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007sascha

Rost und andere Probleme nach 2 Jahren

Empfohlene Beiträge

 

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:30 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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Das ist der Grund, warum man ein Auto nach dem Neukauf, wenn noch alles heile und blank ist, mit nem Pinsel und zähem Fett einpinseln oder mit Sprüh-Hohlraumversiegelung behandeln sollte.

Alles was ölig und fettig ist, rostet schonmal nicht. Egal wie es aussieht.

Daher hat mein Bj.98 Smart noch keinen Rost!!!

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@ sascha

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

 

zur Info Por15 ist die beste Grundierung dies gibt und als Unterbodenschutz nimmst Fluid Film

 

der Dirk kann die helfen kennt sich aus

 

gruss

 

grulli


keep the rubberside down.....

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@sasha:Bei meinem Smart CDI BJ01 rostete auch nach ca 1/2Jahr der Schloßhaken an der Beifahrertüre total. Ab ins Smartcenter dort wurde er ohne Meckern auf Garantie getauscht. (Ursache:Fertigungstoleranzen beim Rostschutz).

Seitdem rostet keiner der beiden mehr.

 

Die Zuluftführung für den Ladeluftkühler bricht vermehrt im Winter. Weil das Teil unten etwas aus dem Unterboden übersteht und so leicht bei Eis oder Schnee abreißt. Das werden sie nicht auf Garantie machen. Der Rost am Fahrgestell selbst ist normal, da rosten andere Autos auch...

 

 

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo OP.

 

Das ist kein Rost, das ist "Franzosengold"- ich habe mir alle Bilder angesehen- alle sind Tragwerksteile, die an den Schweißnaehten rosten, da ungeschuetzt...

(in fruehestens 20Jahren sind die evtl. durch)

 

Die feuchten Stellen am Antriebsstrang koennten Wasser sein ?

(Viel scheint es nicht zus ein: Kontrolliere mal den Getriebeoelstand)

 

Da hilft kein Jammern, sondern Selbsthilfe:

(Auf die Antwort von Smart, dass das nur "Schoenheitsfehler" waeren habe ich mir ein paar Dosen WD40 und Graphitoel gekauft und das ganze Ding von unten durchforstet und gesprueht wo ich was finden konnte.

(Anschliessend einwirken lassen und nach ein paar Stunden abgerieben und neu eingesprueht)

 

Das Resultat laesst sich sehen, als Nebeneffekt haut sich der Mechaniker nicht mehr die Finger wund, wenn die Schrauben zu loesen sind.

 

Alles tiptop.

(Mein Motto beim Autofahren ist immer:

Mach es selbst so weit es geht- das ist viel billiger als Werkstattaerger wegen Kleinigkeiten)

8-)

 

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 27.03.2006 um 15:44 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallo Sascha,

das mit dem Rost ist völlig normal. Nimm einfach einen Drehmel oder ähnliches mit Drahtbürstenaufsatz uns schleife den Rost (Franzosengold ;-)) ab. Danach schnapp dir ne Dose Hamariet und pinsle alles was rosten kann großflächig an. Wenn das dann getrocknet ist gehst du am besten noch mal mit Unterbodenschutz (Bitumen) ordentlich drüber. Damit solltest du deine Rost- Problem in den Griff bekommen. Bei mir hat das wenigstens geklappt.

 

Ob du die Luftführung vom Lageluftkühler austauscht ist so ne Sache. Bei mir ist die auch im A****. Sie dient aber auch alle Spritzschutz für den Kupplungsaktuator.

 

Grüsse Florian

 

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Wichtige Events:

PIMP MY SMART

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

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hi

 

mein smart sieht nach 5,5 jahren genauso aus. rostet genau an den gleichen stellen, hab auch alle stellen mir fett oder sonstigem behandelt.

 

mein getriebe ich auch in dem zustand wie deines, bei mir ist aber schon ein neuer simmerring drin. würde ich beobachten und wenn es mehr wird wechseln.

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:30 Uhr ]


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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:31 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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Ja ja der liebe Rost.

 

Der Hinweis auf reichlich Öl ist schon recht gut.

Am besten im Sommer! Unten alles gut einölen und dann auf staubeigem Feldweg ein paar mal ruf und runter. Das hält dann eine Weile.

 

Nun mal Spaß beiseite!

Es rosten auf den Foto's vermehrt die Schweißnähte. Das deutet auf nachlässige Nahtbehandlung und fehlenden Korrosionsschutz.

Da die Naht dicker ist, dauert es natürlich bis es durch ist.

Die Gefahr liegt woanders!

 

Der Rost kann auch auf falsches Material beim Schweissen zurückzuführen sein. Beim Schutzgasschweissen kann man gern mal 'ne Mark sparen.

 

Das Risiko sind dann hier sogenannte Interkristalline Spannungsrisskorrosionen, die letzendlich zum Bruch führen können, da eine Auto Karrosserie ja irgendwie immer etwas in Bewegung ist.

 

Fazit:

Kosten optimiert - Geld gespart

 

Kunde zahlt ja.

 

Schade eigentlich, denn der Fahrspaß mit der Knutschkugel ist doch erstaunlich.

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Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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mal ne frage an alle, hatte meinen smart zwar schon oft in der luft, aber die schweißstellen habe ich nicht soooo genau augeschaut!!

 

bei diesen super bildern schoß mir gleich eins durch den kopf:

hast du @sascha den wagen gebraucht gekauft??

das sieht alles so aus als wäre der mal krum gewesen und nen hobbyschweißer hätte ich daran versucht das wieder fest zu machen!!!

 

habe nicht mal nen schweißschein, aber solche monster knubbel beim scheißen bekomme ich nur dann hin wenn ich versuche ein loch zu zu schweißen!!!!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Ach was- das ist alles nicht so schlimm und verrostete Bremsscheiben findet man auch bei anderen (teueren) Marken.

(Das Material sei hier veraendert worden, damit es griffiger...)

 

Ein wenig Spruehen und gut iss- die Werkstatt bemuehe ich erst im "Ernstfall", da muss man den guten Willen nicht vorher schon mit Kleinigkeiten ueberstrapazieren.

 

 

007sascha:

 

Ich war auch erst entsetzt, da ein smart oder ganz neues Auto mit derartigen Dingen -nach einem GolfII doch eine heftige Umgewoehnung war.

 

Tipp:

Schaue Dir mal andere neue oder neuere Autos an.

 

(Trotzdem moechte ich Dir beipflichten und habe DB und smart geraten diese Dinge abzustellen, da Rost nie einen guten Eindruck macht)

 

 

 

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallo,

 

och, das bisschen Rost. Wenn ich da an meinen letzten Golf III denke (unfallfrei!), bei dem waren die Schweller auf beiden Seiten total durch (nach immerhin 7 Jahren). Der konnte nur noch in Afrika oder so "entsorgt" werden.

 

Und auch die E-Klasse (unfallfrei) von einem Kunden, bei dem ich letztens die Stoßstange wg. Reparatur von Lackschäden abgebaut habe, war sowas von festgegammelt (1 Cent-Schrauben, gingen alle nur noch mit der Flex los). Und was ergab sich dann an der Fahrzeugrückwand? Total vergammelt der ganze Spaß. Durfte kpl. überarbeitet werden.

 

Der Lackierer übrigens (der hat ein MB Autohaus um die Ecke und macht für die die Lackarbeiten) sagte zu mir, daß bei Benz diese Schäden (Rostbefall von Teilen) häufiger auftreten. Find Mitte 90 an und hat sich bis zur aktuellen Palette gehalten.

 

Traurig.

 

Gruß.

 

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