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Stahlratte

Brabus42: nach 6 Wochen schon Auspuff rostig (pic)...grrr!

Empfohlene Beiträge

@stahl

war eher gegen gecko als gegen dich... aber auch gut...

 

wenn sie ihn gerade hinbekommen... solltest du lotto spielen gehen... soviel glück wirst du nie mehr haben...

 

PS ... zu den 2 modellen...

dann hätt lch doch gern mal die 2 teile nummern bitte :-D

die werden ja wohl nicht dieselbe haben...

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 30.03.2006 um 17:11 Uhr ]

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weil du's bist geh ich morgen mal den Ersatzteilmensch im SC Ärgern aber Ich krieg eh in 10 Tagen nen neuen Topf ran.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Hihooo,

 

habe heute eine Antwort von Brabus bekommen:

 

Ich bekomme ne neue Schelle zugeschickt - die alte will Brabus zur Prüfung zurückhabe....

 

Das nachfolgende posting bezieht sich darauf, dass ich hier die Antwortmail drin hatte - habe ich aber wieder rausgenommen per edit...

 

Nochmal Danke für den Hinweis, Lomax....

 

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.03.2006 um 21:52 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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das wär mir ja was ganz neues! das der auspuff vom f2 brabus nur an f2 brabus se passt... :roll: es scheint hier im forum leute zu geben die einfach mal zuerst scheisse posten müssen aber vom zeugs keine ahnung haben! :-x :-x

 

der auspuff ist 100% mit dem identisch den auch alle andern for2 drauf haben!

 

gelicher flansch etc!!

 

 

 

wär ja das beste wenn brabus 2 verschiedene modelle rausbringen würde... vorallem einen nur für den brabus-for2 da der ja sicher wie wild gekauft wird :roll:

 

omg!

 

gruss olli

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 30.03.2006 um 14:26 Uhr ]


 

Was unseren privaten E-Mail-Verkehr anbelangt dachte ich eigentlich Du wärst ein ganz ordentlicher Typ, weiß nicht warum Du mich jetzt hier so unqualifiziert anmachst :-? :-? :-?

 

Bei mir in der Garage stehen der 42 Brabus und der Roadster Brabus :-P

Kannst gerne vorbeikommen und unter Dieselben liegen um Dich davon zu überzeugen daß die Töpfe SOWAS von verschieden sind :-D

 

PS: Ist mir ganz neu daß "alle anderen for2" den gleichen Motor haben wie der for2-Brabus :lol:

DAS, wenn ich gewusst hätte.......dann hätte ich mir nen Puls gekauft und viel Kohle gespart :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Diese Umgangssprache.........ist das in der Schweiz so üblich :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gecko72 am 30.03.2006 um 23:13 Uhr ]


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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@gecko:

 

vielleicht hat unser Schweizer er nen schlechten Tag gehabt,lol...

 

Außerdem hat er ja eigentlich mein posting zitiert - aber wohl Dich gemeint?!

 

Egal: ich fress weiter schweizer Schokolade und trage "swiss made"-Chronographen....

 

Ich kann übrigens bestätigen, dass der Auspuff auch anders am Topf aussieht - als nen normaler Nachrüst-Puff...

 

:-D :-D :-D

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nu ja wenn s zu heftig rüberkam möcht ich mich entschuldigen... hab effektiv ein RIESEN SCHEISSTAG hinter mir... SORRY @ GECKO und STAHL!!!

 

 

aber ich hätt trotzdem gern die beiden teile nummern für den brabus auspuff für die for 2 pure passions und pulse ab 03 und die nummer für die teils vom for2 brabus...

 

 

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Mal sehen, ob das Utzle rausbekommt... :-D

 

Okay, ich stell noch ne Wette auf: die wissen das im SC garnicht...lol

 

So wie die bei meiner Brabus-Abholung nicht wußten, dass ich SuperPlus tanken muss...

 

@Oli:

Quote:
hab effektiv ein RIESEN SCHEISSTAG hinter mir

...sei froh, dass es nur ein Tag war - ich hatte mal ein "Scheissjahr"....

 

:) :) :) :)

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Quote:

Am 31.03.2006 um 00:25 Uhr hat smartassasin geschrieben:
nu ja wenn s zu heftig rüberkam möcht ich mich entschuldigen... hab effektiv ein RIESEN SCHEISSTAG hinter mir... SORRY @ GECKO und STAHL!!!





aber ich hätt trotzdem gern die beiden teile nummern für den brabus auspuff für die for 2 pure passions und pulse ab 03 und die nummer für die teils vom for2 brabus...







 

Na dann mögen wir uns ja alle wieder :) :) :)

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke würde mich das aber auch interessieren wie das funktioniert wenn einer nachträglich nen Brabus-Topf an seinen Pure/Pulse/Passion machen möchte :-? :-? :-?

 

Ich habe übrigens letzte Woche einen nigelnagelneuen Brabuspuffpuff bekommen......auf Garantie, weil ich genau an der Stelle ein kleines Löchlein fand, an der der Topf aus Montagegründen gestaucht/gequetscht/eingedrückt wird.

Straft mich als Träumer, aber mir kommts vor als wäre der Neue etwas lauter :-? :-?

Vielleicht liegts daran daß bei dem Neuen die gequetschte Stelle nicht so dolle ist als bei dem Alten :-? . Naja, hauptsache mir kommts so vor als ob :-D :-D :-D

 

Gruß Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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Das mit dem Brabusauspuff am Pure, Pulse und Passion ist eigentlich kein Problem.

Man bestellt einfach den Brabus Sportauspuff für den 42 und nicht den Brabus Sportauspuff für den für den 42 BRABUS.

Der 42 BRABUS hat ja bekanntlich den Motor vom 60 kW Roadster drin, und der hat einen grösseren Auslass am Turbo. Dem entsprechend dicker ist auch das Einlassrohr in den Auspuff.

Das gleiche Problem gibt es ja auch beim Roadster. Die Auspuffanlage vom 45 KW Roadster passt ja auch nicht auf den 60kW Roadster.

 

Die Teilenummer für den "normalen" 42 müsste die 0015053V00x sein. Der 42 Brabus müsste die 0012807V00x haben.

Für die angaben der Teilenummern lege Ich aber nicht meine Hand ins Feuer

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hmm dann bin ich wohl effektiv diesmal der TROTTEL... :( :roll: :evil: *selbsthau*

 

hab vor meinem posting mit dem sc telefoniert.. um keinen scheiss zu schreiben... der hat mich ja schön verarscht... :roll:

 

Sorry nochmal...

kein wunder geht die bude zugrunde wenn sie für eine mini auflage einen speziellen auspuff machen...

kostet denn der gleichviel wie der normale oder ist der teurer??

oder billiger :-D:-P

 

schönes weekend!

 

mfg oli

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Ich weiß nur daß der Topf für den 42 Brabus (den ich gerade auf Garantie für lau bekommen habe :-D :-D :-D ) bei uns im SC in der Glasvitrine prangt, geschmückt mit einem Euroschildchen auf dem 939.- gedruckt steht :o :o :o

Bei den Preisen könnte man fast erwarten daß JEDER EINZELNE SMART einen individuellen Auspuff geschmiedet bekommt :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gecko72 am 01.04.2006 um 02:23 Uhr ]


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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@ smartassasin

Die haben ja nicht aus Spass einen anderen Auspuff entwickelt.

Den brauchten die ja wegen des andern Motors. Außerdem so "mini" ist die auflage ja nun auch nicht. Ich denke in den Jahren wo der 42 BRABUS angeboten wurde und ja auch noch wird, sind bestimmt ein paar tausend Stück gebaut worden.

Aber das ist ja bei anderen Herstellern auch nicht anders oder?

Der Lupo z.B.hatte als GTI auch einen andern Auspuff und einen anderen Stoßfänger. und der GTI wurde ja auch nur einer kleinen Stückzahl gebaut.

Die Probleme bei smart haben bestimmt andere Gründe. Aber als Außenstehender kann man eh immer nur Vermutungen anstellen. Die Wahrheit erfährt man doch sowieso nicht.

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Für den Trottel :-D

 

C0010550V001000000 Turbolader Brabus 618,12 Euro + Märchensteuer

C0012807V005000000 Auspuff Brabus 1168,50 Euro + Märchensteuer

 

Gruß in die Schweiz

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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So,

 

meine neue Schelle wurde mir per UPS direkt von Smart-Brabus aus Kulanz zugeschickt...

 

Irgendwie sieht die aber besser wie die verbaute aus - Metall ist viel glatter, vielleicht auch Einbildung...

 

Typnummer:001 3820 V002

 

Kann man denn die Schelle tauschen, ohne den ganzen Puff abzuschrauben - also Schelle am Getriebe lösen, Schellenspanner lösen und das ganze mit der neuen umgekehrt???

 

Logisch, dass ich den Auspuff abstützen muss, wenn er nur am Turbo noch hängt...

 

dsc000615np.jpg

 

dsc000597wp.jpg

 

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Quote:

Am 06.04.2006 um 22:59 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Logisch, dass ich den Auspuff abstützen muss, wenn er nur am Turbo noch hängt...

 

Das sollte der für ein paar Minuten wohl aushalten, wenn du den Motor nicht anmachst oder den sonst irgendwie belastest.

 

Zum Wechsel, wie das Ding aussieht würde ich sagen musst du nur das Heckpanel abnehmen (vielleicht Crash-Element) dann sollte das wohl gehen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@RPGamer:

 

Gibts da eigentlich irgendwie ne Drehmomentangabe für die beiden Schrauben am Getriebe ?! Sonst mache ich sie halt einfach fest - kurz vor "ab"... :-D

 

Das Crash-Element muß wohl weg, weil ich sonst die Schraube nicht anziehen kann an der Schelle...

 

 

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Eigentlich schade, dass der Brabus nicht an normale Smarts passt. Sonst hätte ich euch doch glatt meinen orginalen Auspuff angeboten, da sieht man nichts von und Rost ist auch noch nicht dran... :-D

 

Immer daran denken, es ist auch "nur" ein Auto!

 

brum brum


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Hihooo,

 

ich denke mal, ich weiß jetzt, warum die Brabusdinger so schnell "gammelig" aussehen!

 

Das Edelstahl ist NICHT poliert wie bei den RS-Töpfen und gammelt oberflächlich (Oxidation, Flugrost, usw)...Ich hatte da heute gerade ne Diskussion mit meinem Kollegen - der fährt ne KTM und hat mich darauf hingewiesen....er hat seinen Auspuff vom Motorrad auch deswegen poliert...

 

Also:

 

Ich kauf mir mal ein Polierset für die Bohrmaschine (bauhaus) und dann wird der Brabustopf schön poliert (wie die RS-Töpfe es sind)! Die neue Schelle ist zwar verzinkt, aber das wird nicht lange halten: ich werde die nach dem Wechsel mit nem speziellen Auspufflack besprühen ( besteht zu 99,5% aus reinem Alu) - aus dem Motorradhandel....

 

Bilder folgen....

 

:)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 10.04.2006 um 22:21 Uhr ]


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Hey,

 

das ist ja noch besser - wußte garnicht, dass es sowas gibt:

 

 

 

ebay klarer Auspufflack

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Hihooo,

 

die neue Schelle ist dran - Infos zu meinen Polierarbeiten des Auspuffes in dem laufenden thread...

 

die Tools sind schon da: Brabustopf polieren...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 22.04.2006 um 21:50 Uhr ]


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Am 10.04.2006 um 12:05 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Eigentlich schade, dass der Brabus nicht an normale Smarts passt. Sonst hätte ich euch doch glatt meinen orginalen Auspuff angeboten, da sieht man nichts von und Rost ist auch noch nicht dran...

 

Ups, is ja schon ne Zeit lang her, irgendwie hab ich den Thread verpasst ...

 

Tatsache ist, dass der Auspuff des "Topliners" (so nennt Brabus des 75PS 4Two) einen stärkeren "Krümmer" und eine etwas grössere Schelle mit ca. 7mm weiter auseinanderliegenden Bohrungen hat!

 

Man kann Diesen aber sehr wohl an einem normalen 4Two montieren. Ich habe vor zwei Jahren dazu aus den Bohrungen an der Schelle Langlöcher gemacht. Der Auspuff sass einwandfrei und dicht. Der freundliche TÜV-Ingenieur um die Ecke hat ihn mir eingetragen.

Vor zwei Wochen hat mir mein SC den Pott an meine neue Kugel montiert und auch nicht über die Passform gemeckert :-D

 

Gruß

Ralf

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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