SmartGL Geschrieben am 17. Januar 2001 Hallo liebe Forumleser,beim Auftragen von Korrosionsschutz an Antriebswellenstümpfe ist mir ein Ölnebel am Turbolader aufgefallen. Da in der Familie 3 Smarts sind haben wir das direkt bei den anderen überprüft, mit dem gleichen Ergebnis. Alle 3 haben an der Stelle (Ölverlust).Laufleistung der 3 kleinen beträgt 6000km +/- 2000km. Ist das noch im Ramen des Normalen oder eine schlechte Serie von Turboladern. Denn diese Probleme kenne ich von anderen Herstellern nicht, zumindest nicht nach der geringen Laufleitung. Grüße Uli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horst Geschrieben am 19. Januar 2001 Hallo, soweit ich weis, ist der Turbolader des Smart wassergekühlt. Ölgekühlte Turbolader wurden zuletzt bei den ersten Serien des Maserati Biturbo eingebaut. Das Problem bestand darin, das eine kleine Undichtigkeit das Öl auf heiße bis glühende Teile des ATL brachte, worauf das Fahrzeug eine überdurchschnittliche Motorbrandquote hatte. Meines Erachtens muß der Ölnebel bei den Smarts woanders herkommen, ich auf Schwitzöl vom Zylinderkopfabdeckungsdeckel. Mit freundlichen Grüßen Horst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartGL Geschrieben am 21. Januar 2001 Hallo Horst, alle mir bekannten Turbolader haben einen Anschluss für Drucköl, der dient nämlich zur Schmierung der Turbinenwelle. Wie sieht es aus mit Motorbelüftung? Können sich Öldämpfe ablagern?Gruß ULI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horst Geschrieben am 24. Januar 2001 Hallo Uli,es ist denkbar, das wenn du den wagen sehr heiß fährst sich Öldämpfe auf dem Motor auskondensieren können. Was ich jedoch auch für möglich halte, ist eine Unwichtigkeit im Hochdrucksystem der Common Rail Einsprizung, welches z.B. beim OM 668 TD [A 170 CDI] manchmal auftritt. Das fein zerstäubte Diesel wirkt wie Ölnebel.mfg Horst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ERGO Geschrieben am 9. Mai 2001 Meine Erfahrungen in diesem Bereich: Habe ich nun 2x gehabt.Ölnebel oder Öl kann am Druck(?)-Schlauch am austreten, wenn noch die Crimpschellen befestigt sind. Diese verbinden nicht korrekt und fangen den Druck nicht richtig auf. Dann gibt es die Lösung mit richtigen Rohrschellen, die sind besser geeignet. Aber wichtig ist die aufwendige -deswegen selten gemachte- Demontage des Schlauches und das richtige Säubern mit Beseitigung des Öls. Wir dies nicht richtig gemacht, wird immer wieder Öl austreten.MfGERGO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jmarquardt Geschrieben am 9. Mai 2001 Gut zu wissen. Muß ich nachher mal gleich nachsehen. Danke für die Infos...------------------ Viele Grüße, jmarquardtIGB-EN 2 Viele Grüße,jmarquardtIGB-OJ1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen