Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Daten über OBD auslesen auf PC

Empfohlene Beiträge

es gibt doch den boardcomputer vom x-gauge und MDC, die lesen ihre daten doch über OBD aus? ich überlege zur zeit mir nen car pc einzubauen (das zieht sich aber noch nen wenig hin...) und man kann auf jeden fall OBD an den pc anschliesen.

Aber die frage ist welche software benötige ich um die daten auszulesen die auch die 2 genanten boardcomputer auslesen, so wie ich es bis jetzt gelesen habe kommt es nicht auf das auto an sondern welches protokoll die OBD schnitstelle verwendet

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OBD Protokoll "KWP 2000"

Software

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht schlecht, dachte nicht das das jemand weis, das projekt car pc wird immer reizvoller ;-)

und gibts was passendes um OBD via USB zu verbinden mit dem PC

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och Mönsch.... :(

Du weis aber schon das es Google gibt oder?? :roll:

Guckst Du HIER!!!

Aber wenn Du das mal gemacht hast dann Poste mal. Bin auch am üblegen mir mein Vehikel mal auf eine andere Art anzuschauen. ;-)

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

35000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.03.2006 um 15:38 Uhr ]

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist da beim smart noch nen stecker frei oder brauch ich nen spliter (also nen y adapter)

und wie komm ich da am dümsten ran :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber mal die Frage an alle:

Ist das wirklich so einfach, seine Kugel an den Daten-"Tropf" zu hängen?

OBD zu USB Kabel rein, PC dran, und so ne SW gestartet und los geht´s?

Bin nicht untalentiert was PCs angeht, aber die Verbindung von Auto und PC ist neu für mich.

Aber interessieren würde es mich schon mal. ;-)

Also, bin aufgeschlossen für Tips, Tricks und Erfahrungen in dem Bereich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf jeden fall ist nen car pc sehr interesant

den er ist:

- DVD Player

- Musik Player

- Navi

- Freisprecheinrichtung

- Jetzt noch Boardcomputer

- Fernsehr

- PC für Internet

usw.

also so ziemlich alles was man braucht, natürlich ist ein car pc recht teuer, aber unterm strich sehr praktisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich bin ja schon ein echter "bekloppter" wenn es um Unterhaltungselektronik geht, aber da ich nicht in meinem Auto wohne, dafür habe ich ein Haus, entzieht sich mir nach wie vor der Sinn oder Unsinn eines DVD-Player, Fernsehers oder Internet PC im Auto.

Navi, MP3-Player, CD-Player, sowie Freisprecher kann ich ja noch irgendwie Nachvollziehen, obwohl ich das alles auch ohne Car-PC hinbekomme.

Mein PDA-Mobile-Phone ist Telefon, Freisprecheinrichtung, GPRS Internet Terminal und Navi. Und mein Radio ist ausserdem MP3 und CD-Player.

Mehr brauche ich nicht im Auto. Mich interessiert die Verbindung zwischen Auto und PC aus anderen Gründen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.03.2006 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das würde mich auch interessieren welches programm braucht man für den smart und geht das mit dem odb2 kabel?

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@apicsmart: und wieviel hat dein navi gekostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das PDA Phone habe ich per Vertragsverlängerung bei Vodafone für 99 Euro bekommen.

Habe dann noch für knapp 80 Euro einen Bluetooth GPS Empfänger und für knapp 85 Euro ne Navi Software gekauft (beides Ebay) und schon war das NAvi fertig.

Achso, nee, ich hab noch ne SD-Card mit 1GB gekauft für kanpp 50 Euro. Das war´s dann.

Das klappt echt klasse.

Wie gesagt, kann ich mit dem PDA telefonieren, Emails abrufen, Internet Surfen, meine Termine und Kontakte Verwalten, Word und Excel sind auch drin. Dann hat das Ding noch ne 1,3Megapixel Kamera, mit dem Windows Media Player kann ich Videos schauen und ein MP3 Player ist es auch. Und Navigation.

Also alles was ich brauche.

-----------------

36000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 20.03.2006 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zeig mal nen bild von dem ding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Mehr brauche ich nicht im Auto.

Das ist wieder mal pure Ansichtssache, was der Einzelne in seiner Kugel braucht. Ohne den PC will ich nicht mehr durch die Landschaft gurken müssen. Über die letzten Jahre hatt er mir doch ne halbe Tonne CD-Rolinge eingespart...

Mit dem OBD werde ich mich dann auch mal irgendwie befassen, da ich damit endlich meinen DZM realisieren könnte, virturell eben ;-)

Der ELV-Versand bietet auch relativ kostengünstige OBD Auslesegeräte an. Das eine ist sogar ein Bausatz...

Stelle es hier als Bild on, da die Sessions der ELV Seite ein verlinken nicht möglich machen. Sucht einfach nach "OBD".

obd_elv1.jpg

obd_elv2.jpg

Das zweite Gerät was dort angeboten wird ist ne überteuerte Variante von dem was uns apicsmart verlinkt hat...

-----------------

mfg. Mediaman2000

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 21.03.2006 um 10:20 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.03.2006 um 08:10 Uhr hat Rici geschrieben:
zeig mal nen bild von dem ding

Habe ich leider grad keins, aber google mal nach "VPA Compact", "MDA Compact" oder "XDA Mini" die sind alle weitestgehend baugleich weil vom selben Hersteller.

Das Gerät ist etwas kleiner als ein normales PDA, damit es auch beim Telefonieren noch gut in der Hand liegt. Aber auch mit seinen etwas geringeren Abmessungen hat man keine Probleme mit Displaygröße oder ähnlichem.

Die Technik dahinter ist eh ein normels PDA mit Windows Mobile 2003 Betriebssystem.

Ach so, wenn man so ein Gerät ohne Vertrag kauft, liegt der Preis irgendwo bei 600-700 Euro, es sei denn, man bekommt über Ebay eins zu günstigeren Preisen. ;-)

Google Mal!!! :)

Achso, der eigentliche Hersteller heiss Qtek und das Modell heist dort S100 glaube ich.

-----------------

36000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guck also kostet das ding so viel wir nen car pc ;-) (wenn mans neu kauft) ich nehm auch was teures zu meinem handy vertrag dazu und das verkauf ich dann wieder... und damit wird der car pc geholt

@Mediaman2000: und ich werde meine uhr und dzm vieleicht weg bauen für den tft ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.03.2006 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, ok, vom Preis ist da vielleicht Gleichstand, aber ich kann das Ding überall mit hinnehmen, Habe so einen MP3 Player, Telefon, Kamera und Fussgänger, bzw. Radfahrer Navi dabei.

Ausserdem ist kleiner im Auto. Ich meine, so ein 7 oder 9" TFT ist ja schön, aber doch irgenwie störend oder?

Es ist ja bei mir nicht so, das ich nicht selbst schon mal darüber nachgedacht habe, aber für mich ist es nicht die Lösung.

Aber wenn, dann würde ich mir das TFT klappbar vom Dachhimmel har montieren, z.b. als Ersatz für ne Beifahrer Sonnenblende.

Zum einen könnte es so tatsächlich noch den Zweck einer Sonnenblende erfüllen, zum anderen verschwindet es so von aussen Unsichtbar, wenn man das auto abstellt, so zieht man die Diebe nicht so Magisch an.

Und ganz nebenbei hat man weniger Probleme mit störenden Licht und Sonnenreflexion auf dem TFT.

Nur mal so, als Tip. Würde ich so machen wenn ich so was machen würde. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und den car pc kannste auch überall mit hin nehmen, steckst den smart einfach in die hosentasche und los gehts :lol: (auch sehr praktisch als kopfhörerersatz wenn du die fenster offen läst und ihn dir ins ohr steckst :-P)

naja als sonnenblende direkt geht schlecht, die sind im smart ja nicht so sonderlich groß sind, dann noch eher beim rückspiegel runterklapbar, das ist aber auch extrem viel arbeit kann ich mir vorstellen...

dann doch lieber DZM und UHR weg und den da hin stellen

zum thema spiegelung, du must ja keinen tft mit glas nehmen -.-

und zum thema diebstahl hab ich jetzt was gesehen das ist wie schnell anschluss, also nen festes gestell wo unten kontakte sind, und da kannste den tft schnell raus und rein machen, da wollte ich mich aber noch genauer informieren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.03.2006 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, hört sich ja doch ganz interessant an.

Wäre schön wenn Du mich da mal auf dem laufenden hälst. Inbesondere interessiert mich natürlich das due da an PC reinbaust und wohin. Naja wenn Du das ganze noch mit bilder illustrierst wäre es ne feine Sache.

Kannst mir auch gern ne PN oder Mail schicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mediaman hat schon einen car pc drin, meiner steckt noch in der planung...

wo er genau hinkommt steht noch nicht fest, vom preis her wäre die variante unterm sitz bald am günstigsten, aber die variante unters radio (da wo die schublade ist), ist am interesantesten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man dann mit dem Programm und dem Kabel die Daten auch an einem normalen Laptop auslesen? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sperre beim CDI bei 135 km/h damit rauszunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 21.03.2006 um 20:22 Uhr hat Icia geschrieben:
Kann man dann mit dem Programm und dem Kabel die Daten auch an einem normalen
Laptop auslesen?

na klar, wieso nicht?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sperre beim CDI bei 135 km/h damit rauszunehmen?

ne, dazu brauchste ja ne tunning software, wozu willste schneller als 135 fahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haste dafür genug ps?

wird aber über OBD kaum gehen, ist ja nur zum daten auslesen gedacht... tuner machen das ja auch anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen frage ich doch. Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht fragen müssen.

Ich fahre täglich auf die AB und merke jedesmal, wie er abregelt. Also würde er schneller laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannste vergessen mit Asphalttrennscheiben. Ist sehr instabil.

BREITERereifen, TIEFERlegen, SCHNELLERfahrenkönnenmitmehrsicherheit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 21.03.2006 um 21:53 Uhr ]

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag