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supersmart

Ölschock

Empfohlene Beiträge

@Nevanto

 

Nachdem Du den Ölmessstab wieder eingeführt hast, musst Du noch einmal eine Minute warten. Dann rausziehen und ablesen. Steht auch so in der Betriebsanleitung und ist genau wegen dem engen Rohr, das beim Einführen des Stabes das Öl nach unten drückt.

 

Ich würde das zuerst einmal versuchen, bevor Du die Ölwanne abmonntierst!

 

Gruss

Schmartli :-P

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Es wird immer wieder gesagt, dass sich Synthetiköl stark ausdehnt, wenn es sich erwärmt. Hat das schon jemand mal überprüft?

Wenn ein Turbomotor so allergisch auf das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftiung reagiert bzw. wenn es solche Schwierigkeiten macht die Öldämpfe aus dem Motorgehäuse dem Ansaugbreich wieder zuzuführen sollte man doch besser den Ansaugbereich von der Motorgehäuseentlüftung trennen.

Mit einem Schlag wären alle Probleme des Smart mit zu hohem Ölstand, mit porösen oder gerissenen Teillastschläuchen, mit verölten Ladeluftkühlern, mit zugesetzten Zündkerzen, mit verkokten und verbrannten Ventilen und beim cdi mit verkokten Mischgehäusen (man brauchte nicht mal mehr eine Dichtscheibe) vorbei. Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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@Addi

Ich stimme dir zu - genau das hab ich.

Ich habe die Entlüftungsleitung in den Luftfilterkasten gelegt und die den Anschluß am Ansaugrohr zugestöpselt.


JW 451

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Quote:

Am 01.06.2006 um 09:54 Uhr hat sepp geschrieben:
@Addi

Ich stimme dir zu - genau das hab ich.

Ich habe die Entlüftungsleitung in den Luftfilterkasten gelegt und die den Anschluß am Ansaugrohr zugestöpselt.

...und was meint dein Luftfilter jetzt zu den Öldämpfen??

:(

Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Also mein smart ist von 98, erste generation und hat etwas über 1000km runter, das mit dem Ölverbrauch bei 140 hatte ich eigentlich nie, weil ich die oft fahre, blos halt irgendwie mal 2000 km mit 2 L ölverbrauch, also je 1000 1 L was ich auch unnormal fand, und auch sorgen hatte, aber ist jetzt nachdem ich es erneuert habe seit so fast 2000 km weg, er verbraucht annäernd 0, keine veränderung die ich erkennen kann zumindest :-P

 

ach ist ein 40 KW Benziner. und er wird so 1x täglich ca. 5-10 km mit 140 gefahren, mindestens, das verträgt der normalerweise recht gut.

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Na, das musst Du mir aber mal vorrechnen, wie Du in 8 Jahren nur 1000km runter fährst, bei 2000km mit 2 L Ölverbrauch und täglich ca 5-10km!?!?! :-?

 

Wohl 1 oder 2 Nullen vergessen? :lol:

 

Gruss

Schmartli :-P

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@Rotznase und Sepp

Ich denke auch, dass das Einleiten der Öldämpfe vor dem Luftfilter nicht optimal ist, aber immer noch besser als die Lösung von Smart. Wenn sich der Luftfilter mit der Zeit durch die Öldämpfe zusetzt steigt der Verbrauch und die Leistung snikt, aber der Motor stirbt nicht.

Ich bevorzuge Ölabscheider und völlige Trennung vom Ansaugbereich.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Quote:


Ich bevorzuge Ölabscheider und völlige Trennung vom Ansaugbereich.



Gruß



Addi



 

Genauso sehe ich das auch: Deswegen gabs auch nen Ölabscheider. :-D


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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Soll ich mir den Zusatz von Liqui Moly ins Öl schütten. Nehme Castrol Race 0w-40. Bringt das was oder schadet das mehr?

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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HALLO,

 

WILL NICHT DEN 10 MILLIONSTEN ÖL BEITRAG ERÖFFNEN, DESWEGEN MISSBRAUCHE ICH MAL DIESEN THREAD FÜR MEINE FRAGE.

 

HABE VOR EIN PAAR TAGEN ÖL NACHKIPPEN MÜSSEN. BIN ZUR NÄCHSTEN GRÖßEREN TANKSTELLEN. (ARAL)

DAS EINZIGE WELCHES DIE MB 229.5 NORM HATTE WAR DAS ARAL SUPERTRONIC DIESEL. (0 W 40)

NICHT BEDACHT HABE ICH WELCHES ÖL AB WERK DRIN IST. LAUT SUFU IST DAS ÖL DANN IMMER SO GUT WIE DAS "SCHLECHTERE". KANN DA NOCH WAS PASSIEREN BZW. SOLLTE MAN ES LIEBER VERMEIDEN.

 

WAS MIR AUFGEFALLEN IST, IST DAS AM ÖL-MESSSTAB AUF DER EINEN SEITE IMMER MEHR BZW. WENIGER ALS AUF DER ANDEREN SEITE DES MESSSTABES IST. (AUF EBENER FLÄCHE NATÜRLICH.)

 

 

EDIT: Sorry für die Großbuchstaben. War ein Unfall.

 

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 06.06.2006 um 10:59 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

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Also...der smart soll ja, wie wir hoffentlich alle wissen, mit Ölstand im unteren Ölmeßstabbereich gefahren werden.

 

Wie der Herr vor mir schon richtig festgestellt hat zeigt der Ölmeßstab auf beiden Seiten eine unterschiedliche Füllmenge an.

 

Der Ölstand soll daher so niedrig sein, dass er auf der einen Seite genau beim MIN-Strich (unterer Strich an der geriffelten Fläche) endet und auf der anderen Seite somit leicht über dem MIN-Strich der geriffelten Fläche ist.

 

Bei hohem Ölstand kanns ja passieren, dass Öl angesaugt wird und das wollen wir doch alle nicht ;-)

 

 


05full.jpg

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Also ich habe meinen cdi mit etwas unter Hälfte min/max bekommen. So soll es wohl sein.

Ich soll alle 2000 bis 3000km kontrollieren.

Habe ich letztens das erste mal gemacht und keinen Ölverbrauch festgestellt.

 

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kühlwasser gemacht?

 

Grüsse

Canyo

 

 


1115dz.png

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Wieso Kühlwasser? Gibts da auch Probleme? Ich hatte auf jeden Fall noch keine.

 

 


05full.jpg

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