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Tüffel

Spritspar-Fahrstil

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

Bin neu hier, ihr lest gerade meinen ersten Beitrag. Seit einiger Zeit lese ich so im Forum herum und habe auch über die Suchfunktion so einiges für mich interessantes gefunden. Ich fahre seit April einen passion cdi und habe mittlerweile über 10.000 Km auf der Uhr. Ich würde mich freuen, wenn die "Niedrig-Verbrauch-Cracks" mir 'mal geballt ihr Wissen (oder ihre Vermutungen) über den effektivsten Spritspar-Fahrstil mitteilen würden. Per Suchfunktion konnte ich schon viele Infos finden, aber vielleicht möchten noch einige andere ihre Erfahrungen in aller Ausführlichkeit mitteilen. Wahrscheinlich hat jeder so seine Methode/seine Geheimtipps und die will ich natürlich alle ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Bin übrigens mit meinem Durchschnittsverbrauch von 4,2 l nicht unzufrieden. Ach und übrigens: Habe gestern in nicht einmal 20 Minuten 21,67 l getankt bei Restliteranzeige 2,5 l. Mein Smart hat also anscheinend ein Tankentlüftungsproblem! Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Tüffel

 

 


 

 

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Hi Tüffel,

ich denke, wenn Du das Forum mit der Suchfunktion gescannt hast, dann hast Du schon einige der wichtigsten Hinweise für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise bekommen.

Generell gilt für mich Regel Nr. 1:

Drehzahl schluckt Sprit. Es ist sehr oft möglich die Kugel in einem relativ hohen Gang rollen zu lassen. Okay, bei Belastung sollte man dann schon einen entsprechenden Drehzahlbereich aufsuchen, aber zum "Dahinrollen" möglichst hohen Gang.

Fahrstil beruhigen. Wir Smarties haben einen recht guten Überblick. Wenn Du den nutzt, dann wirst Du weniger bremsen muessen, da Du früh genug durch etwas Gaswegnehmen schon korrigieren kannst; Weniger bremsen -> weniger anschliessendes Beschleunigen -> weniger Spritverbrauch. Hierzu zählt auch, den Boliden flott um Kurven bewegen. Gleiches Spiel, Du sparst Dir das Beschleunigen danach.

Ganz klar auch: Geschwindigkeit zügeln. Alles über 100km/h macht sich meiner Erfahrung nach durch sprunghaften Anstieg im Spritverbrauch bemerkbar.

Und Reifendruck höher als Angabe im Tankdeckel. Ich hab bei mir rundum 0,3 mehr drin, das hat sich auch bemerkbar gemacht.

Mein Schnitt über inzwischen 13500 km liegt bei ca 3,82 l/100 km . Rekord irgendwo bei 3,3l/100km. Habe mir heute den ATU Sportluftfilter eingebaut. Die Kugel zieht für mein Empfinden etwas besser von unten raus (kann aber auch Placebo-Effekt sein) und ich werde mal gut beobachten, ob sich am Spritverbrauch etwas tut.

Wünsch Dir viel Spass mit dem Micro-Trecker.

Viele Grüße, Mateng

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KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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