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sMartin

Endlich Bilder von den Klammern für die Scheinwerfer-Lampen

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Ich wollte heute mal g´schwind die Abblendlicht-Birne auf der Beifahrerseite wechseln, bin dabei leider aber fast verrückt geworden. Die Drecks-Bedienungsanleitung hat zwar jede Menge wahnsinnig witziger Kapitelüberschriften, leider aber keine Zeichnung von den Drecks-Klammern, mit denen die Glühbirne befestigt ist und die man im Blindflug lösen muss. Nach einer halben Stunde meditativer Selbstversenkung im Versuch, das ganze Geraffel zu ertasten, habe ich aufgegeben und Plan B verfolgt -- Bodypanels abmontieren. Leider habe ich dabei die Antenne abgebrochen, sie liess sich nicht mehr abschrauben.

 

Nur wenige Stunden später war der Lampentausch dann schon beendet.

Fürs nächste Mal und für die Nachwelt habe ich die Klammern fotografiert, damit man sich besser vorstellen kann, was man da im Dunkeln zu fummeln hat.

 

Noch ein Tip: Die Gummi-Manschette ganz von dem Stecker abziehen, auch wenn es sich so anfühlt, als geht es nicht -- sonst kommt man durch den Wartungsschacht überhaupt nicht an die weiter entfernte Klammer ran, weil ständig die Manschette im Weg ist.

 

Während meiner Bastelei sprachen mich mitleidige Passanten an und erzählten, daß es bei Golf/Passat/etc auch so ein Akt ist, die Birnen zu tauschen. Mein amerikanischer Nachbar zeigte mir seinen Ford-Van: Haube auf, zwei Splinte herausziehen, und schon hat man den Scheinwerfer in der Hand und kann machen, was man will. So gehts also auch, Smart!!!

 

Hinweis: Aufgrund des Blickwinkels sieht man nur eine Klammer; das ganze ist aber symmetrisch, so daß die zweite Klammer genaus aussieht und bedient wird, nur spiegelverkehrt.

 

Klammer geöffnet: (evtl. mit Rechsklick -> Bild öffnen anzeigen oder URL in Browser kopieren)

 

?act=a_view&album=2073798&i_pos=1&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0

www.pixum.de/members/wohnlich/?act=a_view&album=2073798&i_pos=1&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0

 

Klammer geschlossen:

 

?act=a_view&album=2073798&i_pos=2&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0

www.pixum.de/members/wohnlich/?act=a_view&album=2073798&i_pos=2&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0

 

 

Zweiter Hinweis: Zu besseren Sichtbarkeit und Lichausbeute FEHLT auf diesen Bildern natürlich die eingesetzte Glühbirne.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.03.2006 um 00:19 Uhr ]

 

Edit: Albumadresse: www.pixum.de/viewalbum/?id=2073798

[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.03.2006 um 18:56 Uhr ]

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Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet. :-? :-?

 

 


MfG atomic

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du musst das album freigeben ;-)

 

greetz aus düsseldorf

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spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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zudem funzen pixum-links nur wenige tage - wenns dumm läuft sogar nur 24h...

bitte die adresse des ganzen albums geben - findet man bei "bearbeiten"! ;-)

 

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logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Kannst du bitte nochmals deine Fotos von den Klammern ins Web stellen? Habe gerade versucht die Gluehbirne zu tauschen :o :o und bekam das Ding nicht mehr zusammen :-x :-x

 

 

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Das Album ist nach wie vor gesperrt und der Birnenwechsel geht genauso vonstatten wie bei (fast) jedem Auto mit H7-Beleutungseinheiten. Was ist daran so besonders? :o

 

 

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Ich könnte auch nen Roman über die Scheiss Klammern schreiben aber mittlerweile hab ichs raus. Aber vorsicht mir ist letztes mal passiert dass ich die Klammer ausgehängt hab. Dass Scheiss Dingens ist ja schon ne Wissenschaft für sich, vor allem wenn mo nix sieht :roll: und nur fummeln kann :-P

 

gruss

 

flo

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signaturneudy4.jpg

 

Spritmonitor.de

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

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    • Mahlzeit, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen. Zum Problem: Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter. Was ich bis jetzt gemacht habe: Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus…   Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich? Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!? Ich bin gespannt auf deine Antwort und würde mich echt über Hilfe freuen! Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen. übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt! Danke und Gruß Ben
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