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Stahlratte

Sollte man nach 5 Jahren die Winterreifen erneuern?

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Hihooo,

 

ich habe 2001 meinen Satz Winterreifen (4x 175/55/15) gekauft: aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Dinger sind irgendwie hart beim Fahren und unkomfortabel...

 

Vom Profil her haben die so 5-6mm - muß mal morgen messen...

 

Sind die mit 5 Jahren schon zu alt??

:-?

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Ich meine gelesen zu haben, dass man WR max 4 Jahre fahren soll, da das Gummi hart wird. Meine WR werden nach 4 Jahren eh nur noch 4mm drauf haben, von dem her werden die dann eh getauscht.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Hallo Stahlratte, duese hat Dir schon die Antwort gegeben.

 

Meine Winterreifen (Conti) sind gleichalt und haben auch zwischen 5,5 und 5,8 mm Profiltiefe.

 

Die Reifen haben einen Großen Teil ihrer Weichmacher verloren und fahren sich sehr unkonfortabel.

Auf Glätte (Schnee, Schneematz, Eis) sind sie kaum noch zu gebrauchen. Sie haben keinen ausreichenden Gripp mehr.

 

Ich werde mir im Herbst einen Satz frische Reifen besorgen - keine Conti.

 

Wenn die jetzigen Winterreifen nicht so entsetzlich rauschen würden, würde ich sie den Sommer über abfahren. Aber das tue ich mir nicht an.

 

Bis dann mal.

 

 


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Okay,

 

danke...

 

Na dann mach ich mir mal Gedanken über neue Winterreifen...

 

Naja, in Berlin liegt ja nicht soviel Schnee - da liebäugele ich vorne mit 175, hinten195 auf 15Zoll...

 

Contis will ich auch nicht mehr!

 

die Hankook´s schneiden nicht so doll ab...ich denke mal, ich nehm Blizzak´s von Bridgestone: die sind an unserem Audi ganz gut...

 

Vorne dann die Blizzak LM-18 (175/55/15) und hinten die Blizzak LM-25 (195/50/15)...

 

Zum Blizzak LM-25 steht auf der Homepage:

 

"Der Bridgestone Blizzak LM-25 Reifen ist konzipiert für Besitzer leistungs- starker Wagen, die gerne viel fahren und das beste Handling bei allen Winterbedingungen, verbunden mit einer hohen Laufruhe, erwarten."

 

PASST!

 

Hehehehehe....

 

 

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STAHLRATTE

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.03.2006 um 22:13 Uhr ]


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Soooo,

 

war heute mal genauer gucken: meine Winterreifen sind von 2000 (lt.DOT) und echt steinhart - darum fährt sich der smart auch so beschisssen: meine Sommer-Yokohamas im Keller sind sogar weicher...

 

Also weg mit den Dingern ...

 

 

 

:)

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Oh was willst du den haben für alle vier Winterreifen? Habe mir gestern hinten einen Nagel reingefahren.

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Klick f�r ein gro�es Bild!

 

Smart Benziner 51KW

 

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Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

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Ich halte das für n Verkaufsargument der Reifenindustrie. Ich bin schon mit 10 Jahre alten WR im dicksten Schnee rumgefahren. Null Problemo.

Genauso wie der ADAC (oder wars Stiftung Warentest?) dieses Argument widerlegt hat, das Sommerreifen unter 7 Grad einen schlechteren Grip als WR haben. Alles Quatsch. War sogar umgekehrt. Sogar bei nasser Fahrbahn. Einzig und allein bei Glätte und Schnee spielen die WR ihren Vorteil aus.

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Smart schön vorsichtig

 

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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@smartlimited:

 

ich brauch die ja noch bis Anfang April...wenn der Nagel in der Lauffläche ist, kannst Du ihn noch reparieren lassen...z.B. bei ATU...

 

 

@supersmart:

 

also wie gesagt, mein Smart fährt sich absolut beschissen mit den 6 Jahre alten Reifen - gerade jetzt, wo die Strassen frei sind! Vorher bei Schnee hat man es nicht so bemerkt...Ich habe auch nur noch 5mm Profil...

 

 

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Hoohii!

 

Habe ja schon in einem anderen Thread Haue bekommen wegen meiner "Besserwisserei", aber die aktuelle Generation der Winterreifen wird bei fachgerechter Sommerlagerung (kühl, trocken, dunkel) eine längere Lebensdauer haben (wg. neuer Weichmachergeneration, Silica-Beimischungen).

 

Pellen von 2000 werden sicherlich noch der "alten Generation" angehören. Tonne auf, rein, Tonne zu. Mein Dad fährt die BLIZZAK LM-18 (auch in der Hocheifel), Höllegut, sind aber schnell ausverkauft gewesen, daher fahre ich nun HANKOOK W440, auch ein echter Quantensprung im Vergleich zu den alten CHAMPIRO GT RADIAL.

 

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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@schaefca

Hier wird niemand gehauen. Wir habn uns alle lieb. Piep :-D

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Smart schön vorsichtig

 

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3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Quote:

Am 22.03.2006 um 13:31 Uhr hat schaefca geschrieben:
Hoohii!



Habe ja schon in einem anderen Thread Haue bekommen wegen meiner "Besserwisserei", aber die aktuelle Generation der Winterreifen wird bei fachgerechter Sommerlagerung (kühl, trocken, dunkel) eine längere Lebensdauer haben (wg. neuer Weichmachergeneration, Silica-Beimischungen).

 

hey aber nicht von mir und nicht wegen deiner aufklärung zum thema lebensdauer ;-)

im gegenteil, ich fand den hinweis gut und hilfreich usw :)

ich für meinen teil hatte nämlich auch nur die 5 jahre als faustformel im kopf - gut zu wissen dass mittlerweile höhere lebenserwartungen da sind!

 

und nicht unterkriegen lassen: irgendwen interessiert immer auch die letzte klugscheißerei, auch wenn meist mehr schimpfen werden als sich bedanken ;-)

ich sehs immer so: so lange ich evtl einem einzigen der irgendwann mal die suchfunktion anschmeißt geholfen habe dürfen gern alle anderen registrierten user schimpfen :-P

 

naja und on topic: is der reifen hart ab damit zum müllkippenwart ;-)

scheiß auf profiltiefe wenn die mischung ausgehärtet ist... weiß gerade aus dem kopf gar nicht was wir atm auf den kugeln haben als winterreifen, weiß nur dass die sich recht entspannt machen. werds wenn ich dran denke hier am freitag nochmal kund tun wenn ich die dinger gegen die breiten sommerpuschen ausgetauscht hab, dann gucke ich mal was da drauf steht :) weiß nur dass es keine contis sind :-D zumindest keine originalen ^^

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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