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dkolb

Ist dieser Ölverbrauch normal?

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Hallo,

ich habe mein fortwo Cabrio vor 5 Wochen als 3/4-Jahreswagen mit 4.500 km auf dem Tacho gekauft, aber, da Saisonkennzeichen ab April, bisher noch nicht gefahren. Da es in 3 Tagen losgehen kann, habe ich schon mal den Ölstand gecheckt und dabei festgestellt, daß dieser nur ca. 4 mm über der unteren Kerbe steht (in kaltem Zustand gemessen). Das kommt mir doch recht merkwürdig vor. Könnt Ihr mir irgendetwas über den Ölverbrauch bei "Fast-Neuwagen" sagen u. ist das evtl. sogar "normal"? Bei meinem DB A200 steht das Öl in kaltem Zustand (nach jetzt inzwischen 8.000 km) ca. 4 mm unter der oberen Kerbe. Ein Motorschaden sollte es beim Smartie ja wohl nicht sein..... Wieviel nachfüllen? Ich danke Euch schon mal vorab für Antworten.

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Gruß

Dietmar

 

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Viele Grüße

Dietmar

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über öl und ölstand bei war und kaltem motor gibt es hier einiges, nimm mal die suchfunktion!!!

 

ob er öl braucht oder nicht kannste nur beim fahren merken!!

 

also so lassen wie es ist, hin dann schön warm fahren und dann nochmal schauen!!

 

im warmenzustand dann schluckweise auffüllen bis mitte zwischen min und max!!

 

 

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Hallo,

war soeben, weil ich gerade dran vorbeifuhr, in der Werkstatt und habe dem Chef mein "Problem" erzählt. Er sagte mir, ich solle bloß nichts nachfüllen, ein zu hoher Ölstand wäre beim Smart tödlich und würde Motorschäden verursachen. Er meinte, ich solle den Pegelstand am Peilstab zwischen halb und unterer Kerbe halten, das würde gut reichen. Alles andere sei von Übel...

 

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Gruß

Dietmar

 

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Quote:

Am 29.03.2006 um 16:40 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Absolut korrekt, Du scheinst einen der wenigen Werkstatt-Chefs erwischt zu haben, die sich auch wirklich auskennen...


Ja, der ist auch nicht vom Smart Center, sondern es ist eine freie Werkstatt die Jahres- und Neuwagen verkauft und auch Smart-Kundendienst/Reparaturen macht ;-)

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Gruß

Dietmar

 

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Hallo zusammen,

 

zwei Tage nach der letzten Inspektion meiner Kugel im smart-center Göttingen kontrollierte ich den Ölstand, da ich am nächsten Tag eine längere Autobahnfahrt vor mir hatte. Ergebnis: es war ca. 0,5 Liter zuviel aufgefüllt.

Nach sofortigem Anruf im smart-center wurde das überschüssige Öl abgesaugt. Entweder haben sie nicht richtig abgesaugt oder die Ölmenge für die neueren Motoren reingeschüttet (mein smart ist ein 600 ccm aus 1999). Keine Entschuldigung, keine Entschädigung. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ja dann auch einen halben Liter Öl zuviel bezahlt habe.

Fazit: das war mein letzter Besuch in diesem smart-center!!!

Vielleicht waren sie enttäuscht, dass mein erster Motor schon 94000 km geschafft hat, ohne zu verrecken.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

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Bis dann, Steiff

 

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Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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