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GelberRoadster

Erfahrungsbericht 1 jahr und 22000 KM mit Chip

Empfohlene Beiträge

hallo smartys,

 

ich möchte hier mal meinen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning schreiben, vielleicht ist er für den einen oder anderen ja hilfe zur Entscheidung.

 

Ich muß aber auch anmerken das mein 42 cabrio schon ohne Chip abging wie sau :)

war irgendwie immer schneller als anderere abgeregelte, konnte immer so mit ca 5-10 km/h an denen vorbeifahren :o hab mir mal erklären lassen das dies an meinen Rädern liegen würde?!

 

Ausgangsdaten: 42 Cabrio 12/2003

698 ccm serie 61ps. Chip seit 03/2005 bei KM stand 32000 auf

 

Bereifung im sommer:Monoblock VI mit vorne 175/55/16 Zoll und

Hinten 225/35/17 Zoll

 

im winter jetlinefelgen mit serienwinterreifen.

 

Erstes Fazit:Ich würde es Immer wieder Tun!

 

Fahrverhalten:

 

Also ich muß sagen das es schon einen deutlichen unterschied gibt zu vorher! Der Durchzug ist um einiges besser wie zuvor, auch die Elastizitat um einiges! Sowie die Beschleunigung vorallem bis 80 Km/h

 

Und dann erst auf Der AB!! Entlich kann man richtig gut mithalten :) ich hatte davor immer das problem wenn man hinter nem lkw ist dann zu überholen, nie ne passend große lücke gefunden usw,

das ist entlich vorbei :) Ich schalte jetzt einfach nen gang runter und dann klappt das :)

Kann jetzt viel besser im Verkehr mitschwimmen wie zuvor :) und auch mals länger links fahren :)

 

 

V-Max

 

also das schnellste was ich bis dato gefahren bin waren laut Gprs 176km/h mit 2 Personen an Bord + dazugehörige gepäck :) finde das recht gut :) Vorallem wenn man meine Bereifung berücksichtigt *g*

 

Verbrauch:

 

Mein Verbrauch pendelt sich so im schnitt zwischen 6 -7 litern ein meistens so 6,3, wobei ich im winter immer super fahre (da brauch ich die mehrleistung nicht so oft)

im Sommer dagegen super + da braucht er minimal weniger und geht noch nen tick besser *g*

im schnitt hatte ich bis jetzt von 5,5 - 9 liter alles wobei die 9 eine Raser tour auf der AB war ;-)

Hinzufügen möchte ich noch Denkt an meine Bereifung und vor dem chip bin ich nie unter 6,5 liter gekommen!

 

Fazit anderer:

 

Bis jetzt war jeder von meinem 42 begeistert, hab sogar schon komplimente von Roadster fahrern bekommen das meine kugel ab geht wie sau :)

Auch die Reaktion anderer Autofahrer ist enorm! es kommt nicht selten vor das ich welche überhole die den mund nimmer zu bekommen wenn sie auf ihren Tacho schaue :) Speziel bei Mercedes fahrern :) hab da auch schon den einen oder anderen Daumen nach oben bekommen als man gerade gleich auf war :)

 

 

So ich hoffe ich habe nichts vergessen?

 

Doch wichtigste vergessen.

 

Mein Tuning ist Von CS-Tuning, habe mich bewußt nicht fürs günstigste entschieden und die wahl nicht bereut :)

 

Und konnte einigen von euch etwas weiter helfen?

 

Gruß aus dem allgäu chris

 

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CS-Saisonopening 22.04.2006

 

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Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 30.03.2006 um 11:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 30.03.2006 um 11:39 Uhr ]


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

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:-D mir haste auf jeden Fall die allerletzten Zweifel genommen :-D

 

*hibbelhüpfhüpffreutsichaufmorgen* 8-)

 

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...die Murmel!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

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Hallo Chris,

 

das klingt ja alles unheimlich verlockend! :-D

 

Und wie geht's dem "Gelben" (kleiner Insider ;-) )

 

Gruss Reinhard

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Quote:

so werde mich mal anschließen.



Ausgangsdaten: 42 Pulse Bj. 6/2004, EZ 7/2005

698 ccm serie 61ps. Chip seit 09/2005 bei KM stand 1500 auf



Bereifung im sommer:erst Coreline mit vorne 175/55/15 Zoll und

Hinten 195/50/15 Zoll

Jetzt vorne 195/40/16 und hinten 215/35/16 auf CS-Felgen 7,5X16


im winter Stahlfelgen mit serienwinterreifen.



Erstes Fazit:Ich würde es Immer wieder Tun! DITO



Fahrverhalten:



Durchzug um Längen besser, besonders der 5. und 6. gang sind vollwertig zu nutzen


Auf der AB muß man nicht mehr bis in den 4 zurückschalten um wen zu überholen, selbst im 6. von 120 auf 170 geht super von der hand!!

Die linke spur ist keine verbotszone mehr.
jedoch der absolute KICK kommt auf der landstraße, wo man jetzt wirklich zu den schnellen zählt.




V-Max



gemessen mit GPS waren es 181 km/h wobei da die straße etwas abschüßig war.
normaler fahrbetrieb geht nach GPS gut bis 150, dann baraucht er etwas bis 160 GBS, gibt man ihm dann noch etwas zeit gehen die GPS 170 auch gerade aus.



Verbrauch:



geht von 5,6 bis 7,2, eingependelt hat es sich so bei 6,1

generell mit ULTIMATE 100!!!



Fazit anderer:



Habe es noch nicht wirklich drauf angelegt, den daumen hoch bekommt der kleine auch oft, oder den stinkefingen von den spoilerjungs die es nicht fassen können das nen smart einfach den 120 auspuff mit offenem luftfilter überholt. NEID ist die beste anerkennung!!




So ich hoffe ich habe nichts vergessen?



Doch wichtigste vergessen.



Getunt wurde er fon SW anfänglich, jedoch war ich alles andere als zufrieden mit der leistungsentfaltung.
ruckeln bei 2700 umdrehungen.
nun RS drauf und alles super!!


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Also 180 im 42, da kraut es mir vor....dafür ist er ja auch nicht gebaut. Die Sperre bei 135km/h ist schon sinnvoll, alleine bei dem Radstand und den Problemen damit.

 

 

Quote:

jedoch der absolute KICK kommt auf der landstraße, wo man jetzt wirklich zu den schnellen zählt.

 

Also zu den Schnellen wird man in der Stadt zählen, aber LAndstraße möchte ich bezweifeln...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@Sma88

ok die 180 sind schon etwas achselschweißtreibend, aber wenn ich daran denke was mein kleiner motor da so leißten muß, ne danke.

habe es in einer laune mal getestet, generell fahre ich so GPS 120-130, auch wegen verbrauch.

zum überholen mal die GPS 150, das aber nur kurzeitig, will ja noch länger paß an dem kleinen haben!!

 

zur landstraße: klar gibt es so nen paar heitzer die auch mit 190 über die piste fliegen!!

 

was bringt mir mein smart ohne lappen!! ne danke.

landstraße mache ich generell zwischen GPS 130-140 schluß, normal fahre ich 120!!

 

geht da mehr drum wenn eine schlange hinter nem LKW ist, was meinste wie schön man da jetzt dran vorbei kommt.

oder wenn man beim überholen sich an einen dran hängt, der wieder nach rechts geht und man den eben schnell noch bei 130 mit überholt!!!

 

das meine ich mit schnell!!

 

den sprint an einem LKW vorbei macht die kugel jetzt einmalig gut, oder kurvenreiche strecken berg hoch, da erschreckt sich so mancher wenn nen 42 mal eben schnell in einer linkskurve die gut einzusehen ist an denn vorbei schießt!!!

 

ne getunter for two sollte for fun heißen!!!

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also meiner fährt auch bei 176 wie auf schienen durch meine fetten schlappen *g*

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Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

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Quote:

Am 30.03.2006 um 11:19 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
hallo smartys,


Mein Tuning ist Von CS-Tuning, habe mich bewußt nicht fürs günstigste entschieden und die wahl nicht bereut :)


 

 

Nur deswegen ? ;-)

Lassen wir das :-D

 

Gute Federn verkaufen die schon, allerdings finde ich den Rest hinsichtlich der Preise jenseits von Gut und Böse.

 

Aber wie gesagt....lassen wir das.

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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Quote:

Am 30.03.2006 um 11:30 Uhr hat MurmelXL geschrieben:
:-D mir haste auf jeden Fall die allerletzten Zweifel genommen :-D



*hibbelhüpfhüpffreutsichaufmorgen*

Quote:

Am 30.03.2006 um 11:19 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
Ausgangsdaten: 42 Cabrio 12/2003

698 ccm serie 61ps. Chip seit 03/2005 bei KM stand 32000 auf[/b]

 

Murmel seine Kugel/Motor hat auch noch keine 60tkm runter. 8-)

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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naja murmel geht ja zum profi!!

der robi wird ihr bestimmt nicht "volle-hütte" drauf machen sondern die softe ausführung, aber auch dabei is der spaßfaktor sicher!!

 

 

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also ich hab jetzt ja jetzt über 54000tkm aufm auto ;-)

 

@ prinz ne der preis alleine war nicht entscheident

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Quote:
landstraße mache ich generell zwischen GPS 130-140 schluß, normal fahre ich 120!!

 

Ok, muss wirklich an Reifen und Fahrwerk liegen. Ich habe schon bei 100 ein schwammiges und ungutes Gefühl auf der LAndstraße. Vielleicht auch, wiel ich regelmäßig "normale" Fzg. fahre. Beim 42 fahre ich freiwillig auf der Landstraße nicht sehr schnell.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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nun ja gut ich hab zusätzlich noch tieferlegung drin und im sommer noch spurverbreiterungen *g*

 

das macht schon was aus :)


 

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Hört sich gut an! Hast du mal n Bild von hinten? 225 will ich mal sehen :)

 

 


1115dz.png

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Quote:

Am 30.03.2006 um 11:34 Uhr hat delphin geschrieben:
Hallo Chris,



das klingt ja alles unheimlich verlockend! :-D



Und wie geht's dem "Gelben" (kleiner Insider ;-) )



Gruss Reinhard

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Der Gelbe steht immernoch in Senden ;-) 8-)


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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hört sich alles interessant an, aber was kostet mich so ein Tuning inklusive Teile, Arbeitszeit, Tüveintragung??? nachdem ich schon öfters auf der AB herumfahre bin echt am überlegen. Danke.

 

 

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@sports_ken

 

schau einfach mal hier rein.

 

ruf den robi mal an, bei dem event wirst du ein absolutes TOP preis/leistungs verhältnis haben!!

 

220,- fürs tuning ist wie geschenkt, bin super zufieden mit der RS-Software.

 

fahre viel zu viel weil es soooooo viel spaß macht!!!

 

 

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Was, die Kugel ist bei 135 aberegelt? Das wusste ich noch garnicht... Dachte die fahren immer etwa 150-160...! Nun bin ich wieder Schlauer

 

Also Chris, auf der Autobahn, als wir meinen Roady geholt haben, waren wir echt zügig mit deinem 42 unterwegs, also ich fands angenehm und überhaupt nicht Schweißtreibend! Ich denke, die Geschwindigkeit steht deinem Smarti gut! Und wenn es nun schon soviele KM ohne Probleme hält, spricht das eigentlich nur fürs Tuning!!

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Quote:

Am 30.03.2006 um 15:34 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2006 um 11:19 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:

hallo smartys,




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Christian

 

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UND WARUM LÄSST ES DU NICHT GANZ EINFACH, SO WIE DUE ES SCHREIBST??

 


Viele Grüsse

Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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von 220,- EUR kann ich auf der HP von RS_parts aber nix entdecken oder ist das ein Special für Forums-Mitglieder ? :)

 

 


2001er 42 Passion Cabrio

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update.

 

jetzt sinds 30 000 km :)

 

 

gruß chris

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Hallo und guten Tag,

 

mein 42 soll 80 PS haben. Lt. GPS fährt er (erst einmal ausprobiert 164 km/h).

 

Ich mag den gesteigeten Durchzug nach dem Chippen.

 

Als Privatwagen fahre ich einen MB SLK.

 

Auch wenn ich den Smarty mag, schaue ich nicht bewundernt auf einen 42 beim Autobahnfahren. Sorry, aber da merkt doch kein Schwein ob der 42 nun 150, 160 oder schneller ist. Auch merke ich nicht, dass der Wagen vor mir nun 2 Sekunden von 80 auf 120 schneller ist.

Im Smart merkt man den Chip schon gehörig, Aussenstehende jedoch wohl eher nicht. Es sei denn, er fährt einen Serien-42.


Das kleine Turbo-Tier.

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nun ja ob ein smart 135 oder 175 fährt ist dann halt eben schon ein unterschied :)

 

und in verbindung mit meinem breiten arsch *g* (225/35/17 zoll) sowieso ein hinschauer

 

und wie gesagt hab schon einige daumen hoch von benz audi vw fahrern bekommen :)

 

aber wie du sagst ein außenstehender wird vielleicht nicht mal wissen das ein smart bei 135 abgeregelt ist

 

gruß chris

 

 

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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