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wharndt

Hilfe! - Elektronik spinnt

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Hilfe, mein SMART springt plötzlich nicht mehr an!

 

Schlüssel gedreht - es kommt ein Summen (fast so als wenn ein Elektromotor läuft) verstummt nach ein paar Sekunden.

 

Die Lämpchen auf der linken Seite des Armaturenbretts verlöschen nach und nach (langsamer als sonst üblich)

 

Aus der rechten Seite leuchten weiter die Lämpchen für Öl, und Wasser, sowie das gelbe mit dem symbolischen Motorblock

 

Wenn ich nun den Schlüssel zum Starten herumdrehe macht kurz Klick und all Lämpchen leuchten wieder auf - das war es dann

 

Was kann das sein?

Kann ich da selber was machen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

 

Wolfgang :-?

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Und wir sind für alle Hinweise zur Vorgeschichte dankbar, um den Fehler einkreisen zu können:

 

- Um welchen Smart handelt es sich und wie alt ist er?

- Hat er lange gestanden?

- Gab es Unregelmäßigkeiten in letzter Zeit (vor allem mit der Elektrik)?

- Ist ein Tuning drauf?

- Welche Maßnahmen hast du schon hinter dir (z.B. Öl- und Batteriekontrolle)?

 

Ansonsten: Willkommen im Forum!

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New_Smart.jpg

 


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Es handelt sich um einen SMART CDI Bj. 2000.

 

Er hat ca. drei Tage gestanden und Probleme gab es bisher noch nicht und ein Tuning ist auch nicht drauf.

 

Habe bisher selber noch nichts unternommen.

 

Danke für den Willkommensgruß!

 

Wolfgang

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Lässt sich der Smart über die Fernbedienung verschliessen? Funktionieren die Schalter auf der SIcherheitsinsel (Zentralverriegelung, Warnblinker)? Wenn Nein, dann ist eine Sicherung kaputt - die hat sich bei mir auch über Nacht mal verabschiedet. Ist -glaube ich- Nr. 17, eine 15A-Mini-Sicherung.

 

Wen nicht: Hallo im Forum, vergiss meine Einleitung ;-)

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Mal überbrückt???? :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem Honda Civic (Winterauto)

Da war lediglich der Batteriepol (+) lose. Hat sich wohl losgerüttelt oder so. Da waren es die gleichen Symtome.

Also evtl. mal die Pole an der Batterie nachschauen.

 

Viel Glück

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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Quote:

Am 29.03.2006 um 15:18 Uhr hat wharndt geschrieben:
Verstehe die Frage nicht:

Mal überbrückt????

 

Starthilfe von einem anderen Auto bekommen meine ich damit, nennt man auch überbrücken ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sorry, dass ich das nicht sofort geschnalt habe.

 

Nein, habe ich noch nicht versucht.

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Am 29.03.2006 um 15:34 Uhr hat wharndt geschrieben:
Sorry, dass ich das nicht sofort geschnalt habe.



Nein, habe ich noch nicht versucht.

 

Kein Problem ;-) Also überbrücken und schauen ob er anspringt. Das selbe Problem hatte die Tage schonmal jemand und da war "nur" die Batterie kaputt. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hatte selbiges Problem gestern auch, aber oho, des Rätsels Lösung war ganz einfach. Ich hatte den Smarty mit in Fahrstufe 1 liegenden Schalthebel abgestellt und den Hebel nach dem abstellen nach N gelegt. Beim nächsten Start wollte er nicht anspringen und im Display blinkte 1. Der clevere Floh hatte sich das also gemerkt und verlangte nach einem Reset des Schalthebels. Bis ich das in meiner Verwirrtheit allerdings begriffen hatte, waren schon gut 30s vergangen...

 

Lars

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Danke, für die gutgemeinten Tipps, aber das wars alles nicht - Batterie geladen - ohne Erfolg.

 

Hat vielleicht jemand noch ne Idee???

 

Danke!!

 

Wolfgang

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Batterie kann Ja geladen sein aber evtl. ist ja eine oder mehrere Zellen kaputt dann liefert sie halt nicht die volle Spannung.

Überbrückt hast ihn noch nicht oder???

 

Und das Summen beim starten ist die Kraftstoffpumpe. :)

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 31.03.2006 um 13:59 Uhr hat wharndt geschrieben:
Danke Timo,



genau das war es!



Wolfgang

 

Was war was??? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Es scheinen einige Zellen der Batterie hinüber zu sein.

 

Habe eine externe Batterie (Energiestation angeschlossen und nun startet er.

 

Muss jetzt nur sehen wo ich günstig eine neue Batterie herbekomme. Ist da beim SMART was besonderes zu beachten?

 

Wolfgang

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Quote:

Am 31.03.2006 um 14:16 Uhr hat wharndt geschrieben:
Es scheinen einige Zellen der Batterie hinüber zu sein.



Habe eine externe Batterie (Energiestation angeschlossen und nun startet er.

 

Nö normale Standardgröße. Ich glaub bei ATU gibt es die günstig und mit 3 Jahren Garantie.

 

Dann viel Spaß beim weiterkugeln! :-D

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist da beim smart nicht zu beachten, den Entlüftungsschlauch wegen der Wasserstoffausgasungen der Batterie wieder an die Batterie anzuschliessen?

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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