Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisse

drehzahlbegrenzung?

Empfohlene Beiträge

mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass wenn ich im stand das gaspedal durchdrücke, der motor bis 3000 touren mitgeht und dann sense ist. mehr gas wird also nicht mehr angenommen. steigt man auf die kupplung und gibt vollgas, wird jedoch auch das gas voll angenommen.

 

heute habe ich das wieder probiert und plötzlich ist diese drehzahlbegrenzung nicht mehr vorhanden.

 

funktioniert die also nur bei kaltem motor bzw niedreigen aussentemperaturen oder hat die begrenzung bei mir den geist aufgegeben?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner dreht immer so hoch er darf, ob kalt/warm mit oder ohne gezogener kupplung is egal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fallst du den Cdi hast könnte sich da das

Wastegate Ventil vom Turbolader ankündigen.

Ab ins SC . Wurde bei mir in Garantie getauscht. Fehler muß 3mal auftreten- mußte 3mal ins SC fahren um auf Fehler aufmerksam zu machen . Ab 3.mal wird getauscht -falls Garantie.

( in der Regel von einem Wellenklemmer der Wastegate-klappe verursacht! )

Nachzulesen unter http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_gehaeuse.htm Lg .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die antworten.

 

habe es heute erneut versucht und bemerkt, dass ich das verhalten des drehzalbereichs falsch dargestellt habe.

 

wenn ich im stand aufs gas trete ohne dass eni gang eingelegt ist, dreht er bis in den roten bereich. trete ich nun die kupplung, geht er nicht weiter als bis 3000 touren.

 

beim normalen fahren, kann ich so hoch drehen wie es geht. vl ist das wirklich nur ein schutzmechanismus des cdi?

 

hat das jemand zufällig ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe leider keinen diesel -> frag mal hier nach da sind einige dabei -> www.44forum.de

 

vielleicht antwortet dir cadi auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner macht das auch. ist ja wohl auch sinnvoll, den kalten motor nicht bis ultimo drehen zu lassen. nach kurzer zeit geht aber auch das, wenn er ein bisschen wärmer ist…

mit defekt oder so hat das jedenfalls nichts zu tun…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die info - dann bin ich beruhigt - habe schon geglaubt, zum langsamen verrosten meines 44 kommt jetzt auch noch ein turbodefekt oä.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die info - dann bin ich beruhigt - habe schon geglaubt, zum langsamen verrosten meines 44 kommt jetzt auch noch ein turbodefekt oä.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Noch nicht das Ende, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Noch nicht das Ende: @Funman:   Die von der "Auto-Bild" (um das Jahr 2007 herum) geschilderte Laufleistung von über 500k KM als Kurierfahrzeug ist bekannt und im Netz noch recherchierbar. Der 450er cdi wurde aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen abgestoßen, nicht weil die elementare Technik "am Ende" gewesen wäre. Danach habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß genau dieser Wagen noch bis 700k KM weitergelaufen sein soll, dann verlor sich die Spur.... Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Gerüchteküche ???   Jedenfalls war die in der "Auto-Bild" genannte Laufleistung (und die hiesige Neigung zu genau diesem Fahrzeugkonzept) ausschlaggebend für die Anschaffung 2 x 450er cdi als Jahreswagen. Zwei deshalb, weil paralleler Betrieb aus beruflichen und privaten Gründen damals erforderlich war...ganzjährig, 24/7, bei (fast) JEDEM WETTER.   Nun sind die Wagen immer noch da (müssen aber wegen Ruhestand nicht mehr viel ran). Haben beide deutlich über 200k KM (können als "gerade eingefahren" gelten ???). Bisher wurden die Erwartungen hier erfüllt, sogar teilweise übertroffen. Der Zeitwert tendiert allerdings "gegen 0". (Von dem "Service / Leistung" der (Fach-)Werkstätten und deren Preisforderungen möchte ich nicht sprechen.....).   Ich bin guter Dinge und zuversichtlich, daß die Smarts hier bis auf weiteres am Leben erhalten werden können. Ein Ende scheint nicht in Sicht (wobei z.B. ein schwererer Unfall o.ä.m. das sofort ändern könnte...).   M.M.n. hängt die erreichbare KM-Leistung und das entsprechende Fahrzeugalter erheblich von der Konstruktion, aber auch von der Pflegementalität, dem Umgang mit dem Fahrzeug (Fahrprofil/Langstrecke) und einer gewissen Investitionsbereitschaft ab.   Aus der Fachpresse (z.B. Oldtimer-Markt (OM) und Oldtimer-Praxis (OP) u.a.m.) sind doch einige Fahrzeuge mit über 1 Mio. KM bekannt (etliche namhafte Hersteller), meist mit entsprechendem Fahrprofil/Nutzerverhalten und Pflege- Wartungshistorie..... (Im TV und wohl auch im Netz gibt es da auch etwas: Nennt sich wohl "Autos für die Ewigkeit").   Und sooo selten sind derartige Laufleistungen/Betriebsstunden bei LKW- und Baumaschinen bzw. Schiffsmaschinen ja nun auch nicht.....   Aus all diesen Gründen bin ich bei dem cdi-Motor (OM 660) recht zuversichtlich (wird ja auch als Luftfahrzeugantrieb (Leichtfluggeräte), Schriffsantrieb (Motorsegler) und Motorradantrieb verwendet.....   Wäre im übrigen nett, von "Noch nicht das Ende"  die Hintergründe zu der abgebildeten Laufleistung von fast 1 Mio. km erfahren zu dürfen.....   mit langlebigen  äh.. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.811
    • Beiträge insgesamt
      1.589.619
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.