Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrWebstarr

Sound im 44 kostengünstig aufpimpen

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 44 Pulse Modelljahr 2004. Lese auch schon fleissig hier im Forum mit und habe mich nun endlich angemeldet.

Nur auf eine Frage habe ich keine spezifische Antwort gefunden (trotz Suchfunktion):

Da der serienmäßige Sound im 44 ( 2 Lautsprecher vorne, Radio five ) echt zum vergessen ist, muss da etwas anderes her.

Da ich ein armer Azubi bin :-P dachte ich mir, ich hole mir noch 2 13cm Lautsprecher und 2 HT und bau die ein. Radio five sollte drinne bleiben, dazu wollte ich eine Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher klemmen.

Lohnt sich sowas für die ersten paar Monate?

Will mein Auto nicht so verbauen, weil is ein Leasingfahrzeug.

Achso, von der Musik her höre ich gerne HioHop, RnB etc.

Grüße von nem "Frischling" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das standart radio + andere lautsprecher?

das klingt es bestimmt besser wenn du das standart radio gegen ein anderes tauschst, bei mir hatte sich der sound extrem gebessert... (habe zwar nen 42, aber die standart radios taugen alle nix)

der umbau der lautsprecher ist auch nen größere umbau als der des radios ;-)

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem beim 44 ist, dass man das Radio nicht einfach tauschen kann.

Also ist MrWebstarr's Idee schon mal nicht verkehrt. Allerdings muss zwischen Radio und Endstufe ein High-Low-Adapter, da das Original-Radio keine Cinch-Ausgänge hat.

Dann die Türen gut dämmen und die TMTs dort verbauen (gehören da nicht 16er hin?) und HTs auf's Armaturenbrett.

Bei den Lautsprechern sind die SPL Dynamics S-5.2 bzw S-6.2 empfehlenswert, Endstufe z.B. eine gebrauchte Audio System 2-Kanal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braucht man denn im 44 auch diese Eimer wie im 42?

Und wo könnte man am besten ne Endstufe verbauen, bzw. verstecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So weit ich weiß, befestigt man im 44 die TMTs in den Türen, ohne Eimer. Wichtig ist, dass die LS stabil befestigt sind und die Tür gedämmt ist, damit nichts klappert oder dröhnt.

Endstufe könntest du evtl. unter einem Sitz verstecken.

Ich habe aber einen 42 und kenne mich mit dem 44 nicht so aus.

Also falls ich Mist schreibe bitte korrigieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also brauche ich nen High-Low-Adapter, ne Endstufe und ein entsprechendes CompoSys, wenn das original Radio drin bleiben soll?

Aeer ich muss ja irgendwie von 2 auf 4 Kanäle kommen wegen der HT?

Und weiß jemand ob nun 13 cm oder 16 cm TMT im 44 sind?

Danke für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Also brauche ich nen High-Low-Adapter, ne Endstufe und ein entsprechendes CompoSys, wenn das original Radio drin bleiben soll?

genau

Quote:
Aeer ich muss ja irgendwie von 2 auf 4 Kanäle kommen wegen der HT?

Dafür ist bei einem Compo-System eine Frequenzweiche dabei, welche das Signal "aufsplittet".

Du kannst natürlich auch ne 4-Kanal nehmen und das ganze dann vollaktiv ansteuern (also ohne passive Weiche), wäre klanglich besser aber deutlich teurer und aufwendiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am Meisten bring, wenn man die LS tauscht. Im 44 ist es so, dass wie du schon sagst 13er gehen (dann passen auch die orginal Gitter wieder drauf) und die HT's kommen in die Spiegeldreiecke. Aber bevor ich lang schreib, guckst du hier

http://www.44forum.de/index.php?p=showtopic&toid=125&fid=2&area=1

Da hat eine kompetente Persönlichkeit geschrieben wie's geht (sorry, Eigenlob stinkt :-P ) mit Bilderchen.

Gruss

Haligali

[ Diese Nachricht wurde editiert von haligali am 20.03.2006 um 12:34 Uhr ]

Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tach,

hab mir mal die anleitung im 44forum angeschaut. echt klasse.

aber ich werde nun doch das radio tauschen statt ne endstufe zu verbauen. ich denke das verursacht deutlich weniger aufwand.

danach kann man immernoch die serienlautsprecher gegen was gescheites tauschen.

achso, das radio kommt von meinem alten 3er polo rein. is ein sony mit mp3 und gut power (hatte im polo ne bassröhre im kofferraum..ich weiss, dat is nich grad deluxe, aber damals hatte mir das gereicht :-P )

falls fragen aufkommen, weiss ich ja wo ich mich hinwenden kann hihi

echt cooles forum hier!

grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moinsen....

muss den thread nochmal nach oben befördern.

war heute im sc und hab da mein sony radio einbauen lassen. war da, kam ran und 15 min später war des teil drinne. echt spitzen service. gekostet hat es auch nichts (bis auf 15 euren für die blende).

nun habe ich aber immernoch die serien-papp-lautsprecher drin. die tausche ich am WE gegen ein compo-sys aus.

frage: kann ich einfach das kabel, das vom radio zu den LS führt, trennen, und zum einen in den LS und zum anderen in den hochtöner im spiegeldreieck laufen lassen? also ohne ein zweites kabel zu verlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selber moin,

wie trennen??? Wenn du ein getrenntes System hast, also HT im Sliegeldreieck und Tief-Mitteltöner unten, musst du das Kabel was vom Radio kommt an eine Frequenzweiche anschliessen (die von Clarion hab ich irgendwie hinter die Türverkleidung gebracht) Von dort aus geht ein Kabelpaar an die Tief-Mittelt. und ein Kabel hoch an die HT (kein Problem, dort gibt es eine Durchführung, mit einem zug-Draht kriegt man das hin).

Gruss

Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag