Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Trotz Rückzug: DC stellt 44 mit LPG-Tank vor...

Empfohlene Beiträge

Ob da etwas noch nicht in der Presseabteilung von SMART angekommen ist?

Weltpremiere auf der AMI in Leipzig:- smart forfour lpg mit Flüssiggas-Antrieb schont die Umwelt und den Geldbeutel

Böblingen, 30. März 2006 - smart arbeitet intensiv an alternativen Antrieben und bringt jetzt einen davon in Serie: Der smart forfour lpg (liquified petroleum gas) kombiniert die an sich schon sparsamen Benzinmotoren (47, 55, 70 oder 80 kW) mit einem Flüssiggasantrieb. Das erhöht nicht nur die Reichweite des Fahrzeugs bspw. bei der 70 kW Variante um 450 auf fast 1.300 Kilometer. Das schont vor allem die Umwelt und den Geldbeutel.

Die Umwelt profitiert davon, weil die Emissionen beim Flüssiggas-Antrieb deutlich niedriger sind als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Der Geldbeutel hat was davon, weil eine Tankfüllung Flüssiggas derzeit gerade einmal um die 19 Euro kostet. Zum Vergleich: Um mit Super-Benzin so weit zu kommen, bezahlen Autofahrer momentan rund 32 Euro.

Der Flüssiggas-Tank hat ein nutzbares Volumen von rund 30 Litern. Er wird anstelle des Reserverades in der dafür vorhandenen Mulde (unterhalb des Kofferraums) untergebracht. Innenraum und Kofferraumvolumen bleiben somit unverändert. Einzige Ausnahme: Auf der Mittelkonsole befindet sich der Schalter zum Wechsel zwischen den beiden Antrieben.

Der Wechsel zwischen beiden Kraftstoffarten ist selbst während der Fahrt möglich. Der Übergang von der einen zur anderen Betriebsart verläuft äußerst harmonisch. Geht das Flüssiggas zur Neige, kann der Fahrer die Fahrt zur nächsten Tankstelle (in Deutschland gibt es mehr als 1.300 Flüssiggas- Tankstellen) ohne weiteres mit seinem Benzinantrieb fortsetzen.

smart nutzt die AMI in Leipzig, um die Resonanz auf das Fahrzeug zu testen. Der smart forfour lpg wird voraussichtlich ab Ende April bestellbar und zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich sein. Geplant ist, das Fahrzeug ohne Aufpreis zum Listenpreis der jeweiligen Benzinvariante anzubieten. Außerdem soll der Flüssiggas-Antrieb als Nachrüstlösung für den smart forfour über die smart center angeboten werden. Ein Termin für die Markteinführung steht im Moment noch nicht fest.

Technologische Kompetenz bei alternativen Antrieben

Der smart forfour lpg unterstreicht ein weiteres Mal die technologische Kompetenz von smart. smart ist dazu in der Lage, alternative Antriebe anzubieten. Sobald sie für den Kunden wirtschaftlich darstellbar sind, könnte kurzfristig mit der Serienproduktion begonnen werden. Beim smart forfour mit Flüssiggas-Antrieb ist dies schon der Fall. Weitere Antriebsarten wurden bereits der Öffentlichkeit präsentiert und befinden sich derzeit in der Erprobung.

Auf der AMI in Leipzig wird neben dem smart forfour mit Flüssiggas-Antrieb (ebenfalls zum ersten Mal auf einer Messe) der smart fortwo cng (compressed natural gas) präsentiert. Er bietet die Wahl zwischen Benzin- und Erdgasantrieb. Darüber hinaus laufen bei smart in der Erprobung ein smart fortwo mild hybrid und ein fortwo cdi hybrid.

Bereits im September 2005 hatte smart auf der IAA in Frankfurt einen Hybridantrieb präsentiert. Das smart showcar crosstown machte deutlich, dass man beides haben kann - einen niedrigen Verbrauch und gleichzeitig sehr viel Fahrspaß. Auf dem Automobilsalon in Genf stand Anfang dieses Monats der smart fortwo ev - ein Zweisitzer mit Elektroantrieb, bei dem im Vergleich zum konventionellen Benzinantrieb lediglich ein Drittel der Betriebskosten anfallen.

Unter http://media.smart.com stehen Ihnen Bilder vom smart forfour lpg sowie weitere Motive von Fahrzeugen der Marke smart zur Verfügung.

Ansprechpartner: Hubert Kogel

Telefon: ++49 (0) 7031-90-74717

Fax: ++49 (0) 7031-90-74701

E-Mail: hubert.kogel@smart.com

Quelle>>

Quote:
Ein Termin für die Markteinführung steht im Moment noch nicht fest.

Das würde ich auch sagen.. :roll: :roll:

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 30.03.2006 um 12:17 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm das wäre ja echt ne alternative :) bin mal gespannt ob der echt noch kommt oder auch eingestampft wird!

-----------------

CS-Saisonopening 22.04.2006

infos bei mir!

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

und ganz neu 44 pulse 1,3 in flame red/titan

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3023

powered by the best :-)

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm...

Wenn's 'ne Nachrüstlösung gibt, sollte es ja kein Problem sein, bestehende "Halden-Fahrzeuge" damit zu bestücken, um die noch loszuschlagen...

...falls der Markt das annimmt.

Die Bänder laufen doch auch noch, oder?

Dann können doch auch notfalls auch ein paar LPG-Fahrzeuge zwischengeschoben werden.

Nur mal so.

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, steht auch schon bei AUTOBLIND.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab's auch vorhin gelesen. was sagt so eine ankündigung vor dem hintergrund der einstellung des 44 eigentlich aus?

also ich sehe da nur noch zwei mögliche erklärungen:

1.: bei smart sind jetzt wirklich vollends alle gaga

2.: bei smart sind die derart schlau und weitblickend, dass es zu hoch für mich ist.

either way, ich verstehe absolut nicht, was die da eigentlich treiben. einstellen, neue modellvariante… und was kommt als nächstes? :-?

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Xordinary:

Der ForMore wird wieder aus der Schublade geholt :-D

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

also ich glaube dass die Jungs in Böblingen sich im Datum "geirrt" hatten.

Ich glaube dass dort es heißen sollte: "Böblingen, 1. April 2006 ...."

Auf jeden Fall finde ich es Klasse dass die smart-Zentrale unbeirrt "weiterarbeitet" obwohl heute Nachmittag bzw. Abend eine endgültige Entscheidung im DC-Aufsichtsrat getroffen wurde bzw. erwartet wurde.

Viele Grüße,

funny_flagie

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl ich es toll fände, wenn der Forfour lpg zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt käme (bin immerhin extremer Vielfahrer), zweifle ich eher an einer tatsächlichen Umsetzung. Der 44 wird offensichtlich nicht mehr allzu lange vom Band laufen, wie es heißt, aber gleichzeitig wird eine Antriebsvariation vorgestellt die in Serie gehen soll?? Für wie lange? Ein halbes Jahr? Ich halte es für unmöglich, dass sich das für Smart rechnet! Ist wohl eher ein Werbegag! :-?

Ich freue mich über jedes Gegenargument; bin schließlich ein potentieller 44-Käufer!

b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Obwohl ich es toll fände, wenn der Forfour lpg zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt käme (bin immerhin extremer Vielfahrer), zweifle ich eher an einer tatsächlichen Umsetzung.

Soll OHNE Aufpreis zum normalen 44 angeboten werden ... erstaunlich, was die sich auf einmal alles einfallen lassen können, um ihre Haldenfahrzeuge nich verschrotten zu müssen ;-) :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o VERDAMMT! :o

Hätten sie LPG ohne Aufpreis ein Jahr früher vorgestellt, dann hätten sie die Baureihe jetzt nicht einstellen müssen. Der hätte sich doch bei den Benzinpreisen und so einer Option besser verkauft oder was meint ihr?

...meint übrigens auch www.autokiste.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 01.04.2006 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die AUTOBLIND meldet:

(...) Einen Rundumschlag (oder ein letztes Aufbäumen?) wagt Smart: Der todgeweihte forfour feiert mit zusätzlichem Flüssiggasantrieb eine zweifelhafte letzte Weltpremiere. Neben dem forfour lpg (liquified petroleum gas) stehen fortwo cng (zwei zusätzliche Erdgas-Unterflurtanks) und fortwo ev (reiner Elektroantrieb). Beides Öko-Prototypen, die zumindest als Baureihe bessere Chancen haben. Anders als der eingestellte roadster, der mit dem ziemlich schwarz-gehaltenen Sondermodell pitchblack eine Abverkaufs-Messe-Premiere feiert. Ob alle Öko-Smarts es bis auf die Straße schaffen, bleibt abzuwarten: Der lpg soll schon Ende April 2006 ohne Aufpreis zu haben sein. (...)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag