Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spritnase

Salatöl statt Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Dieselsparer,

hat schon jemand Erfahrung mit Salatöl statt Diesel( bei Aldi DM 1,19 der Liter ). Bei meinem alten Astra 1,7D funktioniert es einwandfrei!

Grüße aus AW

Spritnase

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...für meinen cdi dann bitte aber mit Basilikum-Blättchen...

Jetzt mal im Ernst, Spritnase, hast Du wirklich Deinen Opel mit Salatöl gefüttert? Das funktioniert? Verträglichkeit, Zusätze, Brennwert, Mehrverbrauch,...?

 

gruß, Lutz

(der zwar gerne Salat isst, aber nicht weiß, ob sein cdi auch auf Salatöl - wenn schon, dann Olivenöl - steht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vooorsicht Leute,

Einspritzdüsen verkoken.

Hab`einen Bericht im TV drüber gesehen, die haben davor gewarnt, es sei denn man rüstet darauf um?

Außerdem hieß es, wenn ich mich recht erinnere, daß der Verbrauch damit steigt.

Viel Spaß beim Salatessen!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bloß kein salatöl!!!!!! 1.verbrauch steigt(heizwert geringer) 2.Salatöl im winter(verdickung unter kälte) 3.wenn das nachgewiesen wird könnte garantie und kulanz im eimer sein. gruß arnd L-V4477


arnd

l-v4477

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das was sepp schreibt, habe ich auch schon gehört. Also bei mir kommt kein Salatöl rein. Ich baue auf eine ruhige Fahrweise. Bei Mercedes und im sc Leonberg und Dresden habe ich auch nachgefragt. Die meinen alle gemeinsam, daß der cdi von smart nicht für salat-Öl geeignet ist. Wie es aber mit Bio-Diesel steht ... keine Ahnung??? Aber a.vollprecht hat völlig Recht! Daher bleibe ich lieber beim Diesel von der Tanke und mein Motor lebt länger. Ja spritnase, mein Kumpel hat einen Golf2 Diesel. Der hat auch schon salatöl nachgetankt. Bei dem funktioniert das auch. Habe gehört, das sich nur VW-Motoren für Salatöl eignen.

Übrigens ist im Newsletter von Geizkragen.de (ich hoffe Ihr nehmt mir die Schleichwerbung nicht übel) eine Report über das Thema drin. Sehr interessant. Wer daran interessiert ist, dem kann ich die ersten 5 Teile per E-Mail zusenden.

Wer unbedingt Diesel sparen will, soll mal im Thema "Verbrauch! einfach Geil ... " reinschaun. Da habe ich meine ersten Erfahrungen mal reingeschrieben und hoffe noch ein paar Tips und Ratschläge von Euch zu bekommen.

Also bis demnext.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,Fellow

mir ist grad was zum Thema Pflanzenöl/Biodiesel in cdi-Mototen eingefallen: Die cdi Motörchen vom Smarty entsprechen doch den neuen cdi´s in der C-Klasse (200 & 220). Und ebendiese kann man nach Umrüstung bzw. auf Wunsch ab Werk mit Biodiesel betreiben. Der Kit ab Werk kostet ca. 400.- DM. Also, ich fress nen Besen, wenn die für die 400 Steine mehr als nur Schläuche austauschen, also sprich: andere Einspritzdüsen einbauen oder gar die Kennlinien im Steuergerät anpassen.

Meine Schlussfolgerungen daraus (ohne Gewähr !):

1. Die Düsen im kleinen cdi(800 ccm) sind dieselben (technologisch gesehen) wie im großen cdi (2000 ccm & 2200 ccm) - also vertragen sie Biodiesel

oder:

2. Die Düsen sind spottbillig im Austausch - dann kann man sie aber evtl. auch im Smart einbauen.

und:

3. wenn der Kraftstoffschlauchumrüstkit bei Mercedes ca. 400 DM kostet, dann sollte man zu vergleichbaren Kosten etwas aus dem Zubehörhandel bekommen, das Biodieselfest ist, oder ?

und weiter:

4. dann ist das auch der Beweis, daß man nicht unbedingt eine andere Steuerkennlinie im Steuergerät braucht.

Was meint ihr dazu? Liest hier evtl. ein Mechaniker mit, der die Teile kennt?

Neugierig ...

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177

[Diese Nachricht wurde von DJ Matou am 23. Januar 2001 editiert.]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal bei einer Umrüstfirma nachgefragt....

Wenn sie wissen, welche Pumpe verbaut ist und die Dimensionierung der Leitungen kennen, sei der Umbau kein größeres Problem..

 

Die bei Mercedes bauen um 400 DM SICHER nur andere Schläuche und ein paar ander Dichtungen ein..

ich frag mich nur, wer auf die geistreiche Idee gekommen ist, das nicht gleich serienmässig zu verbauen........

oder spielt da etwa Geldgier mit ne Rolle ??*g*

Denn mit Biodieseltauglichen Leitungen kann man sehr wohl noch ormalen Diesel verfeuern.. nur eben umgekehrt nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dazu nur gehört, daß der kleine Smart Diesel wohl extrem feine Düsen hat. Da Bio-Diesel wohl größere Schwebstoffe beinhaltet, besteht angeblich die Gefahr, daß die Düsen verstopfen. Das Problem mit den Schläuchen und Dichtungen ist wohl nicht entscheident.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muß unterscheiden zwischen biodiesel und salatöl. bei biodiesel braucht man lediglich neue schläuch und neuen spritfilter und unter umständen auch neuen tank, da biodiesel den kunststoff angreifen kann. es gibt aber auch hersteller die dieses von vorneherein einbauen und biodiesel freigeben.(vw, skoda, audi)

bei salatöl ist eine umrüstung des motors erforderlich, die bei serienfahrzeugen bis 3000.- DM kosten kann.

:bounce:

------------------

gruß andi

:)


gruß andi

 

KL-A 2456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gönnt doch dem Finanzminister wenigstens ein paar Mäuse mit der Dieselsteuer wenn er schon (fast) nix mehr bekommt von unserer Kfz-Steuer. Am Ende fällt ihm noch 'ne Salatölsteuer ein ;-)) - alles ist möglich...

Grüsse an Euch alle..

M-CC 3732

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salatölsteuer ? Gar nicht mal so abwegig. Salatöl ist ja wohl ein Lebensmittel und unterliegt somit der ermässigten Mehrwertsteuer von 7%. Mal abgesehen davon, dass ein Auto für den Betrieb mit entsprechendem 'Kraftstoff' zugelassen ist, begehst du im günstigsten Fall eine Steuerhinterziehung, weil du für das Salatöl nicht die volle Mehrwersteuer entrichtet hast. Du hast dir gewissermassen Subventionen, die auf diesem 'Lebensmittel' liegen, erschlichen. Zweitens hast du dein Fahrzeug mit einem 'Kraftstoff' betrieben, der zum Einen nicht als solcher ausgewiesen ist, und zum Anderen auch nicht für die Verwendung in einem Kraftfahrzeug vorgesehen ist. Womöglich erlischt somit die Betriebserlaubnis. He, ohne Scherz, ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, bevor das Salatöl als 'Kraftstoff' verboten wird. Schliesslich ist es ja auch verboten Heizöl als Kraftstoff für einen Diesel-PKW zu verwenden. Die gleichen Gründe, die gegen Heizöl im Auto sprechen, sprechen doch auch gegen Salatöl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt etliche Salatölseiten im Internet mit durchweg positiven Erfahrungen bei Vorkammermotoren.

Ausserdem hat Auto-Bild seit fast einem Jahr eine Serie mit einem Uralt Golf I TD laufen -> niederer Verbrauch bei besseren Fahrleistungen, Motor hat schon über 200.000 runter und hält!!!!

Kaltstart im Winter ist ein Problem, aber nur wenn man hohe Anteile PÖL fährt. Das billige ist meist überwiegend Rapsöl und deises ist chemisch eng verwandt mit dem Biodiesel = Rapsölmethylester = RME.

Im Gegensatz zum Ester ist das reien PÖL nicht so aggresiv und dürfte keine Schläuche angreifen. Ein Problem, scheint die hohe Viskosität bei niederen Temperaturen sein, dadurch aber höherer Einspritzdruck und ggf. niederer Verbrauch.

Ob das die CR-ESP lange mitmacht ist fraglich. Eine Mischung von PÖL und Diesel, vielleicht 25-30% PÖL-Anteil sollte möglich sein ohen das die ESP anfängt zu klemmen. Hab auch schon gehört, daß die Hochdruckpumpen den Schwefel im Diesel zur Schmierung brauchen, was wird dann mit schwefelarmen Diesel passieren???

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich funktioniert?

Ich habe nur gelesen, daß der Smart cdi wohl Einspritzdüsen besitzt, die einen Durchmesser von nur 0,12 mm haben.

Wenn jetzt jemand noch genaueres über die Viskosität weiß, kann man sich ja ausrechnen, ob es funktionieren könnte.

Wie sieht es mit Schwebstoffen im Rapsöl oder RME aus?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.