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Stahlratte

Brabus42: nach 6 Wochen schon Auspuff rostig (pic)...grrr!

Empfohlene Beiträge

Jup,

 

aber es ging ja mehr um die Smart-Brabus-GmbH: die ist speziell für Smart gegründet worden...

 

Aber die wissen schon, warum man nix über die findet...hehehehe....

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

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Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


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Hallo Stahlratte,

 

ich hatte das gleiche Problem auch schon zwei Mal. Das erst mal nach ca. 3 Monaten. Ich habe in unserem Service-Center darauf hingewiesen und die Schelle wurde kostenlos ausgetauscht. Letzte Woche bin ich wieder zum SC da das Teil wieder rostig war. Auch diesmal gab es keine Probleme mit dem Austausch. Ich werde die Schelle jetzt mal lackieren (event. Ofenrohrlack wg. der Hitze.)

Schreibe noch mal was mir der Fachmann empfiehlt.

Tschüss

brabus96

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Einmal 96er - immer 96er !!!

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Hihooo,

 

Zwischenbericht nach meiner Mailanfrage an Brabus nach nun einer Woche:

 

Keine Antwort!!!

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 28.03.2006 um 22:32 Uhr ]


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endstand nach meiner mail an brabus und smart wegen smart-magazin damals: NULL NADA NOTHING! :-P

 

die haben es einfach nicht "nötig" sich um den kunden zu kümmern - selbst wenn er werbung machen würde, bzw. "platz" dafür anbietet... :-x

 

egal - aber mal die frage: wieso weg vom genialen rs-puff? war er dir zu schön? :roll: :lol:

 

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Quote:



egal - aber mal die frage: wieso weg vom genialen rs-puff? war er dir zu schön? :roll: :lol:


 

RS-Töpfe passen leider nicht an die Brabus-Modelle......anderer Flansch und größerer Durchsatz. Wie beim Roadster :-D :cry:

 

Wäre aber doch eine Herausforderung für die Jungs von RS :-D :-D :-D

Wären bestimmt einige Interessenten da....

 

 

Gruß Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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Bei dem RS rostet nicht nur die Schelle:-D und das sieht bestimmt noch bescheidener durch die Heckblende aus.

 

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja,

 

der wurde wohl nicht sehr gepflegt...

 

Ich bin an meinem 2x im Jahr mit NeverDull-Watte rüber...der sah immer aus wie neu....

 

Aber vielleicht ist das oben das RS-Modell "MadMax", hehehehe.....

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Das is meiner und ja der hat noch nicht ein einziges mal politur o.ä. gesehen - wird er auch nie... viel zu viel Aufwand

 

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 29.03.2006 um 16:21 Uhr hat Timo geschrieben:
und das sieht bestimmt noch bescheidener durch die Heckblende aus.

 

Nö durch die Heckblende sieht man das kein bisschen!

 

Bzw. es stört mich nicht... (sonst hätte ich ja schon längst poliert)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.03.2006 um 21:30 Uhr ]


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Nur die Schelle rostig :o :-? :-? Bei meinem war auch noch ein breiter Rost-/Brandstreifen vom linken Auspuffrohr wegführend (bestens sichtbar) einige Wochen nach Auslieferung zu sehen. Habe dann umgehend reklamiert und der Topf wurde von meinem SC ohne Beanstandung getauscht. Habe speziell dieses Problem aber schon an zahllosen Brabus 42 gesehen. Da ist die rostige Schelle nur noch eine obligatorisch Nebensächlichkeit, die meiner selbstredend auch hat. Aber da mein 42 Brabus noch mit viel umfassenderen Mängeln gesegnet ist, wird er jetzt auch nach fast 2,5 Jahren ge"wandelt" (alt-schuldrechtlerisch). Naja, am Wochenende kommt der Tausch in Form eines SRC Brabus Xclusive. Mal sehen, ob Bodo Buschfliegers Einkäufer dem Zulieferer wenigstens da ein paar Cent für etwas Qualität gelassen haben... ;-) :lol:

 

 

P.S.: Wie ich gerade sehe, deutet sich bei deinem mein geschildertes Problem auch schon an (direkt rechts neben der Schelle die dunkle Verfärbung im Anfangsstadium)...

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschi am 29.03.2006 um 21:32 Uhr ]

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@huschi...

 

jep, sehe es auch gerade...mal sehen, was die im SC dazu sagen bei der nächsten Inspektion....

 

 

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@ huschi

 

Die von dir beschriebene Verfärbung hat aber nichts mit Rost zu tun.

An der Stelle sitzt im Auspuff ein Schottblech was im Betrieb halt sehr heiß wird, und die Wärme logischerweise an das Gehäuse abgibt.

Und Stahl verfärbt sich halt ab gewissen Temperaturen. Das ist halt ein Naturgesetz.

Der Smartauspuff hat halt das Problem das der Kat mit im Gehäuse sitzt und deshalb immer richtig leiden muss, erst recht wenn die "Kuh das fliegen lernt"

Hast du dir schon mal die Auspuffanlage von anderen Fahrzeugen mal im Katbereich angeschaut? Da sieht es auch nicht besser aus.

Nur das sieht man halt nicht so einfach wie bei einem Smart

 

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Die Ursache für die Verfärbung kann ich, wie Du sie beschreibst, durchaus nachvollziehen. Dennoch empfinde ich die optische Veränderung schlicht als sehr störend. Wenn sich das Problem technisch nicht anders lösen lässt, hätte ich aber von den Designern bzw. Entwicklern erwartet, die Blende anders zu konstruieren, um den Makel wenigstens besser zu verbergen. Mein SC fand es jedenfalls auch erschreckend hässlich. Nachdem die SC-Verzweiflung zunächst in einer Schwarzlackierung des Topfes mündete, die nicht von langer Dauer war, haben sie ihn ratzfatz getauscht. Der neue Topf hats zwar auch wieder aber nicht gar so schlimm wie beim Ersteinbau.

Aber wenn das Fenster auch nach der sechsten Reparatur immer noch aus der Führung rutscht und nicht sauber schliesst, die Lenkradschaltung statt zu schalten nur noch die Hupe auslöst, die Tankanzeige nach der zweiten Reparatur immer noch spinnt, der Wagen beim Anfahren absäuft, etc. pp. wird man gegenüber rostigen Schellen und Töpfen schon sehr milde...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschi am 29.03.2006 um 22:55 Uhr ]

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Mich ärgert halt nur, dass es eben BESSER geht - siehe RS-Auspuff! Und er war bei mir sogar irgendwo in Afrika hergestellt gewesen...lt. der ABE ...wahrscheinlich zigarettengeschweisst....

 

Aber egal, das Teil sah gut aus - verfärbte sich nur so, wie es eben Edelstahl tut bei Hitze...und kostete die Hälfte!

 

Aber es ist wohl für Brabus billiger, die Töpfe auszutauschen - kosten ja nicht viel,lol...

 

8-)

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jepp - afrika kann ich bestätigen! ;-)

und auch, dass mit regelmäßigem polieren der auspuff auch länger ansehnlich bleibt, als die brabus-teile.

mir fallen immer wieder die erschreckenden bilder der (angeblichen) edelstahlrohre der ersten bb-baureihe ein - gab ja genügend horrorbilder von VÖLLIG vergammelten teilen... :o :lol:

 

mein tipp an diejenigen, die mit dem brabus leben "müssen": silbernes oder schwarzes auspuffspray. erstens als rostschutz und zweitens damit's net ganz so scheisse ausschaut. :-P

ne reaktion von bb würde ich jedenfalls nicht erwarten - da is man glaub ich als kleines smart-licht absolut verlassen. :roll:

das mit der geänderten anflanschung bei bb-modellen wusste ich noch nicht - haben die ja "gefickt eingeschädelt". :lol:

 

klar - sonst würde ja jeder nach dem kauf das hirnrissig teure stück bb-stahl ins ebay setzen und sich qualität wie eben z.b. rs kaufen und dabei sogar noch gewinn machen, da die irren im ebay verrückte beträge für die bb's zahlen. :-P

 

das beste war der spruch eines mitarbeiters der smart-werkstatt in klagenfurt beim event 2003, als er mir ne verlorene schraube unterm auto :roll: ersetzte:

er "ist das ein brabus-auspuff"

ich "nene - oder haben sie schon mal DIESE qualität bei brabus gesehen?"

er "stimmt - jetzt wo sie es sagen..." :lol:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 30.03.2006 um 10:12 Uhr ]

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klar - sonst würde ja jeder nach dem kauf das hirnrissig teure stück bb-stahl ins ebay setzen und sich qualität wie eben z.b. rs kaufen und dabei sogar noch gewinn machen, da die irren im ebay verrückte beträge für die bb's zahlen

 

...und wer soll die bei ebay kaufen?! Passen ja nur an die Brabus-Smarts: die wollen den ja nicht,lol....Zur Zeit iet gerade so ein Puff bei ebay drin - mal sehen, wo der preislich endet....

 

:lol:

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Am 30.03.2006 um 14:00 Uhr hat Stahlratte geschrieben:



...und wer soll die bei ebay kaufen?! Passen ja nur an die Brabus-Smarts: die wollen den ja nicht,lol....Zur Zeit iet gerade so ein Puff bei ebay drin - mal sehen, wo der preislich endet....



:lol:

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das wär mir ja was ganz neues! das der auspuff vom f2 brabus nur an f2 brabus se passt... :roll: es scheint hier im forum leute zu geben die einfach mal zuerst scheisse posten müssen aber vom zeugs keine ahnung haben! :-x :-x

der auspuff ist 100% mit dem identisch den auch alle andern for2 drauf haben!

gelicher flansch etc!!

 

wär ja das beste wenn brabus 2 verschiedene modelle rausbringen würde... vorallem einen nur für den brabus-for2 da der ja sicher wie wild gekauft wird :roll:

omg!

gruss olli

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 30.03.2006 um 14:26 Uhr ]

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Olli der Brabus 42 hat einen anderen Auspuff als seine Serienbrüder. :)

Guckst du!

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Oli der 42 Brabus hat auch nen anderen Turbo drauf da passt leider wirklich nix vom normalen 42.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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ok - das leuchtet ein...

also werden wohl wirklich zwei verschiedene versionen zusammengeschustert: die für die brabus durch und durch und die, für die verstrahlten nachrüster. :roll: :lol:

 

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es scheint hier im forum leute zu geben die einfach mal zuerst scheisse posten müssen aber vom zeugs keine ahnung haben!

Quote:
...der auspuff ist 100% mit dem identisch den auch alle andern for2 drauf haben!
gelicher flansch etc!!

... wieviel Brabus-Töpfe von nem 42Brabus hast Du denn schon an nen normalen 42 angeschraubt - oder umgekehrt, Du Experte!!!

 

@Oli: Würde mir wünschen, Du beherzigst Deine Kritik - und fängst da mal bei Dir an: Du scheinst ja bei diesem Thema nicht die große Ahnung zu haben ....also lese doch nur mit beim nächstenmal...

 

Und wenn Du mein Scheiss-Posting mal genau durchgeleseb hättest, wäre Dir aufgefallen, dass eben gerade so ein spezieller Brabus42-Auspuff bei ebay verkauft wird ...NUR für 42Brabus...

 

Aber eine Entschuldigung auf Deine Fäkalsprache (an mich gerichtet) nehme ich trotzdem an...

 

Also, entspann Dich mal ...

 

:o

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.03.2006 um 15:58 Uhr ]


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Mal rostende Schelle hin oder her kann es sein das der Auspuff bei dir auch noch schief montiert ist??? Steht wie bei mir nach rechts versetzt zum Hitzepanel.

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Jep,

 

isser auch noch....

 

Aber ich sehs bald von dem Standpunkt: ist nur nen Auspuff....was soll ich ich mich da noch mehr aufregen - ich werde das Ding eh beim SC reklamieren!

 

:-x

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.03.2006 um 16:19 Uhr ]


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Ich habe hier jetzt schon zweimal gelesen, dass der RS-Pott immer "mit Pflege" länger besser aussieht als der B-Pott. Vielleicht solltet ihr den B-Pott auch etwas Politur gönnen :lol:

 

Oder wascht ihr das teure Hemd nicht, weil es ja im Preis mit drin sein sollte. :lol:

 

Ich kenne so einige RS-Töpfe, die ohne Pflege schäbbiger aussehen...da sieht der Topf so aus als würde er vom Schrottplatz kommen.

 

Meinen habe ich auch noch keine Pflege gegönnt...bin nicht so bekloppt, den für ein Smart-Treffen aufzupolieren. Dementsprechend sieht er auch so aus, wobei er am Topf nur verfärbt ist mehr nicht...und halt die Schelle wechseln :roll:

 

Gruß Lothar

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 01.03.2009 um 17:20 Uhr ]

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Quote:

Am 30.03.2006 um 16:23 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Ich habe hier jetzt schon zweimal gelesen, dass der RS-Pott immer "mit Pflege" länger besser aussieht als der B-Pott. Vielleicht solltet ihr den B-Pott auch etwas Politur gönnen

 

Der ist gut! :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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