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Kev

Zu doof für Bass =)

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Also mein problem:

 

Wenn ich meine Anlge aufdrehe muss schon richtig Bass dahinter stecken

 

So dachte ich mir das aufjedenfall nur das ich jetzt wenn ich den bass voll geniesen will beide fenster etwas öffnen muss damit er sauber rüberkommt!!??

 

Kann mir vielleicht jemand helfen ich will nicht immer die ganze Straße beschallen um mein vollen Musik´genuss voll auszuleben :-D

 

Habe ich die falsche Kiste gekauft???

 

Vielen Dank für euren Rat!

 

Kev

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Ja, dann fang doch mal an zu beten:

 

Welches Radio, welche Endstufe und welche Mörderkiste haste den eingebaut :-?

 

Oder sollen wir bei der Lösungsfindung in die Glaskugel luschern :-? :lol:

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Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

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Ich gehe mal davon aus, dass du mit Bass den Tiefgang meinst ;-)

 

Das liegt nicht unbedingt an den Komponenten sondern am 42-Kofferraum an für sich. Würde man den gleichen Subwoofer in einen Kombi stellen, wird er zwar leister, weil er einen größeren Raum beschallen muss, aber durch die Größe des Kofferraums, klingt er wesentlich tiefer.

 

Um welches Gehäuse handelt es sich, bzw welche Komponenten :roll:

 

Gruß Lothar

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Verkaufe Xetec 5G900 MK II für 350,- Euro

(5Kanal-Endstufe+6Kanal-Chinch+Versand)

 

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

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Also meine Anlage setzt sich wie folgt zusammen:

 

Radio:Alpine IVA D300 R

Verstärker:Car Power WANTED-1/800D

Sub:JBL P1220bR

 

Hoffe euch so mehr geholfen zu haben!

 

grüßle

kevin

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Jo, dieses Phänomen ist auf den sog. "Druckkammereffekt" zurückzuführen.

Dieser Druckkammer existiert in JEDEM AUTO und bewirkt, dass die Fahrzeugakustik im Bassbereich eine Verstärkung der Lautstärke vornimmt. Und zwar recht stark.

 

Das wäre also an sich kein Problem. Blöd wird es erst, weil sich der Druckkammereffekt je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich verhält. In einem geschlossenen Smart wird der Oberbassbereich zwischen 60 und 90 Hz sehr stark verstärkt, der Tiefbassbereich unterhalb von 50 Hz relativ schwach. Dies kannst du NICHT beeinflussen - außer eben durch eine Veränderung des Innenraums (eben durchs Fensteraufmachen).

 

Dieses Phänomen führt auch dazu, dass man Subwoofer im Smart schon EXTREM tief und steilflankig trennen muss, um eine "ordentliche" Ankopplung ans Frontsystem zu bekommen, ohne dass der Bass dröhnt.

 

Die einzige Möglichkeit wäre, einen extrem tiefbassstarken Subwoofer so abzustimmen, dass dieser den Tiefbassbereich deutlich lauter widergibt... ob dein JBL dazu taugt, kann ich dir leider nicht sagen... aber selbst wenn du dann mehr Tiefbass hast als vorher - bei offenem Fenster wird IMMER NOCH mehr Tiefbass da sein als bei geschlossenem...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Da haben Cabriofahrer doch einen echten Vorteil :-P

Wer stellt denn solche tiefbassstarken Subs, am besten auch noch bezahlbar, her?

. :-? Den notwendigen Druck kann man ja notfalls über eine Monoendstufe aufbauen :)

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Hatte das Problem wie beschrieben natürlich zuerst auch.

Bin nun bei meiner 4. und letzten Kistenversion für den Smart angekommen.

Getrennt wird bei 50Hz.

Und damit man überhaupt ne Kiste hat, die haupsächlich bis 50Hz super unterstützt, hab ich geschlossene Kiste, Bassreflex rausgeschmissen und wieder zum guten alten Bandpass zurückgefunden.

Je nach Subleistung nimmt man nen einfachen oder wenn mehr gewünscht nen doppel ventilierten Bandpass.

Nur so hab ich meinen druckvollen tiefen Bums im Bauchbereich hinbekommen.

Eine Verstärkung ist durch Fensteröffnen zwar auch zu spüren, aber auch geschlossen ein wahres Vergnügen, so daß man hinterher erst mal die Ohren durch Nasezuhalten entlüften muß.

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Gibt es eigentlich auch Hifi-Laden in dennen man die Kisten ein seinem Auto probehören darf? Vielleicht finde ich ja so den passenden?? Um den Effeckt bissle gegen wircken zu können...

 

Trotzdem vielen vielen Dank schonmal

für die Auskünfte und Eindrücke eurerseits :-D

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Quote:

Am 31.03.2006 um 11:51 Uhr hat Kev geschrieben:
Gibt es eigentlich auch Hifi-Laden in dennen man die Kisten ein seinem Auto probehören darf? Vielleicht finde ich ja so den passenden?? Um den Effeckt bissle gegen wircken zu können...



Trotzdem vielen vielen Dank schonmal

für die Auskünfte und Eindrücke eurerseits :-D



 

na klar so lange die fertige haben, musst halt jeden händler selber fragen...

 

und bei offenem fenster mehr bass... nacher gleich mal ausprobieren

 

*zum fenster raus guck* aber nur mit regen mantel im auto :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Na dann werde ich mich doch gleich mal den passenden Sub Dealer suchen gibt es ja ne menge in meiner nähe...

 

 

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Halt mal Ausschau nach leckeren kleineren Bandpässen, 2 Rohre (1 Woofer) oder besser und halt länglicher 4 Rohre (mit 2 Woofern) nach oben. Die müßte es auch mit 8 oder 10 Zoll Woofern geben.

 

 

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Macht diabolo auch gute frontsysteme oder bietet welche an? bin mit meinem infinity nicht wircklich ganz zufrieden?

 

 

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sehr gute sogar - manche stellen sie fast auf eine stufe mit andrian audio und co.. :-D

 

allerdings auch eine kostenfrage - infinity is ja (nicht mehr) das, was sie mal waren. :-P

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Leider musste ich das auch festellen

 

auf eine teure art und weiße :cry:

 

aber von andrian habe ich noch nie was gehört wer vertreibt die? wo kann man die mal proberhören?

 

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das is das problem das die wenigsten davon "gehört" haben - anselm (der entwickler) macht lieber weniger werbung aber dafür feinere lautsprecher. ;-)

in klangwettbewerbs-autos findet man seine sachen aber mehr als häufig - woran das wohl liegen mag? :-P

schau einfach mal auf seine seite... :-P

 

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Na dann werde ich mir mal die Seite voller Hoffnung anschauen...

 

Danke nochmal :)

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fotissimo bietet sich bei dir auch an (fahr ja selbst auch immer und bin aus der nähe)

 

 


How hard can it be?

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Na dann lade ich euch beide auch gleich mal zum smart&smile Stammtisch ein, dieser ist am Freitag, dem 7. April um 19.30 Uhr im Oscar's in Esslingen. Würde mich freuen :)

 

Gruß Daniel

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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jop danke nochmal. hab mich ja schon letzten monat angemeldet da es ja eng wurde beim letzten stammtisch :-D

 

 


How hard can it be?

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Den Termin werde ich mir auf jedefall merken!

danke

 

gute fahrt weiterhin!

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genau dieses fenomen hatte ich auch beim db-drag

mit fenster offen und geschlossen war es ein untersschied von 6db und das ist schon ganz schoen extrem

aber beim db-drag darf man ja die fenster nicht geöfnet haben ...

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smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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tja, man kann sich das ganze aber auch zunutze machen.

Bei mir auf der auf die speziellen Eigenschaften des Smarts abgestimmten Wettbewerbsanlage wurde es LEISER, wenn ich die Türe aufgemacht habe... fürs dB-Drag ist das genau richtig ;-)

(Wobei man ehrlich gesagt mit DIESER auf dB-Drag gezüchteten Anlage nicht mehr wirklich Musik hören konnte...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

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