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maikäfer

was bedeutet: Fahren unter Vollast

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

in der Betriebsanleitung zu meinem Smartie heißt es in einem Kapitel:

Bei Fahrten unter Vollast empfiehlt es sich den Turbolader im Leerlauf einige Zeit abzukühlen um Beschädigungen zu vermeiden.

Hierzu habe ich eine Frage:

- Vollast? Bedeutet das Langsstrecke bei durchgetretenem Gaspedal oder reicht hier eine Kurzstrecke auf der AB mit ent-sprechender Geschwindigkeit ?

- steigt die Temperatur in diesem Falle dann überdurchschnittlich an ?

Auf diesem Wege wünsche ich Euch ein schönes, sonniges Wochenende mit vielen Kaltgetränken und Grillwürstchen .....

bis demnächst ... es grüßt Euch der

Maikäfer aus Dortmund

(UN - MY 9999)

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Hallo Maikäfer,

Vollast meint, wie treffend von Dir beschrieben, längere Zeit Vollgas. Wobei allerdings auch schon Tempo 120 über längere Zeit reicht. Der Motor wird nicht übermäßig warm, dafür sorgt schon die Kühlung, aber der Turbo muß dann doch ganze Arbeit leisten und sollte sich bei Stadtverkehr, oder 1 Minute im Stand einfach ein bißchen abkühlen können.

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Gute Fahrt auf allen Wegen!!!

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keep on runing

Christian


Take care of you!

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Der Begriff Vollast ist beim Dieselmotor so gemeint das der Motor mit der vollen Einspritzmege betrieben wird, d.h. er die größt mögliche Leistung abgibt. Dabei wird der Turbo ruckizucki glühend heiß bis zur GELBGLUT.

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smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Und wie lange kann ich mit dem CDI unter Vollast fahren das der Turbo nicht beschädigt wird .

Wollte von Köln noch München fahren und Nachts kann man ja mal länger 135 kmh fahren .

Gruß

Daniel


 

 

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Ich habe jetzt 15.000 getunte Dieselkilometer mit ca. 50 % Volllast (ca. 150 km/h) auch längere Strecken über 400 km hinter mich gebracht und der Lader schnurrt wie am ersten Tag!

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Der cdi sollte eigentlich lange Vollast fahrten ohne Probleme aushalten, wenn man folgendes beachtet:

1. Den Motor immer schön warmfahren (Öl-Temperatur ist entscheident)

2. Die letzten Kilometer etwas ruhiger angehen, damit der Turbo abkühlen kann (also nicht mit Vollgas auf die Autobahntankstelle und dann den Motor sofort abstellen)

Dies gilt allerdings nur für "serien" cdis. Getunte Triebwerke könnten solche Dauervollgasorgien mitunter nicht vertragen.


sig-swe.jpg

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Hast recht Chris, mein Rat auch an alle getunten: Macht es nicht so wie ich! Bei mir handelt es sich um ein wissenschaftlich-technisches Experiment im Auftrag Ihrer Majestät (grintz). So ein modernes Motörchen verzeiht einem weniger als ein 200D!

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Als mein smart cdi ca. 20.000km auf dem Tacho hatte, bin ich mehr oder weniger Vollgas (soweit erlaubt) bis nach Andalusien gefahren.

 

Hat weder dem Motor, noch dem Turbo was bis heute (135.000km) ausgemacht....keine Spätfolgen...

 

Der cdi dreht sowieso auch bei Vollgas nicht sonderlich hoch...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Leichenschänder :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ja, ich glaube das hat noch keiner geschafft. Dürfte an einen Rekord grenzen, einen so alten Beitrag auszugraben. :lol:

Gruß, Rolf


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Lieber spät als gar nicht :)

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo,

was ist daran jetzt nicht richtig?

Es heißt doch immer, man soll vorher die Suche benutzen, bevor nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet wird.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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...ist doch o.k. so....

 

schönes w.e. allerseits !

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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