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schaefca

EILMELDUNG: 44 soll eingestellt werden - nur noch 42!!

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smarties werden trotzdem nicht viel ihrer wertstabilität verlieren denke ich. wenn es durch die "auflösungserscheinungen" kein werkstattnetz mehr gäbe und ähnliches, dann würde ich mir um die preise sorgen machen, aber da ja mb usw. das ganze weiterführt, gibts da sicher keine probleme.

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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@schaefca:

gaga deshalb, weil es nicht nur darauf ankommt, ob man "was" verkauft, sondern auch "was" man verkauft. und ich weissage nochmal, dass, sobald ein franzose oder japaner einen smart-ersatz baut, der dann um 25% unter dem smart liegt (und der in der qualität definitiv nicht schlechter sein KANN) der 42 fertig ist. nachfolgermodell hin oder her.

 

es sagte hier auch schon jemand: ich kenne eigentlich keinen einzigen menschen, der mit seinem 44 unzufrieden gewesen wäre, und auch die menschen, die keine ahnung hatten, was ein 44 ist und sich mal reingesetzt haben, waren (zumindest in meinem fall) durchweg angetan. und preislich ist der 44 ausstattungsbereinigt doch durchaus attraktiv. also am modell kann's nicht liegen. dann müssen es wohl andere fehler gewesen sein, dass sich der 44 nicht verkauft. und das ärgert mich sehr, weil einfach nur unfähig und unnötig.

 

ich kann mir jedenfalls beim besten willen nicht vorstellen, dass man mit nur einem modell eine marke in der gewinnzone bewegen kann.

 

ich sag mal einfach: schade um den 44, nicht schade um die marke smart (und deren management), die es entweder bald nicht mehr geben wird, weil sie GAR NICHTS mehr verkauft, oder, weil sie von der mutter wieder einkassiert wurde.

 

man wird's ja sicherlich in absehbarer zeit sehen… :(


beste grüße

xordinary

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Am 26.03.2006 um 10:08 Uhr hat xordinary geschrieben:
@schaefca:

gaga deshalb, weil es nicht nur darauf ankommt, ob man "was" verkauft, sondern auch "was" man verkauft. und ich weissage nochmal, dass, sobald ein franzose oder japaner einen smart-ersatz baut, der dann um 25% unter dem smart liegt (und der in der qualität definitiv nicht schlechter sein KANN) der 42 fertig ist. nachfolgermodell hin oder her.


 

Hm, ich behaupte mal, die anderen Hersteller haben auch ihre Marktforschung (Mafo) gemacht. Der Franzose verkauft halt lieber z.B. seine 107, 1007, 206 (demnächst "207") und 307 als einen 42 und einen 44, übrigens sehr erfolgreich (auch weltweit). Und das, obwohl die Qualität etwas mäßiger ist. Warum? Relativ gutes Image, gute Werbung, gute Preise. Nennt sich "gutes Marketing". Und da war Smart richtig daneben mit dem 44, mittlerweile auch mit dem 42.

Noch ein Beispiel zur Mafo: Warum gibt es keinen französichen SUV? Weil die Marktforschung den Trend bereits seit längerem abebben sieht. Smart musste da natürlich Millionen verbraten. Das Ergebnis: viel Geld weg, Riesen-Imageschaden.

 

Darum: Kluge Leute, die Franzosen - die beneiden DC kein bisserl um den 42.

 

 

Edit: Was mir auch fehlte: sportliches Engagement. Klingt altbacken, ist aber immer noch so: "win on sunday, sell on monday". Warum ließ und läßt z.B. Peugeot seine Autos in der Rallye-Szene laufen, ebenso Citroen? In den kleineren Klassen laufen sogar Fiats und Suzukis sehr erfolgreich. Und das, wo DC doch soo stolz ist auf sein Sportengagement in DTM und F1. Etwas Breitensport z.B. mit dem BRABUS 44 hätte da gut getan.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.03.2006 um 13:31 Uhr ]


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Hallo zusammen..

 

Lexle schreibt nach ca. 2 Jahren Abstinenz auch nochmal was..

 

ich hatte Ja 5 Jahre nen Aqua Frünen Smart (42) Passion mit Brabus 15ern un 72 PS.....

 

Zwischenzeitlich 2 Jahrte geteilte Erfahrung mit nem A

.. Konzept Top.. reparaturanfälligkeit und Kulanz Flop..

 

Fahre Momentan nen Opel Astra GTC 1.9 CDTI 150 PS..

 

Mein Senf zur Sache.. haätte Daimler nicht so eine Beschissenen Kurbelgehäuseentlüftung beim 42 verbrochen und Kulanzmäßig mich und viele andere verarscht.. dann hätte ich meinen heute noch..

 

Audi ist genau so arrogant..

 

Beim 42 die wenigen Schwachstellen (Motor, Turbo) ausgemerzt (ich glaube momentan haben die ja Größere und neuen ventildeckel) und ich wär Kunde geblieben..

 

werde aber beim neuen 42 mal mitlesen.. vielleicht in 5 Jahren wieder..

 

Obwohl ich glaube den Smart in die DC-Orga zu integrieren wird dessen Todesstoß..

 

 

 


Kleiner breiter grüner Frosch leider zu wenig PS

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R.I.P 44

 

.......auch wenn viele schon genug davon gelesen haben - hier noch ein bericht aus meiner lokalen tageszeitung.

 

irgendwie stimmt ja die alte marketing weise ja hier, wer nicht wirbt der stirbt, die einzige 44 werbung die einem im gedächtnis geblieben ist, war die mit robbie wiliams und dann........??? man überlegt nur was mini für ne pfiffige werbung hat oder der spot mit dem inder peugeot 206

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Nennt sich "gutes Marketing". Und da war Smart richtig daneben mit dem 44,

 

---da hast du allerdings leider recht… um so unverständlicher, da der 44 einfach gut ist…

 

Noch ein Beispiel zur Mafo: Warum gibt es keinen französichen SUV? Weil die Marktforschung den Trend bereits seit längerem abebben sieht.

 

---da weißt du aber sicher auch, dass das französische psa-suv in den nächsten jahren kommt. etwas reichlich spät zwar, aber immerhin. ICH würd's ja auch nicht machen…

 

however: für mich ist der misserfolg der marke smart, das in dem schwachsinn gipfelt, ein sehr emotionales und ebenso konkurrenzloses modell wie den roadster und jetzt auch noch das einzige, das trotz FEHLENDEM alleinstellungsmerkmal gut HÄTTE verkauftwerden KÖNNEN einzustellen, darin begründet, dass da, sagen wir mal allgemein, riesige managementfehler gemacht wurden. wie auch immer die konkret ausgesehen haben.

 

ich habe die werbung von smart vor ca. 2 jahren GELIEBT! die war nach grafikdesign-gesichtspunkten und auch aus werblichen wie aus dem lehrbuch! trotzdem hat's nichts gebracht. so. was ist da wohl schief gelaufen, wenn's nicht hauptursächlich am produkt selbst gelegen hat?

 

nochmals: ich find's halt einfach schade… :cry:


beste grüße

xordinary

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Am 27.03.2006 um 10:18 Uhr hat xordinary geschrieben:




---da weißt du aber sicher auch, dass das französische psa-suv in den nächsten jahren kommt. etwas reichlich spät zwar, aber immerhin. ICH würd's ja auch nicht machen…


 

Hallo!

 

Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. PSA baut keinen EIGENEN SUV. Der 4007 ist kein PSA-Produkt, das ist ein umgestrickter MITSUBISHI OUTLANDER, der sogar in

Japan gebaut wird.

 

Eine Eigenentwicklung wurde eben wegen der von mir genannten Mafo abgelehnt.

 

 

 

 

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ach? wusste ich gar nicht. naja, zumindest werden sie ein suv im programm haben… ob sie das machen würden, wenn sie sich nicht davon versprechen würden, ein paar davon zu verkaufen, darf angezweifelt werden… :-D

 

 


beste grüße

xordinary

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Aus dem Smart-Konzept eine gesamte Kleinwagenflotte zu machen mußte bei der Konkurrenz in diesem Segment fehlschlagen. Ursprünglich als Swatch-Auto konzipiert hätte der 4/2 bei intensiverem Marketing als Microcar wesentlich mehr Anteile erreicht, da auch die Preisgestaltung sicherlich günstiger ausgefallen wäre. Hoffentlich wird der jetzige Konzentrationsvorgang auf den 4/2 noch den nötigen Erfolg haben.

 

 


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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wenn´s bald nen neuen smart gibt, dann müßten doch auch "bald" die preise fallen...? oder????

teuer genug ist er ja, und als mercedes wird er bestimmt noch teurer....:(

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Am 27.03.2006 um 17:06 Uhr hat josty geschrieben:
wenn´s bald nen neuen smart gibt, dann müßten doch auch "bald" die preise fallen...? oder????

teuer genug ist er ja, und als mercedes wird er bestimmt noch teurer....:(

 

Warum sollten die Preise fallen? Da sind noch ein paar Schulden zu begleichen und das bezahlen die Endverbraucher, also wir. Außerdem werden die SCs wahrscheinlich dicht gemacht, die Werkstattstunde beim Mercedes-Händler ist noch teurer... :evil:

 

 

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die verbreitung bzw. eben nicht-verbreitung der smart-center in der vergangenheit hat sicher auch ihren beitrag dazu geleistet, warum der absatz geschwächelt hat. mit der integration in die dc-organisation und zum mercedes-vertrieb wird sicher mehr präsenz gezeigt werden können als bisher, da es doch ein paar mercedes-autohäuser mehr gibt als sc´s.

 

bmw hat´s mit mini und seinerzeits noch mit rover im prinzip genauso gemacht.

 

vorausgesetzt die sanierungsmassnahmen greifen und die kostenstruktur ist ab 2007 dann auch stark verbessert, dann glaube ich stark daran, daß aus betriebswirtschaftlicher sicht smart relativ gut laufen wird. zumal man sich beim nachfolger sicher nicht bekleckern wird.

 

für die direkt betroffenen (die, die "entlassen" werden) ist das natürlich alles weniger toll. immerhin hat man dann innerhalb relativ kurzer zeit die belegschaft eines unternehmens um ca. 75% reduziert. so gesehen schon ziemlich heftig.

aus management-sicht allerdings vollkommen nachvollziehbar und meiner meinung nach auch nicht verkehrt. "immerhin" werden die arbeitsplätze auch sehr sozialverträglich abgebaut.

 

grund für die ganze misere sind meiner meinung nach folgende punkte:

- relativ wenig werbung

- wenige smart center / vertriebsstellen

- schlechte marktbewertung (überschätzt) und damit auch total falsche planzahlen --> "produktion auf halde" ...

- dadurch sicher auch premium-preisgestaltung á la mercedes. wobei ausstattungsbereinigt finde ich den forfour nicht zu teuer im vergleich zu anderen fahrzeugen der klasse.

 

bleibt zu hoffen, dass das management endgültig aus den fehlern der vergangenheit gelernt hat und den fortwo noch lange zeit am leben hält (forever :-D)

-----------------

Grüße, Marc

 

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Grüße, Marc

 

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das "management" sollte sich lieber schämen und in die ecke stellen oder noch besser, gleich nach hause gehen! :evil:

 

 


beste grüße

xordinary

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Beim 42 die wenigen Schwachstellen (Motor, Turbo) ausgemerzt

 

Wenige Schwachstellen? Das ist eben das Herz eines Fzg. und damit imho das Wichtigste...und gerade da eine Schwachstelle kommt nicht wirklich gut.

 

 

Quote:
Noch ein Beispiel zur Mafo: Warum gibt es keinen französichen SUV? Weil die Marktforschung den Trend bereits seit längerem abebben sieht.


Da muss ich Dich leider enttäuschen. Da ist was in Sachen SUV bei Peugeot in Planung.... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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smart ist für das breite volk eben die "kugel" völlig egal dass smart jetzt auch ein "normales" modeel im programm hatte

kurzum:

 

auch nach 6 jahren ist ein smart für sooooo viel noch immer ein "EGOproblem".........

 

die leute sehen zwar zeitweilen echt die vorteile aaaaber sich in so einem auto sehenlassen in der öffentlichkeit, ooooh nein kommt gar nicht in die tüte......


 

 

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Am 28.03.2006 um 08:35 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Da ist was in Sachen SUV bei Peugeot in Planung....

 

@ Sam88

 

Du kannst mich in diesem Fall nicht enttäuschen, denn dazu schrieb ich etwas später an xordinary:

 

Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. PSA baut keinen EIGENEN SUV. Der 4007 ist kein PSA-Produkt, das ist ein umgestrickter MITSUBISHI OUTLANDER, der sogar in

Japan gebaut wird.

 

Eine Eigenentwicklung wurde eben wegen der von mir genannten Mafo abgelehnt. :-P

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.03.2006 um 11:03 Uhr ]


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Naja gut, wer ihn baut interessiert soweiso die wenigsten Kunden...

Dann hätte ja Smart auch keinen 4 Sitzer... ;-)

 

Auf jeden Fall kommt ein SUV von den Franzosen, obwohl angeblich der Trend abflacht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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ich kann mir jedenfalls beim besten willen nicht vorstellen, dass man mit nur einem modell eine marke in der gewinnzone bewegen kann.

 

Wieso? Mercedes hat doch noch...

 

...die A-Klasse

...die B-Klasse

...die C-Klasse

.........

 

 

Wartet ab, ddenkt euch die A-klasse als zweisitzer, flacher, pfiffiger, moderner....und da steht er, der:

 

MERCEDES fortwo

 

:lol: :lol: :lol: 8-)

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Dann lieber back to the roots und wir nennen es: Mercedes-Benz city-coupé

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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