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sports_ken

Heckklappe schließt nicht

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zu meiner Verärgerung habe ich in diesem Winter (nun hoffentlich vergangen) immer wieder feststellen müssen, dass sich die Heckklappe nur einseitig einrasten läßt (somit die Zentralverriegelung nicht abschließbar). Fährt man in die Garage oder ist die Temperatur angestiegen, dann ist das Problem nicht mehr da. Der Smart SC hat das Schloß justiert und geschmiert. Es ging dann erst einmal besser, aber an dem nächsten kalten Wochenende darauf ärgerte ich mich wieder. Zum Glück ist der Winter vorbei!!!

 

 

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Hallo sports_ken!

 

Wie alt ist Dein Auto denn? Bei mir war das anfangs auch so. Aber mit der Zeit geben die Dichtungen ein wenig nach und Du bekommst ein Gespür dafür, wie stark Du die Klappe zuwerfen mußt. Keep cool.

 

Angepaßte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Herstellungsjahr ist 2003 (11/2003). Das mit dem richtigen Gespühr habe ich ja raus, aber bei absoluten Kältegraden hilft das leider auch nichts!

 

 

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Dann weiß ichs auch nicht. Bei dem Alter hast Du die Heckklappe bestimmt schon oft genug geöffnet und geschlossen. Daran sollte es nicht mehr liegen. Mir ist nur Dein Registrierungsdatum aufgefallen.

Aber Du schreibst jha selber, es sollte angesichts des feinen Wetters, das jetzt kommt, eh vorbei sein.

 

Sonnnige Grüße, Micha

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Hallo, hast du schonmal auf die Verriegelung vom Verdeck geachtet (also die obere Klappe). Bei mir ist es schon öfters, inbesonderes bei Minusgraden vorgekommen, dass wenn ich das Verdeck runterklappe und einraste, einseitig stellenweise die Verriegelung nicht komplett schließt, die dort vorhandene "wippe" steht dann ein wenig raus und verhindert so wiederum, dass die Heckklappe auf der Seite richtig einrastet.

smarte grüße,

 

chris

 

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forum000.jpg

Feuerwehr Dillenburg

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 03.04.2006 um 12:46 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

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danke für den Tip, aber da passt alles! Ich bin mal gespannt auf den nächsten Winter!

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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