Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jogpix

Sound mit Endstufe nicht besser?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Nachdem ich beschlossen hatte besseren Sound in meine Kugel zu bringen und ich mich hier im Forum schlau gelesen hatte, habe ich zunächst mein altes Blaupunktradio rausgeschmissen und ein Alpine CDE 9845 eingebaut. Es erfolgte eine deutliche Verbesserung des Klangs und ich war sehr begeistert. Nachdem ich wieder etwas Geld angespart hatte habe ich mir dann eine Endstufe Audio System F4 240 ersteigert. Diese habe ich letztes Wochenende eingebaut. Leider habe ich, das zugegebenermaßen sehr subjektive Gefühl, dass ich keine deutliche Klangverbesserung feststellen konnte. Ich muß dabei sagen, dass ich noch das original Soundsystem drin habe. Trotzdem hatte ich nach dem tollen Erfolg mit dem Radio erwartet, das ich Soundmäßig noch einmal einen Sprung mache.

Ich bin nun einwenig unsicher ob der nächste geplante Schritt, der Austausch des FS und Dämmung der Eimer die gewünschte Steigerung bringt.

Oder knn man evtl. durch einstellungen an der Endstufe etwas verbessern?

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dafür.

Vieleicht kann mir ja der ein oder andere hier im Forum weiterhelfen.

 

Bis dahin

Munter bleiben!

 

-----------------

new-comer

 


Munter bleiben!

 

HU: Alpine CDA 9847R

FS: Axton CAC 2.5

SUB: Raptor 6

AMP: Audio System F4-240

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: wenn du schon aus DH kommst, dann hör doch mal beim chaoti seinem smartie rein. der hat zwar nicht alles so ganz aufeinander abgestimmt bis jetzt (gelle chaoti? :-P), aber immerhin kein original soundsystem mehr drin... ;-)

 

endstufen einpegeln geht wie folgt:

- headunit auf dreiviertel leistung einstellen (z.b. 30 von 40)

- alle "klangregler" auf 0! also keine minus- oder pluswerte!

- level/gain-regler an der endstufe solange weiter aufdrehen, bis die lautsprecher verzerren und wieder ganz leicht zurück

 

danach dann mit den klangreglern spielen und das beste rauskitzeln.

erwarte nicht zu viel vom soundsystem! es ist einfach nur "einfach" und nicht für "hifi" gedacht. schau die klanglichen fähigkeiten der schrottigen serienradios an - da brauchste nichts besonderes dranhängen an lautsprechern, da die aus einem hässlichen entlein einfach keinen schwan machen können. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Endstufe bringt ja nun IMMER ne KLangverbesserung.

 

ICh würde es genausomachen, aber evtl ne bessere Endstufe reinzaubern. Ne Zapco mit 2 x 100 W klingt einfach brilliant...

 

Und dann den Amp so einstellen das die Systeme ab 60 Hz loslaufen, das dürften selbst die Smartsysteme aushalten können, und halt, wie du schon gehört hast, das ganze gut dämmen...

 

Das Radio ist alt Alpine, was ganz feines!


Sound im Smart fortwo??? wo liegt denn da das Problem? :-) Ran an den Speck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Hast du etwa noch keine Zapco *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zapco.. tzz papperlapapp..wer braucht denn sowas.. :o *sfg*

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ICh würde es genausomachen, aber evtl ne bessere Endstufe reinzaubern.

 

Was nützt die beste Endstufe, wenn da im Serien-Soundsystem billigste Lautsprecher verbaut sind?!

 

Quote:
Ich bin nun einwenig unsicher ob der nächste geplante Schritt, der Austausch des FS und Dämmung der Eimer die gewünschte Steigerung bringt.

... Ich hätte erstmal neue LS + gedämmte Eimer verbaut...ich behaupte mal, das klingt in Verbindung it nem guten Radio besser als Deine jetzige Lösung...

 

Also ran ans Basteln!!!

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.03.2006 um 21:49 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jogpix:

Ich würde auch ein Frontsystem (z.B. Axton oder SPL Dynamics) in gedämmten Eimern verbauen.

Falls du irgendwie Hilfe brauchst bei der weiteren Sound-Optimierung (z.B. Armaturenbrett ausbauen) bin ich dir gerne behilflich. Komme auch aus DH (Syke) :)

Falls du noch Entscheidungshilfe beim Lautsprecherkauf brauchst, kannst du auch gerne bei mir die SPL Dynamics S-5.2 Probe hören.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja - chaoti's lütte hat auch soundtechnisch im duracellhasen aufgerüstet... ;-)

hat ja auch das "DH" auf den schildern stehen. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst (nicht das wieder Leute meinen, ich würde anecken) habe schon oft meine Serienlautsprecher, auch in anderen Autos mit einer Endstufe gepusht, es klang IMMER besser. Das gute Alpine Radio UND ne gute Endstue können ne Menge zaubern, die LS kann man zudem natürlich dämmen oder wechsel, das macht noch mehr Sinn, aber jeder so, wie er es finanziell realisieren kann...

 

Im übrigen, ja, ich hab noch ne neue Zapco 2 Ch (2 x 100W) hier liegen, in OVP

 

intresse? *g* soll 170 Euro bringen


Sound im Smart fortwo??? wo liegt denn da das Problem? :-) Ran an den Speck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.