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LuK

Kühlwassertemp.

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Hallo cdi'ler,

im "smarteTechnik-Forum" hat einer die Frage nach der - mehr oder weniger - schnellen Aufheizung des Kühlmittels (und der damit verbundenen Heizleistung) gestellt. Dabei (und bei den Antwortern) scheint es sich aber um "Nichtdiesler" zu handeln.

Mein cdi-Purzel (jetzt gerade mal 12 Tage jung) kommt in dieser "frühlingshaften" Jahreszeit, wir haben hier in Stuttgart zur Zeit um die +10°C morgens, nach ca. 15 km Fahrt auf 2, manchmal auch auf 3 "Eier" in der Temperaturanzeige. Dabei drehe ich ihn bis 1 "Ei" angezeigt wird bis max. 2.500 U/min, später dann bis 3.000 U/min. Heizungsregeler dabei auf "halb" im Roten.

Normal? Oder was habt ihr für Erfahrungen?

Zusatzfrage: Der Drehzahlmesser (ohne den könnt' ich nicht leben), ist das der gleiche wie beim Benziner? D.h. Roter-Bereich beginnt gleich? Oder wie...

Dieselgruß,

Lutz

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Hallo Lutz,

der CDI hat eine Zusatzheizung d.h. den Heizregler ganz nach rechts schieben, bis es "klick" macht, im Armaturenbrett leuchtet ein oranges Simbol auf. das Gbläse stelle ich dann immer auf Position 2. Nach ca. 2 Min. ist es dann mollig warm - angenehmer Nebenefekt: Durch die Zusatzheizung muß der Generator stärker arbeiten und das Kühlwasser wird schneller warm.

Viel Spaß

Spritnase

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Bei meinem kleinem sind nach etwa 5 Minuten zwei Eier an .

Stelle aber die Heizung immer ganz nach links wenn die Heizung und der Zusatzheizer an ist dauert es erheblich länger bis die zwei Eier an sind.

Und ich drehe denn Motor nach Möglichkeit nie über 2000 U/min bis er Warm ist

Gruß

Daniel


 

 

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der drehzahlmesser beim benziner ist nicht der gleiche... der benziner dreht höher...

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Hullo Daniel,

nur bis max. 2.000 U/min während dem Warmfahren? Das kannst Du auch bloß machen, wenn Du im Flachland lebst. In Stuttgart ist es etwas bergiger und wenn ich dann bei 2.000 schon schalte, würde sich der Kleine mit ca. 1.300 U/min den Berg rauf quälen. Das ist doch sicher ungesünder als ihn etwas höher zu drehen und einen guten Drehzahlanschluss zu haben? Die Automatik dreht ihn auch höher als 2.000, auch bei leichtem Dieselfuß.

Hat jemand den cdi mal bis 4.200 U/min drehen lassen? Oder fetzt's einem dann die Ohren raus...

Lutz

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wenn der motor warm ist (und die einfahrphase abgeschlossen) kein problem... wenn ich zügig unterwegs bin dann drehe ich ihn bis in den begrenzer hoch...

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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