Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hartmut.reuter

CDI-Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Also denn:

Heute bei 2.997Km insgesamt 116,58L vertankt, das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg im Schnitt bisher 3,8988L/100Km.

Ich find´s voll in Ordnung!

Mein 30KW-CDI ist von MCC mit 3,1 bis 3,9L im Prospekt angegeben. Wenn man bedenkt, daß diese Angaben auf Testfahrten beruhen, bei denen allle nur erdenklichen Regeln eingehalten werden, muß ich mich (müssen w i r u n s) einfach mal an die eigene Nase fassen und Hand auf´s Herz:

Fahren wir maximal 50Km/H in allen innerörtlichen Bereichen?

Fahren wir maximal 100 auf Bundesstraßen und nehmen Gas weg bei Einmündungen, wo auf 80 oder gar 60 reduziert ist?

Halten wir uns auf der A66 oder sonstwo an die maximalen 120?

Die Antwort gibt sich jeder am besten selbst. Ich für meinen Teil bekenne, daß die Kugel bei mir überall ordentlich die Brust kriegt und laufen muß, was sie hergibt und darum finde ich meinen Verbrauch auch o.k.!

Smartig-Pedal-to-the metal-artig grüßt

Hartmut

PS: Ich werde bei ca. 5.000Km noch einmal rechnen. Hat sich dann nichts geändert, wird nur noch gekugelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hartmut and @ all:

hi du/ihr, ich sehe es auch so. bei uns in HB war es zuletzt recht warm: also klima permanent und nebenbei auch sehr flott unterwegs gewesen!

und ... ich persönlich habe auch keinen bock mehr, die 3 ltr/100 auf krampf zu unterschreiten, obwohl es machbar ist - ich hab´s selbst geschafft. siehe auch smartdanny...

ich diesel nun mit ca. 3.5 bis 4.2 umher und meine, dass ich dafür enormen fahrspass erhalte und bin total zufrieden!!!

mein letzter BMW 525ia24V war ja auch mit 11,x Normverbrauch angegeben und hat in der Praxis 13 bis 20 auf 100 genommen !

aus diesem grunde fasse ich die 3.4 von MCC nicht so pingelig auf !

also: mein nächstes posting in sachen verbrauch kommt, wenn der kleene mehr als 6 oder weniger als 2,5 verbraucht !!! OKAY ?????

wavey.gif

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Mein Smart versäuft 4,5-5 Litter, wenn er ausm Service kommt und pendelt sich nach 1-2000 km bei 4 Littern ein. Ich schmeiß ihn zurück

------------------

Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe jetzt fast 6000KM drauf und der Verbrauch hat sich jetzt von 4l beim Einfahren auf 3,5l gesenkt. Bin froh kein Montagssmart erwischt zu haben. Beim Tanken habe ich aber festgestellt das nicht alle Zapfsäulen korrekt vollfüllen. Also sprich unterschiedlich füllen, um meinen genauen Verbrauch zu ermitteln, gehe ich deshalb immer an die gleiche Säule.

Smarte Grüße

Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Geri!

Mensch hab ich mich erschreckt, als ich meinen alten Verbrauchs-Thread hier wieder ganz oben gesehen habe.

Und das nach über einem Monat.

Na dann will ich auch meine neuesten Wasserstandsmeldungen zum abschluß bringen: Mittlerweile greift hier jeder in der Familie meine Kugel ab, wenn ich gerademal nicht hingucke! Ist aber shitegal wer wo wie schnell damit umgeht, ob ich mit Vmax auf der BAB oder meine Tochter im dicken Stadtgewühl, es sind und bleiben im Schnitt die 3,879543268...L

Für mich war´s das mit Rechnen, hab halt Schwein gehabt mit dem Trekker...

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und hier ist er wieder, der Frieda mit seiner aus gegebenem Anlaß aktuellsten Verbrauchsmeldung: Parade hin 4,8 Liter. Parade Retour 4,3 Liter. Durchschnittstempo 110 km/h mit vielen spaßigen Zwischenspurts und Überholmanövern, da im Konvoi. Durchschnitt seit Januar damit auf 5,3 gesenkt. Ich bin zufrieden. Es war toll, Dich auf der Parade kennen gelernt zu haben, lieber Hartmut! Fast genau so hatte ich mir Dich vorgestellt. Hoffentlich haben wir das nächste Mal mehr Zeit, uns auszutauschen.

Alles Gute, Frieda.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@frieda:

Also dafür daß Dieselinchen getunt ist, hält sie sich mit dem Durst ja wohl angenehm zurück.

Brav!

Joo miin Jong, auch ich habs genossen Dich mal zu sehen und hätt gerne ausgiebig gequasselt.

Beim nächsten mal muß unbedingt so´n Zelt (am liebsten mit Live-Band) her.

Hab im Laufe des Nachmittags auf der SP echte Probs (wie die Kids heute sagen) mit der hochkommenden Erkältung bekommen und bin gerade noch so heimgekugelt. Auf der A3 vor lauter Schleieraugen kaum noch was gesehen, hätt was für nen Mitfahrer mit Führerschein gegeben!

Und was ich erst dafür gegeben hätte, Elmars Krönung live mitzukriegen ;-))

Smartig-Ungekrönt grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau Hartmut, das nächste Mal nehmen wir uns einfach mehr Zeit. Bei meiner zweiten Parade oder einem anderen Treffen werde ich ja wohl nicht mehr so aufgeregt sein, wie auf meinem ersten! Vielleicht auf der Smart & Emsland II.

Elmars Krönung war von einem lauten Gejohle und Applaus begleitet worden. Er wäre mir beinahe nicht aufgefallen, da er in Natura ein recht stiller Vertreter seiner Spezies ist. Im Forum jedoch da blüht er auf.

Tja, unsere Heimreise war sehr angenehm dank der Begleitung durch jeweils zwei Hamburger und Hannoveraner Teams. Der Perschi musste ja schon eher fahren, da er bis WHV muss. Er hat sich aber auch schon gesund gemeldet.

Federn gelassen habe ich auch, da ich ohne Mütze gelaufen bin, habe ich mir einen derben Sonnenbrand auf der Platte und im Nacken zugezogen. Es wandelt sich hoffentlich in Farbe. Ja, die Zeit heilt alle Wunden.

So, jetzt forste ich noch rasch die anderen Beiträge durch und dann geht es auf das Soffa. Habe am Wochenende schließlich nicht viel Schlaf abgekriegt.

Smartig meeting-süchtig grüßt

Frieda samt Dieselinchen, die seit heute die weißen Blinker von der A-Klasse hat. Sieht ächt goil aus (viel eleganter, es gibt ihr was distinguiertes...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo mitanander,

ich verbrauchte auf 6000km gerechnet 3,66 liter/100km. dabei schwankt der verbr. sehr wenig ob man ihn nur flott oder geizig fährt (0,2l/100km). jedoch bei vollgas autobahn, schnappt er dann schon mit 4,7 liter zu. jetzt hab ich 195er drauf und muß mal abwarten was mich die bessere haftung und strassenlage und OPTIK kosten wird. ich denke wenns n halber liter ist, isses ganz ok.

gruß kasparle

Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

So! Nachdem auf der SP Zims nochmals meinen Ergeiz bzgl. Verbrauch geweckt hatte, hier das Ergebnis meiner letzten Tankfüllung:

3,32 l / 100 km

(Aral Diesel, handgeschaltet, nicht schneller als 110 km/h und möglichst niedrigtourig gefahren)

Geht doch !

Liebe Grüße an die Micro-Trecker-Fraktion, Martin

------------------

KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

KA-MA 242

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mateng!

Scheint doch was dran zu sein an dem Aral. Hab beim alten E-Kadett schon immer den Eindruck gehabt, daß ich damit weiter komme.

Trotzdem fasse ich z.Zt. überwiegend mein Dieselsaft beim Discounter, weil da der Literpreis i.d.R. 7 Pfennige niedriger liegt. Wegen dieser Preisdifferenz würde ich nicht extra hinfahrn, aber da er eh auf´m Weg liegt...

Smartig-CDIeselig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wilkommen im Heizölclub....

Hallo Hartmut,

nur zur Info:

Auf deine geplante Jahreskilometerzahl locker mal 5000 Km draufrechen (ist ein purer Erfahrungswert).

Bei mir muss ich im nachhinein fast 8000 Km zurechnen.

Es mach einfach riesig Spass mit dem kleinen Diesel zu fahren und irgendwann zwischen 500 und 600 Km mal wieder zur Tanke zufahren.

Gruss Andreas

keep on Smart........

------------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mateng

ich wollte dich nicht zum Schwaben erziehen! :classic_smile:

Gruß Stefan

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zims

noenoe, keine Angst, so umerziehen könnte mich kein Mensch !

------------------

KA-MA 242

KA-MA 242

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also meiner hat jetzt 194000 runter, erster Motor, Getriebe Kupplung....... Ölwechsel alle 8000km kein merklichen Ölverbrauch und braucht im Schnitt 3,8l 70% Autobahn.

Ich hoffe das macht er auch noch weiter, mit seinem ersten Mischgehäuse... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich fahre nen 2000er CDI und nur im Automatkmodus und komme nie über 4 Liter. Selbst jetzt am Wochenende wo ich 300Km Autobahn am Stück gefahren bin mit 120 - 130 Km/h lag ich bei 3,97 Liter :o

-----------------

---------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 05.08.2007 um 22:14 Uhr ]

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Spritsparer,

Fahre jeden Tag 120Km. Der Verbrauch liegt bei minimal 3,2 L und max (gerade passiert :oops: ) 4,05 L .

Da war ich mal in Raserlaune wollte mal sehen wie er wirklich spurtet... cool :-D

Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scheiße, habt ihr traumwerte! ich glaub meiner zieht sich im schnitt ca. 4,5L/100km rein, bei (sehr) flotter fahrweise in der stadt... :o

-----------------

Smart Passion CDI

Fahr oder Stirb!

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...bei sehr flotter fahrweise in der stadt, muss man wohl mit diesen zahlen rechen!

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meinen ganz neu und für die ersten 300km musste ich 10 Liter nachtanken...

3,3l/100km

Voll OK^^

-----------------

*greetz ROSE*

202122.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 12.09.2007 um 23:29 Uhr ]

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag