Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Klimaanlage neu befüllen Garantieleistung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade im SC angerufen zwecks terminvereinbarung da meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Man sagte mir, dass höchstwahrscheinlich nur das Kühlmittel aufgefüllt werden muss. Nun hab ich gaz vergessen zu fragen ob das im Rahmen der Werksgarantie erledigt wird.

Daher frage ich nun Euch, ist Kühlmittelverlust normaler "Verschleiss" sodass ich es selbst bezahlen muss oder läuft sowas auf Garantie? Hab hier glaub ich mal was von 60 EUR gelesen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Zeitraum an, in welchem das Kühlmittel verdunstet ist.

 

Wenn bei einem Neuwagen nach 2 Monaten das Kühlmittel verflogen ist, dann ist die Anlage undicht und muss abgedichtet werden. Das dürfte dann wohl auf Garantie gehen.

 

Wenn nach 12 Monaten Kühlmittel fehlt, dann ist es sicher noch normaler Schwund.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Gummischläuche zB in dem Klimakreislauf diffundiert immer etwas Kühlmittel. Aus diesem Grund sollte eine Klimaanlage auch etwa alle zwei Jahre spätestens kontrolliert werden.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2006 um 10:31 Uhr hat steve55 geschrieben:
Über die Gummischläuche zB in dem Klimakreislauf diffundiert immer etwas Kühlmittel. Aus diesem Grund sollte eine Klimaanlage auch etwa alle zwei Jahre spätestens kontrolliert werden.

-----------------
Grüße

Stefan



 

:o wusste ich gar nicht.

 

Kann denn da was kaputt gehen, wenn der "Tank" leer ist, oder dann einfach nur nachfüllen???

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Kann denn da was kaputt gehen, wenn der "Tank" leer ist, oder dann einfach nur nachfüllen???

 

Also das mit den zwei Jahren ("Inspektionsintervall für eine Klimaanlage") halte ich für einen Verkaufsgag der Hersteller/Händler/Werkstätten.

 

Es ist zwar richtig, daß durch die Gummischläuche Kühlmittel entweicht, jedoch bei einer heilen Klimaanlage nicht so viel, daß nach zwei Jahren dort neu befüllt werden muss. Ich würde mal sagen, nach 4 Jahren kann man in eine Werkstatt fahren (Bosch dienst, freie Werkstatt etc.), die Klimaanlagen reparieren und warten und dort die Anlage neu befüllen lassen.

 

Es gibt für den Fahrer selber KEINE Möglichkeit, den Stand des Kühlmittels bzw. des Öls zu kontrollieren. Auch eine Werkstatt kann das erst, NACHDEM das Kühlmittel abgesaugt wurde (das Gerät zeigt dann i.d.R. die Menge des abgesaugten Mittels an und bereitet dieses dann für die Wiederverwendung auf).

 

Ein erstes Indiz für eine geringere Menge an Kühlmittel ist eine nachlassende Kühlwirkung (lauwarme Luft).

 

Achja, falls nicht mehr genug Kühlmittel im Kreislauf ist, dann wird über einen Druckschalter der Kompressor ausgeschaltet, d.h. bei dir im Auto brennen zwar noch die Lampen (Betrieb der Klima), aber die Magnetkupplung des Kompressors selber zieht nicht mehr an. Dadurch wird der Kompressor&der Rest der Klima geschützt.

 

Preislich liegt eine Neubefüllung zwischen ca. 70-110€, Preisvergleiche lohnen hier schon.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal unabhängig von den von Dir verlinkten Fahrzeugen solltest Du bei einem Händlerkauf darauf achten, daß es kein Verkauf im Auftrag ist und auch ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen ist. Das gibt schon mal eine gewisse Sicherheit bei verdeckten Mängeln, die erst nach dem Kauf auftauchen. 🙂   Der erste aus der Liste ist ein Pure, das ist die Ausstattungsvariante, der hat keinen Automatikmodus und muss manuell geschaltet werden, erkennbar am Golfballdesign des Schaltknaufs, der hat keinen Umschalter auf Automatik. Auch sonst ist ein Pure wie der Name schon sagt spartanisch ausgestattet. Der hat auch ein Volldach, das sich sehr oft im Laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst.   Also mir persönlich würde der zweite aus der Liste, das Cabrio Grandstyle schon allein deshalb gefallen, weil es Erstzulassung 2006 ist. Bei den letzten gebauten 450ern waren nämlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten beseitigt und auf der Motor in good shape, soll heissen, daß ab 2004 verbesserte Bauteile verbaut wurden, welche die Gefahr des vorzeitigen Motortods verringern. Der Preis für diesen erscheint mir für das späte Baujahr und die Ausstattungslinie sogar eher günstig! 🙂   Auch der dritte aus der Liste erscheint mir, wenn auch teurer, preislich noch ganz annehmbar zu sein. Der zweite hätte eben den Vorteil des Händlerkaufs und der Gewährleistung.   Glaub mir, wenn Du Dich mal an das Cabrio gewöhnt hast, dann willst Du es nicht mehr her geben! 😉 Von der Dichtigkeit her sind die Cabrios eher besser als die Coupes!   Der vorletzte aus der Liste ist auch wieder ein Pure mit dem Volldach ohne Automatikmodus. Die hellgrauen Polster sehen zwar frisch aufbereitet aus, aber das wird nicht lange halten, dieses hellgrau ist so ziemlich die schlimmste Innenausssatttung, die ich je in einem Fahrzeug gesehen habe, fleckempfindlich innerhalb kürzester Zeit verschmutzt und hässlich. Die hatte ich auch mal in einem Smart und war froh, daß ich den los war.   Und der letzte scheint mir eher eine optisch hergerichtete Bastelbude zu sein!   Mein Urteil, der zweite oder dritte aus der Liste, hingehen, probefahren, entscheiden! 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.795
    • Beiträge insgesamt
      1.589.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.