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bei 80 bis 90 km/h ist Schluß

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Hilferuf von meiner Tochter ( mit unserem 2-te Smart CDI unterwegs auf der Autobahn):

Die Motorleistung hat während der Fahrt plötzlich nachgelassen. Läuft nicht mehr schneller als 80-90 km/h .

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Was könnte das sein? :-? :-?

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Notlaufprogramm. Mal abstellen und ne Zeit warten, danach wieder starten und schauen ober wieder läuft. Das Notlaufprogramm kann z.B. durch ein festhängendes Mischgehäuse oder durch zu hohen Ladedruck nach einem Tuning eintreten. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Geht das von alleine wieder aus?

Ich denke man sollte die Batterie abklemmen oder?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 29.03.2006 um 10:29 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Geht das von alleine wieder aus?

 

In der Regel isses nach 5min warten wieder gut Markus.Kommt beim CDI davon das er länger bei Höchstgeschwindigkeit gefahren wird und dann klemmt es halt.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 29.03.2006 um 10:29 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich denke man sollte die Batterie abklemmen oder?

 

Hallo,

 

mein smart war letztes Jahr einmal im Notlaufprogramm gewesen. Da habe ich den smart verriegelt und wieder entriegelt, nachdem ich den Motor abgestellt hatte. Er lief wieder.

 

Dann hatte ich vor ca. 3 Monate Probleme mit einem Kabelstrang zwischen Motormanagement und Getriebe gehabt. Der ADAC-Mensch hatte beim ersten Mal den Fehlerspeicher gelöscht. Beim zweiten Mal hatten wir dort auch nur den Motor ausgemacht, ver- und entriegelt. Siehe da, der Fehler im Speicher war zwar noch geschrieben aber der smart konnte ohne erneute Fehlerspeicherlöschung "normal" bewegt werden. Der ADAC-Mensch war begeistert von der Handhabung beim smart und hatte somit wieder was "hinzugelernt".

 

Ein Abklemmen der Batterie ist so nicht notwendig, sondern man sollte in solchen Fällen immer erst den Motor abstellen und den smart ver- und entriegeln. Sollte dann immer noch Probleme auftreten dann das sc aufsuchen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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