Idee zu sein.

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@icia

 

Wie lange hast Du die schon drauf?

Wieviele Winter?


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Naja, unsere Winter im Kölnet Raum sind nicht so heftig, aber genug Salz liegt auch hier auf der Straße.

 

In der Tat sehe ich auch keine andere Möglichkeit als Klarlack, aber ob der Dauerhaft hilft ist wohl unklar.

 

Evtl. sollte ich die im Winter vielleicht besser abbauen.

 

Weitere Tips???

 

 


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Es ist vollkommen normal, das Alu unter diesen Wetterbedingungen so anläuft, meine sehen genauso schlimm z.Z. aus :evil: aber das mit dem Klarlack kannst Du auch vergessen, denn der wird mit der Zeit brüchig und in diesen Rissen verkriecht sich dann schön der Dreck ;-) also dann lieber ab und zu mal nachpolieren mit einer Chrompaste, das bringt Wunder :)

 

 


Gruß Stefan

 

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Es ist vollkommen normal, das Alu unter diesen Wetterbedingungen so anläuft, meine sehen genauso schlimm z.Z. aus :evil: aber das mit dem Klarlack kannst Du auch vergessen, denn der wird mit der Zeit brüchig und in diesen Rissen verkriecht sich dann schön der Dreck ;-) also dann lieber ab und zu mal nachpolieren mit einer Chrompaste, das bringt Wunder :)

 

 


Gruß Stefan

 

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Ich hab meine aus V2A. Die werden im Winter zwar ein wenig stumpf, aber einmal gut sauber gemacht und schon sehen sie wieder top aus.

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Hast Du die mit Polieren echt wieder auf annähernd Neuzustand getrimmt bekommen?

 

Ich meine das dieses Anlaufen durchaus mehr ist. Ich meine Alu kann zwar nicht rosten, aber diese Oxidationsschicht ist doch im Prinzip nichts anderes als Rost beim Metall, oder liege ich da falsch?


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Jup, Edelstahl wäre was feines gewesen, aber solcheh abe ich nirgends zu einem Vernünftigen Preis gefunden. :(

 

 


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Quote:
Ich hab meine aus V2A

 

Deshalb ist dein Smartie hinten sicherlich tiefer als vorne ... :-D :lol: ;-) :lol: :-D :-D :-D


Gruß Stefan

 

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@hdrosi

meine Kugel ist eh tiefer gelegt von daher egal. :-D

 

@apicsmart

am besten ist es dann wenn man die Alukappen auf die Drehbank nimmt und diese dann mit einem feinem Span bearbeitet.

 

Was wäre denn für Dich ein "Vernünftiger" Preis für V2A Kappen?

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Ein vernünftiger Preis wäre bis max 25 Euro gewesen.

 

Für meine habe ich jetzt 17 Euro bezahlt.

 

Das mit der Drehbank ist ne feine Sache, nur leider steht mir sowas nicht zur Verfügung.

 

Bin halt aus der Computerfuzzi Branche, da ham mer so jet nit. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 15.03.2006 um 20:56 Uhr ]


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Naja, für 25 Euronen kannst wirklich lange welche aus V2A suchen. Da hättest schon einen 10er mehr drauf legen müssen. Dann hätte ich dir auch weiterhelfen können. ;-)

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Hm, stellst Du die selber her?

 

Wäre ja schon interessant, aber jetzt habe ich ja erst mal die Alu Dinger. Aber wenn ich darf, dann komme ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auf Dich zurück.

 

Vielleicht ist Deine Lösung dann ja die bessere. :)


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Sagen wir mal so, den ein oder anderen Satz habe ich noch auf der Arbeit zu liegen. :-D ;-) :-D

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Hihooo,

 

also die Alukappen in natur sehen schnell böse aus - ich hatte meine auch mit Klarlack vesehen...aber wie oben beschrieben, hilfrt nicht viel...

 

Manchmal habe ich bei ebay welche in Alu eloxiert gesehen - die dürften dann wohl auch nicht anlaufen...

 

Meine jetzigen sind auch aus V2A und sehen richtig gut aus....trotz Winter und Streusalz....

 

Vorm Festschrauben habe ich die Kappen noch mit Silikon beschmiert - hält schon so bombenfest und dichtet schön ab...so dürfte nix gammeln zwischen Achsrohr und Kappe...

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


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Stimmt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, das das was gammeln könnte.

 

Hast Du da normales Sanitärsilikon genommen, oder was spezielles?

 

Naja, was meine Kappen angeht, werde ich erst mal das montieren was ich habe und wenn es mir irgenwann gar nicht mehr gefällt, dann komme ich auf Bandit´s Angebot zurück. ;-)


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Quote:
Hast Du da normales Sanitärsilikon genommen, oder was spezielles?

 

Weiß das garnicht mehr: entweder Silikon oder Acryl..war aber weiß...lol...na eben so eine Sanitärkartusche...ist sicher egal...

 

Schön rundherum einschmieren und reinsetzten mit Druck - der Überschuß wird dann rausgedrückt - Abwischen mit nem Tuch und nochmal mit Silikonentferner reinigen...

 

Okay, die Verbindung Achsrohr und Kappe ist nun wasserdicht - will mal sehen, ob sich da trotzdem Wasser durchs Loch sammelt, bzw. ob das wieder verdunstet...kann ja sein, dass das ohne Silikon wieder an der Kappenfuge runterläuft...

 

Ich habe mir nur gedacht, dass die spitzen Madenschrauben den Achsrohrlack beschädigen und es da dann gammeln könnte.....

 

:)

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*kuss*

ja, ich hab mir damals auch edelstahl-kappen gekauft. waren von highchecker (gibts auch hier im forum) und sind super qualität.

Im Frühling werden sie wieder schön poliert und gut is.

 

Nur merk ich dass bei mir ne "rostige Brühe" aus dem Achs-Rohr läuft und dann Braune Flecken auf den Kappen bleiben... aber auch das geht mir polieren weg.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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es wurde hier ja schon oft diskutiert, wie gut es ist, die achsrohre mit den kappen zu zumachen. ist zwar schön, wenn die rostige brühe sich wegpolieren lässt, aber das beseitigt ja nur die wirkung - ich würde mir mal über die ursache gedanken machen, nämlich WAS genau da rostet.....

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Hatte die Dinger für meinen letzten smart vor gerade fünf Monaten gekauft und wollte sie letzte Woche wegen Fahrzeugwechsel wieder abmachen :evil: Da ging gar nichts mehr :-x Totale Korrosion...gut für den Käufer, der kann sie dann wenigstens nicht mehr verlieren ;-)

Habe am Nachfolger jetzt Mercedessterne übernommen und hoffe, dass die wetterfester sind :(

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Ist ja kein Wunder daß Euch irgendwann die Achsrohre wegrosten (etwas übertrieben), wenn Ihr dem Wasser die Möglichkeit nehmt, durch den Anbau dieser Achskappen abzulaufen :lol:

Sieht zwar mehr oder weniger :-? gut aus, aber wenn......dann sollte man wenigstens am tiefsten Punkt ein ausreichende Bohrung anbringen, damit das Spritzwasser das zwangsläufig reinsabbert wenigstens wieder ablaufen kann :-D

Nicht vergessen die Bohrung mit etwas Rostschutz zu veredeln, damit die Achskappen nicht in ca 73 Jahren mal durchs Loch fallen :lol: :lol: :lol:

 

PS: bisle Spaß muss sein :-P

 

smarte Grüße

Alex


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Hab meine Achsrohre von innen mit Hohlraumversiegelung eingesprüht und die Passungs-Stelle zur Achskappe dick mit Fett eingeschmiert, und nu mal warten, was passiert. :-P :-P :-P

 

 

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Das mit dem Stauwasser im Achsrohr ist wirklich Mist.

 

Ich werde einen Wasserablauf in meine Alukappen einbauen.

 

Ich bohr doch nicht meine Achsrohre selbst an. Bin doch nicht wahnsinnig. :)

 

Werde Bilder posten wie ich das gelöst habe. ;-)

Hab da schon ne Idee.


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