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smartmen

Öl Lache im Motorraum!!!

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Tag zusammen, ich wollte vorhin bei meinem 42 cdi den ölstand messen, da hab ich unter dem common rail bzw unter dem schwarzen kasten (mischkasten?) im bereich des letzten zylinders eine öllache enteckt. ich konnte kein leck finden der motorölstand ist auch soweit ok (ca. max). kann das öl aus dem mischkasten durch eine eventuelle überfüllung augetreten sein? das würde dann bedeuten dass der turbo bzw LLK auch ölgebadet wären. was für konsequenzen hätte das bzw. was kann ich dagegen tun?

bitte helft mir!!!

 

 

toni

 

 


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

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Könnte eine undichte Hochdruckpumpe sein. :(

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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abgesehen davon würd ich den smart nie auf max. ölfüllstand fahren! lieber zwischen min. und max, dem wird das nämlich schnell mal zuviel.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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wie wo was ? was hat die kraftstoffpumpe mit motoröl zu tun? ist dieser schwarze kasten unterm common rail überhaupt der sogenannte mischkasten?

 

 

toni


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

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Quote:

Am 01.04.2006 um 19:12 Uhr hat smartmen geschrieben:
wie wo was ? was hat die kraftstoffpumpe mit motoröl zu tun? ist dieser schwarze kasten unterm common rail überhaupt der sogenannte mischkasten?

 

Mach mal Foto von den Teil ich denke wir reden aneinander vorbei :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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1.) Du solltest mal Deinen Motor mit nem Dampfstrahler reinigen.

 

2.)Jetzt fährste mal 100 km

 

3.)Nachgucken wo er was saut. man kann nämlich schnell mal Kraftstoff mit Öl oder Kü+hlflüssigkeit verwechseln.

 

Greets

8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

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1.) Du solltest mal Deinen Motor mit nem Dampfstrahler reinigen.

 

2.)Jetzt fährste mal 100 km

 

3.)Nachgucken wo er was saut. man kann nämlich schnell mal Kraftstoff mit Öl oder Kü+hlflüssigkeit verwechseln.

 

Greets

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ja ok, danke soweit. foto´s stelle ich noch ein. wieviel mb dürfen die haben und wie geht das ???

 

@ SmartMeista,danke auch für dein tipp, motor hab ich gereinigt ,aber die einzelnen betriebsmittel kann ich schon auseinanderhalten und es ist definitv MOTORÖL was sich in der mulde unterhalb der rechten einspritzdüse gesammelt hat.

 

 

toni

null


Smart 42 cdi

 

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Hatte ich auch schon mal mit dem Öl in der Mulde. Da brauchst wohl ne neue Ansaugbrücke...... klingt komisch, ist aber so....

 

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ja langsam kommen wir voran, hm ansaugbrücke ist das dieser schwarze "kasten"

wo smart cdi drauf steht? nachdem ich gestern den motor gereinigt habe hatte ich heut morgrn wieder leicht ölschlieren von dem teil ausgehend, wie kommt das öl da rein durch überfüllung?

 

toni


Smart 42 cdi

 

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Nee, dass Öl kommt über die Kurbelgehäuse entlüftung am Zylinderkopf in den Ansaugtrackt. Ist ganz normal, drum sind auch die Schläuche immer leicht ölig....

 

Mfg Turbo

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Hallo Smartmen!

 

Selbiges Problem habe ich auch seit einiger Zeit.

Seit dem vorletzten Service habe ich genau an der selben Stelle eine Öllache feststellen müssen.

Beim letzten Service hat das SC-Kiel einen Kulanzantrag gestellt, weil irgend etwas mit dem Motorblock nicht in Ordnung ist.

Seit gut 6 Wochen schmort das Ganze und ich habe noch keinerlei Bescheid.

Was genau das Problem ist, habe ich aus dem SC-Mitarbeiter nicht herausbekommen können. Man wird als Kunde da ja immer schön dumm gehalten.

Wenn ich weiss, was es ist und wie DC mit dem Kulanzantrag umgeht, werde ich das hier posten.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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@ Turbolader

hi, das würde ja bedeuten das der (gesamte?) ansaugtrakt ölverschmiert ist.oder münden die gehäuseentlüftungen direkt in die ansaugbrücke so dass der llk bzw turbolader verschohnt worden sind? wie sieht das langfristig aus,kann das konsequenzen haben ( motorschaden ), wie kann ich vorbeugen, hab eine garantieverlängerung nur ich befürchte dass die behaupten werden ich hätte zuviel öl nachgekippt.

 

Also fragen über fragen.

 

toni

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Smart 42 cdi

 

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Die Entlüftung geht zwischen dem Luftfilter und Lader in den Ansaugbereich. Also wie schon gesagt, ein leichter Ölfilm im Ansaugtrackt ist normal.

Wahrscheinlich ist die Ansaugbrücke an der Nahtstelle minimal undicht geworden, und da drückt dasTröpfchen Öl dann raus......

 

 

 

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ich hoffe dass das echt nur öldunst ist, also wenn das öl auf einen schlag dorthin gelangt ist dann hätt ich ja auch bestimmt eine blaue wolke hinter mir bemerken müssen.

 

 

toni

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Smart 42 cdi

 

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Smart 42 cdi

 

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Quote:

Am 03.04.2006 um 11:32 Uhr hat Turbolader geschrieben:
Hatte ich auch schon mal mit dem Öl in der Mulde. Da brauchst wohl ne neue Ansaugbrücke...... klingt komisch, ist aber so....



ich würde sagen ansaugbrücke(schwarzes ding wo cdi draufsteht) aus und einbauen, neue dichtungen rein und beim einbauen drauf achten das die ansaugbrücke vor dem festziehen ganz nach links geschoben wird
damit die dichtung auch 100%ig auf der dichtfläche liegt





mfg rr

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Nun hat aber Motoröl in der Ansaugbrücke echt nichts zu suchen. Die Brücke neu abzudichten ist doch nur Kosmetik. Außerdem ist es in jedem Fall besser, das Öl tropft da raus bevor der Motor es ansaugt. Flüssigkeiten lassen sich nämlich schlecht komprimieren und wenn sich ein Zylinder mal ein Schlückchen Öl genehmigt nennt man das dann Ölschlag und dürfte beim Smartmotor ein Totalschaden sein.

Abhilfe bringt eine strikte Trennung zwischen Motorentlüftung und Ansaugsystem. Das erfordert beim cdi auch wenig Aufwand.

Dann kann man auch Öl auf max auffüllen wie bei normalen Autos.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Quote:

Am 11.07.2006 um 18:42 Uhr hat Addi geschrieben:


Abhilfe bringt eine strikte Trennung zwischen Motorentlüftung und Ansaugsystem. Das erfordert beim cdi auch wenig Aufwand.

Dann kann man auch Öl auf max auffüllen wie bei normalen Autos.



Gruß



Addi



 

hast du davon evtl. eine bebilderte anleitung gemacht, wie du das gelöst hast? :)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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