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Savant

Jemand außer mir Erfahrung mit 2006er CDI?

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Hallo Zusammen,

 

ist unter euch jemand der bereits einen 2006er fortwo cdi mit Dieselpartikelfilter fährt? Ich habe vor einer Woche eben diesen in Bremen abgeholt und mir ist aufgefallen, dass er extrem hoch dreht. Bedeutet, auf der Autobahn dreht er ständig bei 3500-3700Touren im sechsten Gang bei 130-140Km/h. Da ich auf der Hinfahrt einen 2005er ohne Partikelfilter zurück gebraucht habe, weiß ich, dass die Modelle davor bei dieser Geschwindigkeit unter 3000Touren gedreht haben. Der 2001er meiner Freundin hat sogar nur 2500Touren drauf beo 130-140km/h!

Ich war deswegen gestern im Smart Center Oberhausen. Die konnten jedoch nichts finden, waren aber ebenfalls überrascht und versprachen nächste Woche Testfahrten mit einem weiteren 2006er CDI zu machen um rauszufinden ob dieses Verhalten nun normal ist. Ich hoffe, dass dem so nicht ist, da der Verbrauch auf der Autobahn mit 5-6Litern für einen CDI nicht gerade niedrig ist. Es handelt sich übrigens um einen Passion mit 145/175er Bereifung. Den Pulse den wir vorher hatten, hatte noch die breiten Schlappen und fuhr wesentlich Verbrauchsgünstiger.

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Bis wieviel Umdrehungen zeigt dein Drehzahlmesser maximal an! 6000??????

3500-3800U/min wären ungefähr beim CDI 170km/h :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 18.03.2006 um 12:05 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachtrag 3.700U/min entsprechen 140km/h beim Benziner, wer jetzt scharf nachdenkt könnte evtl. auf die richtige Lösung kommen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie? das würde ja heißen, dass bei dem neuen Diesel von SAVANT evtl. ein Benzinergetriebe verbaut wurde.

 

Evtl. natürlich nur die Endübersetzung im Differential.

 

Den Verbrauch würde es natürlich erklären.

 

Das kann sich doch dann nur um ein Versehen handeln, denn den angegebenen Verbrauchswert des Herstellers kann der Wagen ja nie erreichen.

 

Ist schon witzig, aber da würde ich ganz schnell mal nachhaken.

 

 


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Nachtrag: oder ist es nur der falsche Drehzahlmesser?

 

 


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Am 18.03.2006 um 14:05 Uhr hat Triking geschrieben:
Nachtrag: oder ist es nur der falsche Drehzahlmesser?



 

Das könnten 100Gummipunkte sein :lol: :lol:

 

Aber wenn es so wäre dann würde ich mir ganz schnell ein anderes SC suchen wenn denen das schon mit dem Drehzahlmesser nicht auffällt.

 

P.S. meiner ist auch aus OB und hatte bei Auslieferung auch den Drehzalmesser vom Benziner drin, dieser wurde aber erst im SC OB eingebaut. 8-)

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Krieg ich jetzt eine Waschdingsda?

 

Aber nur den Drehzahlmesser zu tauschen ist ja kein Problem.

 

Sollte man unter "Dumm gelaufen" ablegen!

 

 


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Am 18.03.2006 um 21:04 Uhr hat Triking geschrieben:

Aber nur den Drehzahlmesser zu tauschen ist ja kein Problem.



Sollte man unter "Dumm gelaufen" ablegen!

 

Das tauschen des Drehzahlmessers ist nicht das Problem wenn es den so ist, nur das der Kunde wiederkommen muss und man erst eine Probefahrt mit einem anderen 2006er CDI machen muss um zu prüfen ob es so genau ist sollten den "Profis" die tagtäglich mit smart zu tun haben als erstes auffallen. :lol: :lol:

Im SC Oberhausen sind ja auch Löcher im Cabrioverdeck Serie und Stand der Technik :lol: :lol: :lol: :lol:

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Am 18.03.2006 um 11:59 Uhr hat Savant geschrieben:
Der 2001er meiner Freundin hat sogar nur 2500Touren drauf beo 130-140km/h!

 

Überlesen hab! 8-)

 

2500U/min entprechen beim CDI 120km/h bei 140 dreht er 3000 U/min egal ob Oldliner, Newliner oder 2nd Generation. :)

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@ Savant

 

hast du nun mal auf deinen Drehzalmesser geschaut und kannst und mitteilen was er maximal anzeigt??? :(

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lol, und jetzt auch noch zu verpeilt eine Antwort zu schreiben. Zweiter Anlauf.

Ich habe mir den Drehzahlmesser damals angeschaut. Der kann nicht von nem Benziner sein, der geht nur bis 5000 oder so. bei 4000 ist laengst der rote Bereich. Wenn es nur den Drehzahlmesser waere, hatte ich kein Problem, aber dem Wagen hoert man einfach an wie hoch er dreht und 140kmh will er auch nur mit Rueckenwind erreichen. Ich warte immer noch auf den Anruf des Smart Centers.

 

Entschuldigt bitte die fehlenden Umlaute. Ich sitz an einer englischen Tastatur an meiner Uni. ;-)

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Das mit den 140km/h nicht erreichen liegt an dem 5% länger übersetzten Getriebe bei den 2nd Generation Modellen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Modelle aus 2006 mit RPF im 6.Gang so hoch drehen denn dann müsste ja eine ganz andere Übersetzung her. :o

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Hallo Savant, wenn das wirklich so ist, dann lag ich mit meiner ersten Antwort (vor dem Nachtrag) doch nicht so falsch.

 

Der Diesel läuft gerade auf der Autobahn mit nur sehr wenig Drehzahl. Bei 100 Nm Drehmoment braucht er das auch nicht.

 

Frag mal beim SC nach, ob man versehentlich das falsche Getriebe angeflanscht hat.

 

Weiß zwar nicht, ob dass auch passt, evtl. ist wirklich die Kombination von Kegel- und Tellerrad des Differential mit dem des Benziners vertauscht worden. Die Endübersetzung des Diesels ist ja länger.

 

Demnach müsste Dein Wagen sehr kurz übersetzt sein und einen 2 to-Anhänger locker die Rocky Mountains hinaufziehen.

 

Gib mal Nachricht, was daraus geworden ist. Bin wirklich gespannt. Gruß, Rolf


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@ Triking

 

wie ich mal im Forum gelesen habe würde ein Benziner mit Dieselgetriebe und umgekehrt nicht laufen. :)

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Am 21.03.2006 um 16:10 Uhr hat Timo geschrieben:
@ Triking



wie ich mal im Forum gelesen habe würde ein Benziner mit Dieselgetriebe und umgekehrt nicht laufen. :)

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Aber Kegel- und Tellerrad können im Werk bei der Montage vertauscht worden sein. Die Getriebe werde ja von einem Hersteller geliefert.

 

Äußerlich sind sie dann gleich, nur die Endübersetzung ist kürzer.

 

Bei meinem Lomax habe ich seinerzeit das 2CV 6 Getriebe mit dem Teller- und Kegelrad der Diane (Limo) bestückt. Die Drehzahlabsenkung betrug knapp 10 %

 

Ich kann mir sonst nicht vorstellen, was die mit dem Smart von Savant gemacht haben.

 

Gruß, Rolf

 


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Und was haben die Mechanikos vom SC Tamponcity (OB) nun rausgefunden????? :)

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Bisher haben die sich noch nicht gemeldet. Ich werde heute mal dort anrufen, wenn ich Zeit finde.

 

 

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Also ich hab gestern auch nochmal mit jemanden gesprochen der einen CDI von 03/06 hat und er bestätigte mir das er bei 140 ziemlich hochdreht. :o

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Ruuuuhig bleiben... ;-)

 

Alles völlig normal, der 2006er CDI mit DPF hat ab Werk eine kürzere Übersetzung um die leichten Leistungsnachteile des DPF zu amortisieren! Habe auch einen und der dreht sehr hoch, dafür ist der aber auch schön spritzig...

 

Zum Thema Erfahrung:

Was verbraucht euer 06er CDI? Meine ERSTE (und bisher einzige) Tankfüllung ergab 4,88l/100km. Wird aber wohl noch was runter gehen!

 

Gruss

Markus (Serviceberater Zukünftiges SC Dillenburg...)

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Quote:

Am 27.03.2006 um 21:56 Uhr hat Befner geschrieben:
Ruuuuhig bleiben... ;-)



Alles völlig normal, der 2006er CDI mit DPF hat ab Werk eine kürzere Übersetzung um die leichten Leistungsnachteile des DPF zu amortisieren! Habe auch einen und der dreht sehr hoch, dafür ist der aber auch schön spritzig...



Zum Thema Erfahrung:

Was verbraucht euer 06er CDI? Meine ERSTE (und bisher einzige) Tankfüllung ergab 4,88l/100km. Wird aber wohl noch was runter gehen!



Gruss

Markus (Serviceberater Zukünftiges SC Dillenburg...)



 

Aber heißt das dann nicht: 3-Literbefreiung ade, es lebe der Suff?

 

Was nützt mir ein "eingeschränkter" DPF, wenn sich der Wagen deutlich mehr Kraftstoff genehmigt.

 

Das schmeißt er doch dann als Ruß hinten wieder heraus.

 

Da geht die Einhaltung einer besseren Schadstoffklasse (wohl gemessen bei 50 km/h auf glatter Fahrbahn und Rückenwind - oder im Testlauf auf dem Prüfstand) doch zu Lasten den Kunden, der ein sparsames, niedrig drehendes Auto möchte.

 

Das ist aber dann ein heftiger Rückschritt!


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..wenn man sich so umhört wußte sowieso 90% der Bevölkerung nicht, das es außer A2 und Lupo ein weiteres 3-Liter Auto, den Smart, gegeben hat...so wird wohl auch Smart gedacht haben...schei... drauf...

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Also 800U/min mehr bei 140km/h ist schon heftig :o :o

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Jetzt kann ich mir auch denken, warum die Autom. Schaltpunke vom cdi BJ05 so extrem nach oben gelegt wurden und der 6. nur noch Schongang ist. Wahrscheinlich sollte man sich schonmal an den Lärm gewöhnen.

 

Ich glaub das mit dem 3-Liter Auto hat sich auch deswegen erledigt, weil es 2006 keine Steuerbefreiung mehr gibt. Laut kfz-steuer.de zahlt man 123€ - egal ob Euro3, Euro3-3l, Euro3-5l, Euro4-3l, euro4, Euro4-5l.

 

Mal abgesehen davon gibt es ja auch keine 3l Autos mehr. smart wegen RPF, Lupo ersetzt durch fox und der A2 eingestellt.

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spritmonitor.debenzin, spritmonitor.dediesel.

 


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alt="spritmonitor.de" border="0">benzin, spritmonitor.dediesel.

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Und nen Tuning wirds wohl auch nicht mehr für den CDI geben wenn der schon Serie 3.800U/min dreht ,wird der auch kaum schneller als die Serien 135km/h :-D

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