Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torbi

Subwoofer angekettet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt endlich eine Lösung gefunden wie ich den Subwoofer im Kofferraum befestigen kann, ohne Löcher in die Karosserie zu bohren:

An der Gehäuserückwand habe ich eine Rohrschelle mit zwei 8x50 Schrauben befestigt.

An die Rohrschelle kommt ein Karabiner (damit ich den Sub ausbauen kann) und daran ein 6mm-Drahtseil, welches wiederrum am Fahrersitz befestigt wird.

 

Benötigte Materialien:

- (halbe) Rohrschelle

- 2x Schrauben 8x50

- 2 große Unterlegscheiben

- Karabiner

- 2m Drahtseil 6mm mit Gummiüberzug (Belastbarkeit 150kg)

- 4 Drahtseilklemmen

 

Ein Spanngurt wäre einfacher gewesen, dieser würde aber wahrscheinlich mit der Zeit durchscheuern.

Bei dieser Konstruktion drückt das Gewicht des Subwoofer bei einem Unfall zwar immer noch gegen den Sitz, der Sub fliegt aber zumindest nicht durch die Gegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dochmal ein Bild..

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

mal ne blöde Frage - erstmal glaubst du das das dünne Käbelchen - den Sub bei einem Aufprall wirklich hält und 2tens - wenn er sowieso gegen den Sitz knallt, was ist dann der Sinn, da er sich sowieso in seine Einzelteile und noch kleiner zerlegen wird ist das Kabel meiner Meinung nach ünerflüssig.

 

Was ist denn die Meinung der Anderen?

 

PS: Kein Meckern ohne Vorschlag -

 

1. Das Ganze einfach sein lassen

2. Drahtseil komplett in das Subgehäuse einarbeiten und hinten (kofferraumklappe) verankern ....

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - denke der tante EMMA wird's evtl. NICHT reichen... :(

müsste man einfach mal klären, aber wie manta es schon bemerkt hat, kann er ja trotzdem noch durch die gegend fliegen und DASS wird die emma nicht mögen.

 

ansonsten nette seite die du gebastelt hast - vor allem die aufzählung guter und schlechter marken... ;-) :lol:

bedenke aber, dass es auch "gutes" Voodoo gibt - ein highend-kabelhersteller nennt sich so - frag mal matze. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
erstmal glaubst du das das dünne Käbelchen - den Sub bei einem Aufprall wirklich hält

Ähm, das ist ein 6mm-Drahtseil, das hält schon so einiges aus. Wirklich belastet wird es auch nur bei einem Heckaufprall, weil dann wird der Sub ja nach hinten geschleudert. Und wenn der Aufprall so stark ist, dass das Drahtseil reißt, bin ich wahrscheinlich eh schon tot.

Sinn der Befestigung war eigentlich nur, dass der Sub bei einem Unfall (z.B. Überschlag) nicht quer durchs Auto fliegt und jemanden am Kopf trifft.

Welche Seildicke würdest du denn verwenden? Armdick, damit man bei Bedarf auch mal einen LKW abschleppen kann?;-)

Quote:
wenn er sowieso gegen den Sitz knallt, was ist dann der Sinn, da er sich sowieso in seine Einzelteile und noch kleiner zerlegen wird ist das Kabel meiner Meinung nach ünerflüssig.

Er knallt nicht gegen den Sitz, weil er ja schon am Sitz befestigt ist, d.h. es gibt keine "Beschleunigungsstrecke". Natürlich wird der Sitz bei einem Frontaufprall belastet, aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Sitze stabil genug konstruiert sind um dieses Gewicht auszuhalten. So ein Sitz muss bei einem Unfall ganz andere Kräfte aushalten.

Wieso sollte der Sub sich in seine Einzelteile zerlegen? Das ist doch Quatsch.

 

Quote:
1. Das Ganze einfach sein lassen

Meine Konstruktion erhöht die Gefährdung doch nicht, wo ist also der Sinn eines Rückbaus?

Quote:
Drahtseil komplett in das Subgehäuse einarbeiten

Wie soll das funktionieren?

 

Quote:
und hinten (kofferraumklappe) verankern

Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Sub zu befestigen ohne ein Loch in die Tridion zu bohren. Außerdem ist es nicht unbedingt alltagstauglich wenn der Kofferraum voll mit Drahtseile ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kann er ja trotzdem noch durch die gegend fliegen

Nö kann er nicht.

 

Quote:
ansonsten nette seite die du gebastelt hast - vor allem die aufzählung guter und schlechter marken...
bedenke aber, dass es auch "gutes" Voodoo gibt - ein highend-kabelhersteller nennt sich so - frag mal matze.

Ok, Voodoo werde ich entfernen. Wenn es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder zusätzliche Tipps gibt, freue ich mich auf eure Email oder eurem Eintrag im Gästebuch ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 07.04.2006 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die M8 Gewinde im Kofferraumboden genutzt, welche eigentlich für das Hundegitter gedacht sind.

 

Habe 6mm Flachstahl genommen und daraus Stücke gemacht, ein lagenes von Loch zu Loch und 2 kurze die ich quer zum Langen angeschweißt habe, worauf der SUB steht (Syrincs), danach hab ich 8 Löcher in die Streben gemacht worauf der SUB steht und diese angesenkt. Danach alles schön grundiert und lackiert und das Gestell auf die Unterseite des Subs mit 8 Holz/Schnellbauschrauben mit 30mm Länge befesitzt, meiner Meinung nach ist das wohl vollkommen ausreichend.

 

Werd bei gelegenheit mal paar Bilder machen...

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja die vorherige Version, sah so aus:

 

Muttern von Heckklappe entfernt und gegen Gewindebolzen getauscht auf die von der zweiten Seite passende Gurtösen montiert wurden (Anhängerbau etc.) hab den SUB per Spanngurt gegen die Heckklappe gezogen und den Gurt zwischen den Ösen über den SUB laufen lassen, hielt auch super.

 

Kostenpunkt max. 8-10€

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie der fliegt wenn knallt. Wenn das Kabel nicht reißt werden de Schellen die Schwachstelle sein. Rechne einfach mal aus welche kinetische Energie frei wird wenn Du mit 50 gegen ein Hinterniss knallst. Das ist übrigen eine Geschwindigkeit die man überleben kann, ich bin der Beweis.

Bei dieser Aktion hatte ich übrigens Federn im Auto liegen, 4 an der Zahl. Eine wurde nie gefunden, eine hat den CD-Wechsler durchschlagen und steckte in der Rücksitzbank, der dritte hat eben diese durchschlagen und blieb im Beifahrersitz stecken und die letzte lag einfach im Kofferaum und man könnte nur vermuten das sie dafür verantwortlich war das ein Lightning Audio nun ktum war wie eine Banane.

Also glaub mir, das wird nicht halten.

 

Richtig lustig finde ich übrgens diese witzigen Spanngurte die bei den Bassröhren oft dabei sind :).

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen guten verankerungspunkt gibts ja auch hinter den seitenteilen - den hab ich für unsere gfk-seitenteile gewählt... ;-)

ist jedenfalls emma-konform, wenn du danach gehst. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.