Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crush

Verbrauch ! einfach Geil.......

Empfohlene Beiträge

4,3 im Mittel scheint normal,. obwohl ich mit einem Vorführwagen am Wochenende im Sommer 2000 mit Klima mal 3,4 hatte (inklusive etwa 150 km Autobahn zügig).

Scvhaut doch mal hier: http://fundf.net/verbrauch/

und tragt Euch doch auch alle fleisig ein, dann kann man besser Statistik betreiben.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, leute, jetzt wird's ernst...

mein neuer rekord:

2,66 l / 100 km, landstraße, bergig, dauerregen, winterreifen, zu zweit mit gepäck, möglichst 1800 u/min, vorausschauend im verkehrsfluss...handgeschaltet...warten wir auf den sommer....

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danny nach deinem Rekord-Verbrauch traut sich anscheinend keiner mehr in diesem Thread etwas zu posten.

Na dann tue ich´s mal.:

Letzen drei Tankfüllungen...

3,2, 3,3 und 3,1 l/100 km,

mit Winterreifen 2,2 / 2,6 bar (vorne/hinten),

Handschaltung,

1/4 Stadtverkehr,

jeden Tag 5-10 min Stau auf der A5, (beim 3,1er Verbrauch sogar einmal 1 h Stau am Stück!!)

an sonsten 90-110 auf der BAB...

wegen10minutenamtaghetzichmichnichtab!!!

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer besser:

Hier meine letzten drei Messungen:

3,7/3,2/3,4

1/3 Landstraße, 2/3 Autobahn,

nicht schneller als 90-100 km/h

Seit Januar bis jetzt 6300 km. Alles mit Sommerreifen.

Gruß Markus GP-XY 67

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

da bin ich jetzt wohl wieder dran. Leider kann ich keine so großartigen Erfolge vorweisen. Meine 3 letzten Verbrauchsmessungen ergaben 3,0/3,2/3,1. Ich hatte zwar schon zweimal die 3 Litermarke geknackt, aber jetzt klappts irgendie nicht mehr so richtig. Ich mach aber auf jeden Fall weiter.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich nicht an den verbrauchs-diskussionen zu beteiligen.

aber mich würde dann doch mal interessieren was ihr mit der kiste macht. schiebt ihr den smart über die straße oder was?

also ich fahre meist 30 % Autobahn (Vollgas so zwischen 130 und 140 km/h) und 70 % in der Stadt (berlin). der verbrauch liegt dabei immer so zwischen 4,3 und 4,5 liter. ich denke das ist o.k.

wie kommt ihr auf "3" liter? schleicht ihr mit 100 km/h über die bahn? und wenn ja (o gott), habt ihr dabei noch spaß am smart-fahren?

sonnige frühlingsgrüße

gomez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses Gomez,

ich fahr auch überwiegend Autobahn bei 110 - 135 km/h, Verbrauch im Mittel 4,2 l/100km. Um den Verbrauch auf deutlich unter 4 zu bekommen muß man schon zurückhalten fahren und Geschwindighkeiten von >110 meiden. Ich denke am sparsamsten ist die Kiste bei 80 im 6.Gang

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fellow + Zims,

freut mich, von euch zu hören...

...unter drei Liter schaffe ich natürlich nur auf Strecke...und natürlich mit ein paar Verbrauchstricks...der wichtigste: auf der Landstraße immer gleich schnell fahren...also vor Kurven nur das mögliche minimum abbremsen, so dass man nach der Kurve nicht mehr oder nur minimal beschleunigen muss...und maximal so 90 km/h--bei 1800 U/min....

...heute mit dem Mountainbike unterwegs gewesen...auf der Höhe bei uns im Schwarzwald hat's natürlich wieder geschneit...also mit dem Reifenwechsel muss ich noch warten...

...übrigens ist's mir ein Spaß einen möglichst geringen Verbrauch zu erzielen...so wie's anderen ein Spaß ist, die Kiste zu treten....jedem das seine...

Gruß an alle,

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Smarties,

bin kein Maßstab, da leistungsgesteigert. Tanke fast ausschließlich BP, wenig Klima, jetzt Sommerreifen 135/175. Mal tucker ich, dass sich die Rentner über mich aufregen, mal rase ich - dann tun sie es auch (sich aufregen) - man kann es auch keinem Recht machen LOL. Brauche immer so um die 5 Liter. Langsam wird es weniger. Einerseits bekomme ich allmählich ein Gefühl für die Schaltpunkte und die Möglichkeit der Beeinflussung der Automatik, andererseits ist so ein Dieselmotor auf Grund seiner engen Toleranzen erst nach mindestens 5.000 km eingefahren. Eingedenk der Tatsache, dass mein letztes Auto im Schnitt 14,5 Liter Super freiblei genommen hat, will ich mal zufrieden beim Tanken schmunzeln. Wenn der Alte sich mal einen Schluck genehmigt, soll mein Dieselinchen das auch dürfen.

Es grüßen ziemlich smart

Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny

Da ich am Tag 2 x 65-70 km zu fahren habe kommt bei mir natürlich die entsprechende Strecke (überwiegend auch Autobahn) zusammen um in die Nähe von 2,x l/100 km zu kommen.

Inzwischen bin ich auf Sommerreifen umgestiegen. Vom Verbrauch her auf die "ungünstigeren" 195er (Tüv-Segen mit 3l Einstufung hehe). Die erste halbe Tankfüllung ist im Vergleich zu den Winterreifen regelrecht versickert.

* Der Reifendruck war auch viel zu niedrig (hinten nur 2,2bar bei 2,5bar soll).

* mehrere Testkilometer ohne auf den Verbrauch zu achten...

Jetzt habe ich die nächste Tankfüllung fast wieder leer und es zeichnet sich ein Verbrauch unter 3,5 l/100 km also wie bei den 135/175er Winterreifen ab.

12.04.2001 // Zims>>> Heute getankt, 3,27 l/100 km :classic_smile:...

 

@Frida

Ich hab in deinen anderen Postings gelesen was du alles für "Kisten" bewegt hast... also Calibra, Espace und Smart CDI... Interessant...

* Calibra (91-94), Kauf aus dem Bauch heraus,1994 in den Wald gejagt, Überschlag, Totalschaden, Kündigung der Vollkasko lag noch (gottseidank) im Handschuhfach und mir ist nix passiert.

* Audi TDI (95-00), 99% der Fahrten alleine mit unnötig viel Blech um mich rum

* Smart CDI (seit Januar 2001)...hier kein Kommentar erforderlich, oder?

* Espace (Seit März 2001) als "Familienbomber" der Smart passt leider nicht in den Kofferraum da die maximale Ladefläche beim normalen Espace "nur" 1,4 x 2,0 m beträgt.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 11. April 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zims am 12. April 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims,

einige andere Töffs (Peugeot 505 SRD, DB 200D, Citroen CX Diesel, Audi 100 TD, Espace TD) waren vor den anderen auch dran. Den Calibra habe ich aus Platzgründen weggegeben. War ein feines Auto. Hat leider stark gerostet. Den dann angeschafften Grand Espace habe ich auch aus Platzgründen abgeschafft, allerdings wurde der mir zu groß, als ich wieder solo war. Was anderes als der Smart kommt mir nun nicht mehr in die Garage. Höchstens noch mal irgendwann eine DS. Träum..... Oder mal sehen, was Schmart noch so alles baut.

Bunte Eier wünscht Frieda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda!

mein nächster Smart wird ein Coupé!!

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan-Zims,

R E S P E K T,

@frieda:

my cars:

Fiat 125 Special

Citroen 2 CV 6, orange

VW Golf I Diesel (war mein schlechtestes Auto)

Citroen 2 CV Club, grau

Peugeot 205 Diesel

Citroen XM

Renault Scenic

Smart cdi

grüsschen an alle,

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oops mein ersten zwei hab ich noch vergessen

* Fiat 850 bj 72 (mehrfach reanimiert)

* Lancia Y10

und dann wie bekannt weiter (Calibra, Audi, Smart, Espace)

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zims, frieda und CDI-Sparbrötchen!

Hab´s in anderem thread schonmal gepostet, daß m.E. die Rechnerei von Tanke zu Tanke nicht hinhaut, weil es einfach lästig ist, den CDI beim Füllen rechts hinten mit einer Hand hochzuhalten, bis er endlich voll ist.

;-))

Nehme jetzt die "Gesamtmethode": bei ca. 1500Km alle getankten Literchen gerechnet, machte 3,85/100. Das nächste mal rechne ich erst wieder bei ca. 3000 usw. Müßte mit der Zeit ein immer exakteres Ergebnis werden.

@zims:

frieda kennt ein paar von meinen "Verflossenen" schon von meinen postings. Gerade habe ich bei Dir gesehen, daß für Dich auch ein Interessanter dabei ist:

1971 war der erste eigene Fabrikneue nach diversen Gebrauchten ein 850 Sport Spider, der hat sechseinhalb Jahre unter mir ausgehalten!

Dabei merke ich im Smart jetzt immer mehr, wie sehr ich all die Jahre das Fehlen von Heckmotor-Fahrzeugen auf dem Markt vermißt habe. Als vor einigen Jahren der Barcetta vorgestellt wurde, wäre ich fast schwach geworden, wenn er das Triebwerk am richtigen Ende gehabt hätte.

Hecksmartig grüßt

Hartmut

Noch @frieda und chris benjamin:

Wenn Deine (träum) DS dereinst realisiert sein wird setzen wir chris benjamin hinten rein und schweben ihm vor, was das für ein "Moped" ist... ;-)))))!

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 13. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hartmut und frieda,

die DS (sprich (frz.): Déesse = Göttin) ist wahrhaft fantastisch....als ich noch klein war sagte ich immer beim anblick einer DS: 'mein auto' ...

..hab mir mal für fünf jahre nen XM gegönnt..nett..

also, chris benjamin, das rätsel lichtet sich...

grüsschen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

mein 850er Fiat war nicht das Sport-Spider Modell sondern die "normale" Limousinenauführung. Aber es war trotzdem eine "heisse Heckschleuder".

Beim Tanken mach ich mir keinen Stress. Ich fahr den Smart immer soweit leer, bis die Restliteranzeige blinkt und tanke dann genau die bis auf 21 l fehlende Menge. Die Abschaltvorrichtung an der Tankstelle schaltet in der Regel ca. 1,0 - 1,5l vorher ab.

Beispiel bei :

* Restliteranzeige = 5,0 l dann 16 l tanken,

* Restliteranzeige = 3,5 l dann 17,5l tanken.

Ich habe so kaum Schwankungen in meiner Verbrauchstatistik durch mehr oder weniger Schütteln, Schrägstellen oder Kopfstand beim Tanken. Meine gemessenen Verbräuche sind so relativ genau (+-0,2l/100km). Siehe auch FundF-Verbrauchsrechner: http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100069

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

ich lese dauernd Eure wahnsinnig tollen Verbräuche und frage mich ob ich etwas falsch mache???

Habe meinen CDI neulich von Soest nach Kiel volles Rohr durchgedrückt(Tacho 140km/h) und kam auf einen Verbrauch von fast 6LTR/100km.

Sollte ich den kleinen mal im SC Kiel vorbeibringen von wegen Mischventil oder ist dieser Verbrauch auch durchaus im Bereich des Möglichen???

Wäre lieb, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte damit ich nicht so unfundiert dort auflaufe.

Smarte Grüße

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

@smart69

Bin vor kurzem von GRZ nach D gefahren. Das waren 500 km und auch 140 Anschlag. (sogar mal 3.Spur :-)) Heraus kam ein Verbrauch von 4,6l/100km. Und das mit vollem Gepäck. Bin soweit sehr zufrieden.

MFG Dexter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris benjamin & Hartmut

siehe da, das Geheimnis ist bald gelüftet. Die DS ist ein Geniestreich französischer Ingenieurskunst im Autobau, die hierzulande ihresgleichen sucht. Obendrein noch zuvverlässig und - richtig konserviert - relativ rostarm.

@Smart69:

Don't panic, so an die 6 Liter sind bei durchgetretenem Bodenblech bei dem miserablen cw-Wert durchaus normal. Schließlich ist die Kugel für solche Touren nicht gebaut.

Euer Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda:

Und warum schreiben wir keinen Brief an mcc?

Betreff: Laßt euch bei Citroen das Hydropneumatische Fahrwerk lizensieren?

Und danach können wir ja gleich noch bei Maserati wegen dem Motor anfragen :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte gerne den Elsbett-Motor drin (feiner Allesverbrenner, da kannst reinpinkeln und er läuft immer noch)! Und Teleskopschienen im Tridion, daß man schnell mal nen Meter verlängern kann, wenn man die Oma Gassi führen muß! :classic_wink:


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, mal wieder ein vermauster Verdrücker...

@Goyko: Kannste löschen (schäm)

[Diese Nachricht wurde von Frieda am 25. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Benjamin:

Jau, das machen wir. Aber nicht höhenverstellbar, sondern längs (Hääää?)!

Und was brauchen wir Maserati für den Motor? Du gibst mir Deinen und ich habe einen affengeilen V6. Ist das ein Wort? (Hat jemand einen guten Sekundenkleber?) Jetzt gehe ich erstmal ablachen *sfg*

Unterm Strich will ich meinen Schmart gar nicht anders haben. Ihr?

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.