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HansX

Öl nachfüllen

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Hallo Leute.

 

ich schreibs mal gerade aus und gebe zu das mich das Forum (welches ich sehr sehr schätze) etwas beunruhigt hat.

 

Hatte vor 4 Tagen Öl in meinen SMART Passion (Benzin) nachgefüllt. Nun letzter Ölwechsel war vor 12000 Km und ich checkte den Ölstand. Anzeige was ein mm unter(!) MIN. Also höchste Eisenbahn.

 

Nun habe ich 1.0 liter 0W40 nachgefüllt. 1 minute gewartet. nochmal gemessen. Auf ölmessstab war der Ölstand in der Mitte des geriffelten bereichs. also prima !

Leider (anfängerfehler) habe ich den Ölstand bei kaltem Motor gemacht. Nun lese ich hier das sich gerade 0W40 Öl besonders ausdehnt bei wärme.

 

Hätte ich garnicht 1.0 liter nachfüllen düfen ?

Habe ich nun zu viel im Tank obwohl die Anzeige nur in der Mitte war ?

 

Danke für jede beruhigende Antwort.

Hans X


Grüße aus dem Taunus

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Hallo Hans,

du hast zu viel Öl nachgefüllt. Die Differenz zwischen Min. und Max. beträgt (zumindest bei meinem Benziner) 0,7l. Das bedeutet, dass der Ölstand jetzt über Max. ist, was der Smart-Motor gar nicht ab kann. Also schnellstens Öl absaugen, um einen Motorschaden zu vermeiden.

Beim Smart Ölstand prüfen ist eine Wissenschaft für sich. Ich mach es so: Motor ordentlich warm fahren und direkt danach Ölmessstab säubern, Kaffee trinken (ca. 10-15 Min.) und dann den Ölstand ablesen. Optimal ist 1/4-1/2 im markierten Bereich.

Ein bisschen zu wenig ist nicht tragisch, zu viel kann aber schnell einen Motorschaden verursachen!

 

PS: Herzlich Willkommen im Forum!

 

Torben

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Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Bin nachwievor von dem Forum hier begeistert und kann mich nicht verstehen warum ich nicht erst gefragt habe.

 

Ich checke gleich nochmal den Ölstand nach warmgefahrenen Motor und einer Tasse Kaffee.

 

Gruß

HansX


Grüße aus dem Taunus

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Ich denke das sollte gerade so gut gegangen sein.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo,

 

du schreibst:

 

Quote:
Anzeige was ein mm unter(!) MIN.

 

Ich denke auch, du solltest jetzt nicht in Panik verfallen. Das könnte gerade so geklappt haben. Miss doch einfach den Ölstand nochmal.

 

Gruß.

 

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Yep !

Ihr hattet (fast) alle recht.

 

Hatte mich zwar heute schon nach einer Ölabsaugpumpe erkundigt..aber keine Gefahr !

 

Glaubt es oder nicht, nach warmgefahrenem Motor - 15-20 Minuten wartezeit auf einem horizontalen parkplatz habe ich 3 mal den Ölstand gemessen. 2/3 voll. D.h. 1/3 unter MAX. Puhhh.

 

Beim testen des kalten Öls 8vor dem auffüllen) war es wirklich geradeso MIN. Und nun nach 1.0 Liter auffüllen "nur" bei 2/3 voll. Spekuliert selbst wie "leer" die Ölwanne nun wirklich war.

 

Ich habe viel gelernt und bin beim nächsten mal vorsichtiger. Nur noch eine Frage:

 

Wie lange dauert es bis man nach einem Nachfüllvorgang eine genaue Anzeige am Stab hat ? Also bis das Öl entsprechend durchgelaufen ist ?

 

Grüße aus dem Taunus

Hans X


Grüße aus dem Taunus

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Hallo,

ich messe am liebsten vor dem losfahren, denn dann ist es egal ob es -10Grad oder (hoffentlich bald :) ) +25 Grad hat. Ich weiß ja wiviel rein muß, damit der Ölstand stimmt. Im Zweifel (bei unbekannten Autos) fülle ich 0,5L rein und schaue bei Gelegnheit nach.

 

Gut Öldruck , Willi

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Diese Einstellunge finde ich prima.

Was wiedermal beweist:

 

"Die unkomplizierten Leute sind einfach viel zufriedener !"


Grüße aus dem Taunus

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Quote:

Am 29.03.2006 um 20:01 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo,

ich messe am liebsten vor dem losfahren, denn dann ist es egal ob es -10Grad oder (hoffentlich bald :) ) +25 Grad hat. Ich weiß ja wiviel rein muß, damit der Ölstand stimmt. Im Zweifel (bei unbekannten Autos) fülle ich 0,5L rein und schaue bei Gelegnheit nach.



Gut Öldruck , Willi



 

 

Sorry, aber so wie du misst und im Zweifel nachfüllst brauchst du auch gar keinen Ölstand kontrollieren.

Der Ölstand muß stimmen wenn das Öl warm ist, also der Motor in Betrieb ist.

 

Bei fast jedem Auto steht im Motorraum oder Handbuch das man den Motor warm fahren soll, dann den Wagen horizontal abstellen, 5 Minuten warten damit sich das Öl in der Wanne sammelt, danach den Ölstab rausziehen, sauber wischen, Ölstab reinstecken, etwas warten, Ölstab rausziehen und Ölstand ablesen.

 

Nur so sieht du ob der richtige Menge Öl hat. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Vorgehensweise beim Smart42 anders sein soll bzw. ist.

-----------------

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Quote:

Nur so sieht du ob der richtige Menge Öl hat. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Vorgehensweise beim Smart42 anders sein soll bzw. ist.

 

ich mir auch nicht - kann dir nur vollkommen zustimmen!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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