Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlondeSteffi

Schaltung

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Wochen einen Forfour und von anfang an macht er schöne laute schleifgeräusche bei dem rückwärtsgang!

Ich halte die kupplung länger als 3 und sogar länger wie 5 sec bevor ich schalte aber trotzdem passiert es meisst wenn der wagen kalt ist!

Also ich das 1 mal in der werkstadt war sagte man mir ich soll wiederkommen wenn es schlimmer wird,ich kann da auch nix kaputt machen und spähne im getriebeöl wäre nicht schlimm und dann dachte ich mir ich habe ja werksgarantie und fahre zur einer anderen smartwerkstadt dort wurde anscheind irgendwas was nicht trennte ausgetauscht aber die scheibe die getauscht wurde konnte mir nicht gezeigt werden denn man würde nicht sehen was daran kaputt war!

Ich habe dann mein Auto endlich nach 3 tagen wiederbekommen und das problem ist immernoch wie vorher!

Ich fühle mich etwas verarscht und weiss jetzt schon,dass dieses auto keine zukunft bei mir hat!

Ich möchte wissen was ich jetzt für Rechte habe denn so kann das ja nicht weitergehen! Das Auto ist 12 Monate alt!

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlondeSteffi am 19.03.2006 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!?

wie muss mann sich diese schleifgeräusche vorsellen beim einlegen des ganges dauerhaft oder wie???

ist das ein neuwagen???

hast du ein vergleichsfahrzeug gefahren und ist es bei diesem genauso???

Vielleicht ist das auch normal und du empfindest das nur als Fehler/mangel solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rückwärtsgang lässt sich gar nicht einlegen aber das ist nicht immer so also manchmal geht es un manchmal nicht,das auto fährt nicht los aber die nachbarn sind dann wach!

das hört sich so an als wenn man nicht schalten kann !

das auto ist 12 monate alt!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlondeSteffi am 19.03.2006 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe davor bestimmt 3 forfour gefahren und da war es nicht so !

Selbst bei der Werkstadt hat man mir gesagt,dass da was nicht in ordnung ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.06.2005 um 16:01 Uhr hat Mesh geschrieben:
Bei meinem alten hatte ich das auch. 1.Gang rein, Kupplung nur kurz kommen lassen, und wieder in den Retourgang. Dann funzte es immer.

Habe ich auch, allerdings nur gelegentlich. Hat man in der Werkstatt auch die Schaltung neu eingestellt? Letzteres war ein weiterer Tipp in o.g. Thread...(hast du auch schon die Suchfunktion zum Thema abgegrast?)

Aber das ist bei meinem auch das einzige, was gelegentlich nicht ganz "klappen tut" :lol: - und da ich einfach immer noch in das Zuckerstückchen verliebt bin, macht's mir nix aus. :-D

Bei dem Brast, der aus deiner Beschreibung heraus klingt, könnte man allerdings annehmen, das sei nicht das einzige, was dich stört...? :roll:

Wo hast du ihn denn her, also gekauft? Du wirst doch eine Garantie haben? Ich habe meinen auch erst seit Okt.05 (gebraucht, 14 Mo. alt) und würde damit entweder zum Händler (in meinem Falle Mercedes) oder zu einem SC fahren. Wenn dir sogar jemand bestätigt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, muss auch Abhilfe geschafft werden. Wenn das unverhältnismäßig oft auftritt, ist das schon ein grober Funktionsmangel, auf den der Verkäufer reagieren muss.

Wie schrieb einer so schön (sinngemäß, hab keine Lust, nochmal zu suchen) > "Ich erwarte, dass das Licht angeht, wenn ich auf den Lichtschalter tippe. Es reicht mir nicht, dass es nach dem 4x Rein- und Rausschrauben der Birne und 2x Schalter An- und Ausschalten vielleicht funktioniert..." :lol: Recht hat er... :-D

Halt uns auf dem Laufenden...und viel Erfolg!

P.S. Ist dir das denn nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen?

-----------------

rossimobilsmall7aj.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 20.03.2006 um 01:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es das gleiche. Selbst wenn ich 3 bis 5 Sekunden auf der Kupplung steh, klappts bei kaltem Motor (dreht etwas höher) nicht immer. Außerdem hab ich bemerkt das es bei leichtem Gefälle öfters kracht als bei ebenem Grund. Vielleicht hat es ja was mit der Bremse zu tun? Beim SC ist der Wagen meist schon warm und das leichte Gefälle kann ich dort auch nicht nachstellen.

Selbst mit Hilfe den 1. Gang etwas kommen zu lassen und dann den R-Gang einzulegen hilft dabei nicht. Das brauch ich wenn der R-Gang nur halb rein geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ritchie777 am 20.03.2006 um 13:08 Uhr ]

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handschalter ?? oder ST+ ?

beim handschalter bruachne die synchronringe einige zeit um zu stehen, ist bei allen unsynchronisierten rückwärtsgängen so, auch anderer marken, bei smart scheint es schlimmer als woanders zu sein, allerdings hilft meist den gang rausnehmen und die kupplung nochmal kommenlassen und nochmal versuchen, ich laß meinen gleich im r-gang stehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gaucho

Ich denk hier gehts nur um Handschalter!

So wie ich das hier gelesen habe waren schon alle deswegen hier beim SC und da haben die uns erklärt (bei mir: den Tipp gegeben) das man schön lange auf der Kupplung stehen soll (über 3 Sekunden) bevor man den R-Gang einlegt und wie das so ist mit den Synchronringen.... Stimmts BlondeSteffi?

Auf die Kupplung treten kann man nur beim Handschalter, aber ähnliche Probleme gibts auch beim ST+ und dem R-Gang wenn der Motor noch kalt ist.

Ich kenn das Problem auch von anderen Marken (z.B. Toyota, Opel, VW) aber so schlimm war es bisher bei keinem Auto (außer altes Pizza-Auto Renault 5) :-D

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar, stimm dir zu bei smart ist es ziemlich prägnant, aber nur auf der kupplung stehen hilft ni, du mußt kurz im leerlauf wiedereinkuppeln, dann gehts besser...war schon an meinem corsa, astra, golf so...nur bei hochpreisigen modellen ist der r-gang synchronisiert, da kann man ihn auch im vorwärtsrollen schon einlegen..sorry ist leider auch kein trost, ich weiß, beim nächsten auto mußt du halt nachlesen, ob ein vollsynchronisiertes getriebe verbaut wurde oder bei frost probefahren...schade das alle an so kleinigkeiten sparen müssen...javascript: x()

:cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all!

Sorry das ich jetzt hier so plötzlich reinkrache,aber....ob R-Gang synchronisiert oder nicht,das ist scheissegal,krachen darf er auf keinen Fall.Haben das bei unserem auch gehabt und ich kann mich nicht erinnern das im Kaufvertrag was von einem krachenden R-Gang gestanden hat,ergo will ich auch keinen haben.Das SC hat mich auch mindestens drei-mal damit abgespeisst das dies normal sei und mann nichts daran ändern könne.Nach dem vierten mal in der Werkstatt hatte ich dann allerdings die Schnauze voll und hab ihnen zwei Möglichkeiten gegeben:entweder die Karre so reparieren das sie funktioniert oder sie nehmen das Teil zurück und geben mir das Geld wieder.Andernfalls hätte ich mir einen Anwalt genommen und hätte ihn dann die Sache klären lassen.Denn Fakt ist,ich bezahle nicht für einen Smart umgerechnet fast 27000DM um morgens mit einem tierischen krachen im R-Gang loszufahren.Fazit:Auto stand drei Tage im SC,die haben mit Berlin telefoniert und haben nun die komplette Kupplung samt Mitnehmerscheibe gewechselt.Und siehe da......nichts kracht mehr!!!!Nur ist es traurig das mann erst so eienen Aufstand machen muss,ehe das was sinnvolles unternommen wird und Fakt ist auch,das ich fürs gleiche Geld ein wahrhaft besseres Auto bekommen kann als einen Smart.

MfG

Jumpkat

Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenns so schlimm ist, dann muß man halt escalieren, mein r-gang ist definitiv genauso wie die karren vorher auch, also nix schlimmer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jumpkat

Wer oder was ist in Berlin?

Und hast du etwas schriftliches für den Austausch bekommen oder musstest du was besonderes Unterschreiben?

In 3 Stunden probier ich es mal wieder mit dem R-Gang mit kaltem laufendem Motor. Nach den schlimmen Geräuschen hab ich mir angewöhnen müssen vor dem Start den R-Gang einzulegen. :cry:

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in berlin ist vertriebs organisation dcvd von Daimlerchrysler dort werden alle schweren oder auch minder schweren Kudenfälle abgewickelt wenn es um Kulanz oder Garantie usw. geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm wenn ich das so lese kommt mir das kotzen wie die Kundencenter den ruf der Firma ruinieren in dem sie den Kunden immer als Blödheimer darstellen. Den eigendlich sind die Fahrzeuge top.

Ich selber hatte bis jetzt noch keine Mucken mit meinem Handschalter und Softtouch 44 ausser leichtem schlagen bei extremer kälte bei ST wenn der Wagen noch kalt ist aber das geht bei der Technik leider nicht anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alphi.....Danke für die Erklärung im Bezug auf Berlin.

@ritchi....nein,hab nichts schriftliches bekommen und habe auch nichts unterschrieben.Am Anfang haben wir es auch so wie du gemacht und beim abstellen schon den R-Gang eingelegt,aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache,oder?Wenn ich ein Problem habe dann möchte ich halt das es behoben wird und nicht das ich das Problem umgehe!!Hier kommen leider öfter so schlaue Sprüche wie zB.:-Park doch so ein das du vorwärts losfahren kannst dann hast du das Problem nicht!!!!!!!!

......und auf solche Ratschläge kann ich wirklich verzichten,und wie gesagt Smart ist alles andere als eine billige Automarke.Wenn ich schon so einen haufen viereckiges Geld auf den Tisch legen muss dann will ich auch verlangen können das alles funktioniert.

MfG

Jumpkat

Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.03.2006 um 14:11 Uhr hat jumpkat geschrieben:
Wenn ich ein Problem habe dann möchte ich halt das es behoben wird und nicht das ich das Problem umgehe!!Hier kommen leider öfter so schlaue Sprüche wie zB.:-Park doch so ein das du vorwärts losfahren kannst dann hast du das Problem nicht!!!!!!!!

......und auf solche Ratschläge kann ich wirklich verzichten,

MfG

Jumpkat

sorry, ich wollte nur nett sein und helfen..

bitte fühl dich nicht angegriffen, habs nicht so gemeint, tschuldigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Problem Gaucho,ging ja nicht gegen dich sondern im allgemeinen.

Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag