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JayEl

Roady Turbo für 42 Pulse 61 Ps Bj 2005

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab den 61 ps 42 und bin mittlerweile nicht mehr von der beschleunigung überzeugt würde gern das fealing haben wie beim roady 80 ps. würde es was bringen wenn ich den roady turbo mit krümmer gegen mein tauschen würde ? müsste ja eigentlich passen , da es der gleiche motor ist. oder muss ich da noch etwas anderes machen?

 

bitte helft mir den auf chiptuning habe ich keine lust da ich das gefühl habe das es nur halb so gut ist (für motor), oder belehrt mich eines bessern

 

grüße


Spritmonitor.de

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moinsen.

ja der roady-turbo passt dort dran, aber es bringt dir garnix!!

die 61 PS, bzw der ladedruck werden elektonisch geregelt.

über das wastegate werden die abgase an dem turbinenrad vorbeigeleitet wenn der ladedruck erreicht ist.

den auf seriensoftware abgestimmten ladedruck erreicht der srientirbo locker!!

 

den großen turbo also den roday oder brabusturbo brauchst du nur DANN wenn du ein tuning drauf hast.

 

der roße turbo schafft es ladedrücke bis 2 bar aufzubauen und diese dann auch bis drehzahlende zu halten.

 

ich habe nen tuning mit serienturbo, erreicht 1,3 bar, aber ab 5000 umdrehungen geht der druck auf 1 bar zurück da der kleine serienturbo dann einfach den druck nicht mehr halten kann.

in unteren drehzahlen schafft er locker 1,4 bar. somit habe ich ca. 90 PS.

mit dem roadyturbo /brabusturbo hätte ich 1,6 bar über den ganzen drehzahlbereich.

 

zu dir, bei seriensoftware bringt der große turbo rein garnix!!

er könnte gut 2 bar schaffen, aber die seriensoftware regelt dir den ladedruck über das wastegate runter auf seriendruck.

 

warum möchtest du nicht chippen???

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Auf jeden Fall brauchst Du einen anderen Auspuff, da der Abstand der Stehbolzen um mehrere Millimeter unterschiedlich ist und somit der 42-Puff nicht passt.

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 21.04.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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um den abstand mach würde ich mir keine sorge machen mein bruder ist karrosseriebauer

 

warum will ich ihn nicht chippen? erstens weil ich noch garntie hab auf das auto. oder übernimmt der tuner dann 2 jahre garantie auf motor mit abgasanlage + getriebe?

was würd beim chippen überhaupt genau geändert? evtl wie du beschrieben hast das wastgate geändert dadurch höherer ladedruck? geht davon nicht der serienturbo in die knie / kaputt auf dauer?

welcher tuner ist der bestet? wenn dann möchte ich einen gescheiten würde dafür auch mehr zahlen.


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ja die meisten namentlichen tuner können gegen aufpreis eine garantie anbieten!!

 

geändert wird die software, komplett.

also nicht nur die ansteuerung des ladedrucks sondern auch das kennfeld, sprich einspritzmengen, einspritzzeiten und zündzeiten und natürlich der ladedruck.

erhöst NUR den ladedruck läuft der motor viel zu mager!!!!

kolben und ventielschäden wären die folge!!

 

meine erfahrungen, da du auch den 700er hast, SW ganz gut aber nicht 100% zu frieden.

 

jetzt habe ich RS-Parts drauf und bin hammer zufrieden!!

 

ruf dort mal bei robi an und frag wegen garantie!!

 

grüße

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Ja der Turbo passt, nur mit der Abgasanlage ist es ein wenig aufwendig... würde mir als spender einen gerbauchten 60kw Roadster auspuff besorgen.

Bringen tut das natürlich auch was! auch ohne Kennfeld, da du die Gänge unter Druck viel länger ziehen kannst. Ich stelle einfach mal dahin, dass du mit dem großen turbo oberhalb von 5000 U/min besser ziehst, als ein gechipter 42.

Da ich beides schon hatte ist das meine persönliche Erfahrung.

An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall

ein anderes Kennfeld aufspielen lassen, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt!

Noch besser wäre natürlich gleich das getriebe und die Nockenwelle mit zu wechseln... dann hast die optimale Beschleunigung (sofern man das von einem Smart überhaupt behaupten kann)

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@speedfreak

 

mich würde es mal technick interessieren, wenn die steuerung bei ZB 0,8 bar über das wastegate den druck begrnzt wie der große urbo denn mehr machen kann???

 

auch oberhalb von 5000 schaft der kleine turbo locker diese 0,8 bar.

habe den kleinen turbo mit chip und die 1,2 bar schafft er auch noch bei 6000!!!!!

 

denke eher das es nen plazeboeffect war!!!

 

wenn man einem lange genug sagt da der smatz mit silbernen blinkerbirnen schneller läuft, baut der sich welche ein ung hat dann das gefühl der rennt besser.

 

also bitte eine techische begründung.


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@bubis-smart

 

schau Dir mal die Turbodiagramme für den Garret GT12 und Garrett GT15 an.

Druck ist nicht alles! der GT12 hat obenrum einen dermaßen mauen Wirkungsgrad, dass sich deine Ladeluft viel zu sehr aufheizt...

Mit den Serienmäßigen 0,8bar und guten Wirkungsgrad fährt man obenrum halt besser.

http://www.rbracing-rsr.com/turbosupermaps.html

das ist auch unter anderem ein Grund dafür, warum Smart für den 60kw Roadster den GT15 verbaut...

Und mal ganz unter uns, die 1,2bar bei 6000 U/min kauf ich Dir nicht ab! Da Du 90Ps zu haben glaubst, gehe ich mal davon aus, dass Du die 698ccm Nähmaschine fährst.

bei 1,2bar aus dem GT12 bei 6000U/min müßte Dein Ladeluftkühler dermaßen überfordert sein, dass dein tolles Tuningkennfeld ganz automatisch Ladedruck und Zündung zurücknimmt, damit der Motor nicht krepiert.

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@speedfreak

ob es 1,2 oder 1,1 sind weiß ich nicht so genau,

zumindestens zeigt die ladedruckanzeige diesen wert von 1,2 an.

 

wie genau die nun geht kann ich dir nicht sagen.

 

sowohl tuning als auch die anzeige hatte ich nur in der kalten zeit drin, mag schon sein das mit der temperatur, wenn es außen mehr als 20 grad sind.

 

nun ja sei es drum.

wie du selber sagst: damit der größere lader das bringt was er kann sollte software geändert werden.

 

um auf das thema zurück zu kommen:

da nun der große turbo wohl erst ab drehzahlen größer 5000 was bringen soll, und in den bereichen gurkt man nun die wenigste zeit rum, bringt er alleine nix!!!

 

im preisleitungsverhältnis nen turbo für 700 flocken um EVTL 3 bis 5 PS mehr zu haben, wenn überhaupt, denke ich das nen tuning die bessere wahl wäre, selbst mit serien turbo!!!!

 

und dem sinne!!!


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wie kann man sich das mit dem großen Lader am besten vorstellen.

Vor dem Turboumbau hatte ich ein Kennfeld von SW drauf im grunde genommen war es das gleiche kennfeld, was ich jetzt auch fahre.

zwischen 3000 und 4000 U/min einen zeimlich derben schub aber dann nix mehr. Schon besser als Serie aber eben kein schub.

wenn man mit 70 gefahren ist, hat es mehr Sinn gemacht in den 4. Gang zu schalten als den 3ten bis 95 zu fahren.

Das war es auch, was mich gestört hat, das nutzbare Beschleunigungsband war mir mit dem kleinen Lader zu begrenzt.

Mit dem großen Lader bin ich aus der garage rausgebrummt und hatte mit dem gleichen kennfeld gleichmäßigen Schub bis zum Gangwechsel. Mit dem großen Lader hat der Motor einen sportlichen charakter und man ärgert sich umso mehr über das Getriebe.

Der lader hat mir übrigens ohne Änderung des Kennfeldes +12km/h an Endgeschwindigkeit gebracht. Und das bei Drehzahlen zwischen 4000 und 5000U/min.

Spricht denke ich unheimlich für den großen Lader.

Ohne Chip ist das Preisleistungsverhältnis unheimlich schlecht, andererseits sind die 700.- besser investiert als in einen Sportauspuff oder K&N-Filter.

Wenn man den gechipten Brabus als Ziel ansieht, ist man dem mit dem großen Lader um einiges näher gerückt.

 

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Quote:

Am 20.03.2006 um 17:07 Uhr hat speedfreak geschrieben:

Ohne Chip ist das Preisleistungsverhältnis unheimlich schlecht, andererseits sind die 700.- besser investiert als in einen Sportauspuff oder K&N-Filter.

 

Hi..

verstehe ich das richtig, dass ich eine gechippte und mit "großem" Turbo versehene Kugel ohne Probleme auch mit dem original Auspuff fahren kann bzw. macht das überhaupt sinn? Ich denke da an den Abgasgegendruck (Achtung: gefährliches Halbwissen ;-) )

 

Gruss

patrick

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Quote:

Am 20.03.2006 um 17:07 Uhr hat speedfreak geschrieben:
wie kann man sich das mit dem großen Lader am besten vorstellen.

Vor dem Turboumbau hatte ich ein Kennfeld von SW drauf im grunde genommen war es das gleiche kennfeld, was ich jetzt auch fahre.

zwischen 3000 und 4000 U/min einen zeimlich derben schub aber dann nix mehr. Schon besser als Serie aber eben kein schub.

wenn man mit 70 gefahren ist, hat es mehr Sinn gemacht in den 4. Gang zu schalten als den 3ten bis 95 zu fahren.

Das war es auch, was mich gestört hat, das nutzbare Beschleunigungsband war mir mit dem kleinen Lader zu begrenzt.

Mit dem großen Lader bin ich aus der garage rausgebrummt und hatte mit dem gleichen kennfeld gleichmäßigen Schub bis zum Gangwechsel. Mit dem großen Lader hat der Motor einen sportlichen charakter und man ärgert sich umso mehr über das Getriebe.

Der lader hat mir übrigens ohne Änderung des Kennfeldes +12km/h an Endgeschwindigkeit gebracht. Und das bei Drehzahlen zwischen 4000 und 5000U/min.

Spricht denke ich unheimlich für den großen Lader.





 

@speedfreak

weiß nicht ob ich mich für die indirekte bestätigung bedanken sollte.

bei nem tuning ist der große lader eine völlig andere sache, da das kennfeld auf mehr ladedruck abgestimmt ist, somit der große turbo eben genau das macht, was er beim serienkennfeld nicht tut, da durch wastegate abgeregelt!!

 

Zu SW kann ich sagen das ich zu erst SW hatte, gleiche erfahrung gemacht wie du.

 

nun habe ich RS drauf mit dem SERIENLADER und muß sagen der besagte schub ist über das gesammt drehzahlband. egal ob ich mit 1500 im 6. fahre oder mit 3000 im 4., der geht ab wie hölle.

 

gruß

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in allen 600ern und 700ern sind GT 12 Lader verbaut, vom 45 PS bis zum 101PS, so und jetzt kann das Fachsimpeln weitergehn....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@der-smarte-service

aber doch mit unterschiedlichen durchmessern auf der turbienenseite oder??


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ich will mich doch gar nicht an der Diskussion beteiligen, die mit viel Halbwissen gespickt ist, sondern nur das Pferd wieder in die Spur bringen, nicht daß man am Schluß noch beim Biturbo landet.......Die Laderbezeichnung sagt ja schon einiges aus, aber natürlich gibt es Unterschiede.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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@der-smarte-service

 

möchte dich nicht überreden in eine laien-diskusion einzusteigen, aber auch eigeninteresse würde ich gerne mal wissen wo die unterschiede beim GT12 sind.

 

spiele selber mit der überlegung mir nen größeren turbo zuzu legen.

 

doch wenn ein teil die teilenummer GT12 hat aber dennoch unterschiede sind fange ich etwas das grübeln an!!!!

 

mir wurde mal gesagt:

abgasseite ist gleich!

auf der verdichterseite ist das verdichterrad auch gleich, nur der "eingang" auf der verdichterseite und der "ausgang" richtung LLK seinen vom durchmesser etwas größer!!

 

42-Turbo 36 durchmesser und roady 40 , brabus 42. von der bauart alle 3 ein GT12!!

 

stimmt das so in etwa????

 

liebe grüße


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Ich denke 60KW Roady und 42 Brabus haben den gleichen Durchmesser, da gleiche Teilenummer.

 

Grüße


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

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Moinsen, ich kann nur sagen MEEEEEGAAAA

 

ich habe mir nun endlich den großen Roadster Turbo verbaut. Das Resultat ist der Hammer, leider kommt er recht spät zum Einsatz aber dann Gewaltig.

 

Aber ich werde mich jetzt noch mit der Software auseinander setzen, immoment ist die 84ps SW Software drauf !!!

 

Die äußeren Unterschiede der beiden Garrett Turboladern sind auch klar zu erkennen !!!

 

Zudem, kommt mir der Verbrauch nun weniger vor.

 

EMPFEHLENSWERT !!!


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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