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kaivi

Zum Selbermachen: Fahrradträger, aber günstig.

Empfohlene Beiträge

Hi,

im Thread gibt es immer wieder Anfragen zu lesen, wie ein Fahrrad im oder am Smart 42 zu transportieren ist (in meinem Fall ein Cabrio, ob es mit dem geschlossenen genauso tut, weiß ich nicht.

Da mein Rad in der Regel :-D leicht :-D verschmutzt ist, muß es hinten dran. Aber der Grundträger ist a) teuer, und b) häßlich. Naja, eigentlich nicht häßlich, aber er verschandelt trotzdem die Heckansicht.

Also Eigenbau.

 

Stückliste:

2 Abschleppösen

2 Spanngurte

2 kleine Vollkunststoffseilrollen aus dem Baumarkt (Durchmesser wie Innendurchmesser der Abschleppöse) oder besser noch ein passend zugeschnittenes Holzstück

Grundschiene eines normalen Fahrradträgers, alternativ auch ein U-Stahl, Strangpreßprofil, ... (Dachlatten sind etwas zu fummelig)

Eine Heizrohrummantelung

Ein paar Schrauben

 

Anleitung:

Die Abschleppösen links und rechts einschrauben, bis die Öse horizontal steht. Dann die Kunststoffrollen senkrecht zur Drehachse in zwei Hälften trennen, so daß sie von oben und unten auf die Öse passen (andere Möglichkeit erkläre ich gleich). Die Grundschiene des Fahrradträgers wird dann mit je einer Befestigungsschraube durch die halbierten Kunststoffrollen festgeschraubt. Je nach Breite des Grundschiene lassen sich die Abschleppösen nicht ganz hereinschrauben, ich habe ein ca. 6mm langes Rohrstück auf das Gewinde der Abschleppöse aufgeschoben, damit sie nicht wackelt. Trotzdem mußte ich noch die Grundschiene am nach vorne zeigenden Rand etwas umbördeln, damit sie nicht am Kotflügel streift. Einfacher ist es wahrscheinlich, statt der Rollen ein passendes Holzstück zuzufeilen, in den das Loch dann nach hinten versetzt eingebracht wird, damit gibt es mehr Abstand zum Auto.

Damit wäre die Schiene fertig. Für die Befestigung oben nutze ich zwei Spanngurte. Diese werden so abgeschnitten, das das Ende an dem lose abstehenden Gestänge des Verdeckträgers festgeschraubt werden kann (große Unterlegscheibe nehmen), und dann die Ratsche gerade zwischen Dach und Heckklappe durchkommt (ca. 20cm, bitte nachmessen). Vorher wird das abgeschnittene Stück Spanngurt so im Bereich der Ratsche angenäht, dass die Ratsche nicht mehr am Ende des Gurtes sitzt, sondern die oben angesprochenen 20cm vom Ende weg. Jetzt braucht es noch ein Stück Schaumstoff (super eignen sich die Isolierungsrohre für Heizungsrohre, einfach aufschneiden), das auf das Pedal des Rades geklemmt wird, dann das Rad in die Schiene stellen und mit den Gurten um Sitzrohr und Steuerrohr (oder was halt gerade so passt) festzurren. Das Pedal dabei senkrecht nach oben stellen, es drückt dann gegen die Heckklappe. Dann die Räder an der Schiene fixieren, ich habe zusätzlich noch die Bremsen angezogen damit das Rad sich seitlich nicht bewegt (dann ist auch nicht viel Druck vom Pedal auf die Heckklappe), und los geht die Fahrt.

Keine Methode, mit der ich ein Rad hunderte von Kilometern transportieren will (die Dichtungen sind wahrscheinlich nicht so begeistert, und auch die Polizei ist nur begrenzt begeistert, wenn Nummernschild und Leuchten verdeckt sind), aber für kurze Strecken tut es das.

Anbei ein Link zu ein paar Pics, wie das ganze aussieht.

Gruß Kai

 

Meine Bildergalerie Smart-Radträger auf www.MTB-News.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaivi am 25.03.2006 um 22:32 Uhr ]

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Hmmm,

 

keine schlechte Idee - aber eben, wie Du schon schreibst, eher für ne kurze Ausfahrt geeignet denke ich...

 

Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden, mein Bike mit dem Smart zu transportieren....der Smart-Halter geht leider nicht, weil ich da mein Bike nicht rankriege vom Rahmen her...

 

jekyll4yg.th.jpg

 

Daher klatsch ich die Bikes weiter auf den Dachträger von unserem Audi. Schade eigentlich: sieht sicher cool aus, mit nem Brabus und 2 Cannondale-Fullies hinten dran mal nen Wochenende zum Biken wohin zufahren...lol

 

Bin übrigens auch manchmal im MTB-Forum drin - und freue mich immer, wenn man da als Eisdielen-Poser "fertiggemacht" wird, hehehe...

 

:)

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.03.2006 um 22:41 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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@Stahlratte

 

Code:
 Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden, mein Bike mit dem Smart zu transportieren....der Smart-Halter geht leider nicht, weil ich da mein Bike nicht rankriege vom Rahmen her...  

 

Ich selber fahre auch nen Jekyll mit ner Lefty und meins paßt sehr wohl auf den Träger, ....mag aber daran liegen das ich meinen Träger umgebaut, also tiefer gelegt habe.

 

cu


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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@Lacky..

 

Danke für den Tip - an den Umbau habe ich nicht gedacht...habe mir schon Fotos organisiert...

 

Weil - ohne Umbau - saß der Halter irgendwie ungünstig in Höhe Dämpfer/Schwinge...

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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gut gelöst und billige alternative :-D

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cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

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Die Idee finde ich auch sehr gut, aber was sagt die Rennleitung bzw. TÜV dazu?

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind sowohl die Rückleuchten teilweise verdeckt und das Kennzeichen auch.

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smart & pure cdi (10/2003)

36000 km

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Hi apicsmart,

den Tüv habe ich nicht gefragt, der ist vermutlich nicht so begeistert. Und auch die Wächter über Gesetz und Ordnung nicht. Offiziell ist die Methode nicht erlaubt, das ich richtig. Praktisch ist die Verdeckung zumindest der Leuchten nicht so ganz schlimm, weil die im Bereich der Speichen liegen. Aber wie man auf dem Bild sieht, gibt es schon Positionen, in denen nicht alle Lampen zu sehen sind. Nummernschild sieht schlechter aus, wird durch Hinterreifen, Sitzrohr, Kurbel, Unterrohr und Vorderreifen beeinträchtigt.

Für die Strecken bei denen ich das Rad am Smart habe, gehe ich das Risiko ein.

Gruß Kai

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