Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Preiswerte Endstufe für 42 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es wohl eine preiswerte Endstufe :roll: die unter den Beifahrersitz passt, nicht gleich armdicke Kabel benötigt und trotzdem ordentlichen Klang produziert :-?

Bitte verschont mich mit 500 €uro Angeboten. Das gebe ich nicht aus, da ich einfach keine Lust habe, dass mir dauernd irgendetwas geklaut wird :evil:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss net, warum uns immer unterstellt wird, dass wir hier nur teures Zeug empfehlen. 90% aller hier empfohlenen anlagen übersteigen 500 Euro nichtmal KOMPLETT...

Es ist immer eine Sache des Anspruchs, was man kauft - eine Ausnahme machen da nur die Komponenten, bei denen der Versand aus China den Großteil des Verkaufspreises schon auffrisst und dabei dann SO massiv am Produkt gespart wird, dass es faktisch nicht viel mehr als beim Kauf meistens NOCH funktionierender Elektroschrott ist.

Bei einer Endstufe kann man aber ab 120-130 Euro (2-Kanal) bzw. 200 Euro (4-Kanal) schon locker ordentliche Qualität bekommen, die meistens die Ansprüche schon zufriedenstellt ;-) Wer weniger ausgibt, muss mit DEUTLICH erhöhtem Risiko leben....

Um dir aber was konkretes empfehlen zu können, solltest du mal schreiben, wie deine bisherige Anlage aussieht, was du für Musik hörst, wieviel Kanäle du brauchst und wieviel du denn wirklich ausgeben möchtest.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich schon darauf gewartet. ;-) Meine Anlage beschränkt sich auf ein Panasonic CQ-C5301N, welches mal gerade 129 € gekostet hat. Ich weiß ja, dass du Panasonic nicht magst, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen. Neben dem SerienSoundsystem möchte ich noch zwei Ovallautsprecher von Magnat und einen Subwoofer in einem geschlossenen Soundboard betreiben. Unabhängig von aller Kritik über diese Lösung, brauche ich dafür einfach nur eine brückbare Endstufe. Bleibt vielleicht noch die Frage, ob ich das vordere Soundsystem auch in die Endstufenlösung integriere. In meinem anderen Auto ( VW Bus ) kommt der Sound zu großen Teilen auch von hinten und ich habe es bislang überhaupt nicht bedauert. Und vom Innenraumvolumen ist mir das auch egal, da mein 42 cabrio unbegrenzt Volumen hat :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, bzgl. Musikrichtung ist fast alles dabei. Also von Abba bis ZZ-Top, aber k e i n Hip hop, Rap o.ä. Dafür aber auch Jazz und Blues ( bin halt schon älter )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Neben dem SerienSoundsystem möchte ich noch zwei Ovallautsprecher von Magnat und einen Subwoofer in einem geschlossenen Soundboard betreiben.

Aua. Solche Wörter wie Magnat, Ovallautsprecher & Soundboard sind Folter für CarHifinisten.

Willst du die Serientröten auch an die Endstufe anschließen? Dann bräuchtest du eine 6-Kanal, ansonsten eine 4-Kanal.

Da würde ich mal bei eBay nach der Marke Audio System Ausschau halten. Da bekommst du eine gebrauchte 4-Kanal für ca. 150€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben den Audio Systems werden Steg und Audison gerne verbaut und sind auch preislich erschwinglich und passen von der Größe ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 20.03.2006 um 15:09 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war´s gemeint. Wollte wirklich nur Namen von brauchbaren Herstellern erfahren und die Erfahrung der Forumsmitglieder nutzen. Jetzt kann ich zumindest gezielt auf die Suche gehen, ohne mich in sog. Fachgeschäften vollquatschen lassen zu müssen. Herzlichen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2006 um 14:34 Uhr hat ahli61 geschrieben:
In meinem anderen Auto ( VW Bus ) kommt der Sound zu großen Teilen auch von hinten und ich habe es bislang überhaupt nicht bedauert.

Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz einfach daran liegt, dass du den Unterschied gar nicht kennst ;-)

Aber gut lassen wir das.

Du willst nicht wissen, was "am sinnvollste" wäre, sondern ziehst dein Ding eh durch, egal obs sinnvoll ist oder nicht.

Also bekommste von mir auch eine klare Antwort:

Entweder

- 5-Kanal-Endstufe (2 für Front, 2 für Heck und 1 für den Subwoofer): Axton C609

- 4-Kanal-Endstufe (2 fü Front und Rear parallelgeschaltet und Kanal 3+4 für den Subwoofer): Axton C509, Helix Dark Blue 4 oder Carpower Wanted 4/320.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab dir eine helix hxa400, 4kanal brückbar, frisch vom hersteller gecheckt und 1 transistor erneuert.

hat dampf satt, ist baulich sehr klein, aber klanglich recht hell und teutonisch, nicht mein ding. wen du mit deiner LS-bestückung leben kannst, wird dich das aber auch nicht stören.

wenns was für dich wäre: 120€ inkl versand.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh...wenn es keine 500,- sein sollen, wie wäre es mit 385,- :roll:

-----------------

Verkaufe Xetec 5G900 MK II für 385,- Euro

(5Kanal-Endstufe+6Kanal-Chinch+Versand)

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann euch ja einerseits verstehen. Zu Hause möchte ich meine Musik auch nicht über Magnatboxen o.ä. hören. Da bin ich deutlich anspruchsvoller, aber im Auto, noch dazu im smart, lässt sich nunmal kein Konzertsaal oder eine Bühne nachbauen. Dafür ist unser Autochen doch auch von den Fahrgeräuschen viel zu laut. Ich möchte nur zu dem doch recht ordentlichen Mittel- und Hochtonbereich ein paar richtig tiefe Bässe dazubekommen, die mich aber keineswegs volldröhnen sollen. Schalldruck ist bestimmt ganz nett, aber ich möchte nicht in fünf Jahren taub sein. Und da es echten Tiefbass ohne Subwoofer mit entsprechendem Gehäusevolumen nunmal nicht gibt, habe ich den Kofferraum praktisch dicht gemacht. Es geht mir quasi nur um die Endstufe für den Subwoofer. Die weiteren Ovallautsprecher werden schon nicht so extrem viel Leistung brauchen. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
aber im Auto, noch dazu im smart, lässt sich nunmal kein Konzertsaal oder eine Bühne nachbauen. Dafür ist unser Autochen doch auch von den Fahrgeräuschen viel zu laut.

Dann hör dir mal eine gute Anlage im Smart an. Da ist definitiv eine Bühne. Um eine gute Bühne hinzubekommen, braucht man keine High-End-Komponenten für 5000€ sondern einfach ein gescheites Frontsystem, eine gute Endstufe und eine Headunit mit Laufzeitkorrektur.

Und gegen Fahrgeräusche gibt es zwei Mittel: Dämmung und Lautstärke. Im Gegensatz zu Magnat-Boxen sind bei hochwertigen Lautsprechern auch höhere Lautstärken nicht unangenehm.

Und habe ich das richtig verstanden, dass du einen Subwoofer in die Heckablage montieren willst? :o

Naja, darüber wurde schon genug diskutiert und du wirst schon wissen was du tust.

Wenn du nur den Sub antreiben willst, reicht eine Mono-Endstufe, wie z.B. die Axton C109

@Der Smiley: Audison + Magnat? :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.03.2006 um 21:11 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Ich kann euch ja einerseits verstehen. Zu Hause möchte ich meine Musik auch nicht über Magnatboxen o.ä. hören. Da bin ich deutlich anspruchsvoller, aber im Auto, noch dazu im smart, lässt sich nunmal kein Konzertsaal oder eine Bühne nachbauen. Dafür ist unser Autochen doch auch von den Fahrgeräuschen viel zu laut.

Sach ich doch. Deine Einstellung liegt einfach nur daran, dass du den Unterschied nicht kennst.

Aber statt die Alternative kennenlernen zu wollen, "wehrst" du dich bei fast jedem Satz dagegen, dass wir dir SO helfen wollen, wie es am SINNVOLLSTEN ist...

Quote:
Schalldruck ist bestimmt ganz nett, aber ich möchte nicht in fünf Jahren taub sein.

Dann verwechselst du "Dynamik" mit Lautstärke....

Quote:
Und da es echten Tiefbass ohne Subwoofer mit entsprechendem Gehäusevolumen nunmal nicht gibt, habe ich den Kofferraum praktisch dicht gemacht.

Mit einem Subwoofer in entsprechenden Gehäuse bekommt man das aber bestimmt besser hin als mit einem nicht genau definiert undichten Gehäuse im Kofferraum...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Schalldruck ist bestimmt ganz nett, aber ich möchte nicht in fünf Jahren taub sein.

ich höre bestimmt seit meinem 10. lebensjahr oder so oft recht "laut" musik oder wie matze es sagt: dynamisch! :-D

ich 18 bin gabs logischerweise einige disco- oder konzertbesuche, im auto war immer was "starkes" verbaut und zuhause gibts ein kleines heimkino...

jetzt bin ich 32 und es gibt irgendwie keinerlei anzeichen für eine hörschwäche. im gegenteil - meine liebste hört oft so kleinigkeiten die mir auffallen erst garnicht. :-P

wollte eigentlich auch die "bühnen-feststellung" von dir zitieren, aber torbi hat das ja schon wieder gut beantwortet... ;-)

zum thema heckablage, mag*** :o usw. lass ich mich jetzt lieber nicht aus - is nur schlecht für's herz. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

@Der Smiley: Audison + Magnat? :roll:

Definitiv! Dann war es die längste Zeit ein Magnat *qualm*

-----------------

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 21.03.2006 um 09:26 Uhr ]

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lass dich bekehren und bau dir was vernünftiges ein, ich hab zum glück kein soundboard drinne...

madmatze gehörte mal zu den anonymen soundboardern (mit magnat glaube sogar) und hat jetzt ne vernünftige anlage drin (FS + SUB), kannst ihn ja mal fragen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein... meine waren von blaupunkt :-D

sah so aus:

ls.jpg

nie wieder sowas!!

Hatte auch den direkten vergleich.

Kugel mit ähnlicher Anlage wie der die ich jetzt drin hab stand neben meiner. Als ich drin sahs war der Unterschied net sooo groß. Aber als ich dann wieder rüber in meine Kugel bin hab ich das Radio gaaanz leise gedreht.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wenn dir viele leute hier zu was vernünftigem raten kanns ja nicht schlecht sein

es haben zwar auch sehr viele leute die hutablage methode, aber das ist mehr schein als sein

@matze: durch stöberst du die beiträge noch deinem namen, das hatten wir doch vor 2 wochen schonmal ;-)

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.03.2006 um 13:58 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
es haben zwar auch sehr viele leute die hutablage methode, aber das ist mehr schein als sein

...so sieht es aus - sowas hatte ich im alten Smart...und im Vergleich zu meinem jetzigen Frontsystem war das mies vom Klang, es klapperte ständig, die Seitenverkleidung wurde laberig, usw...

Und um dem Heckablagen-Image gerecht zu werden, waren da sogar "Magnat"-Lautsprecher drin...hehehe!

soundboard26oz.jpg

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte: und mir wurde von euch verboten ein soundboard rein zu basteln, jetzt hab ich garnicht den direkten vergleich :-D

um erhlich zu sein, ich will ihn auch garnicht :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.03.2006 um 13:56 Uhr hat Rici geschrieben:

@matze: durch stöberst du die beiträge noch deinem namen, das hatten wir doch vor 2 wochen schonmal ;-)

nö, aber ich les fast alles hier im soundforum... will mich ja weiterbilden :-D

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boah ey, 500 watt bass machine :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.03.2006 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für das Geld hast du die Eimer, ein Combo und Bitumen gekauft ...

-----------------

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.03.2006 um 18:40 Uhr hat DerSmily geschrieben:
Für das Geld hast du die Eimer, ein Combo und Bitumen gekauft ...

ja das stimmt ;-) sowas wollte ich damit ausdrücken, vor allem 500 watt der mist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag