Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

HILFE! Habe Probleme mit Windows!!

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich habe von meinem Bruder ein älteres Notebook geschenkt bekommen (350 MHz, 160 MB RAM, 13" TFT).

Nun habe ich heute Windows ME installiert (...neuere Windows-Versionen wird es wohl kaum schaffen) und mußte dabei feststellen, dass Windows immer nur auf seiner "Standard-Grafikkarte mit Standard-Bildschirm" beharrt. Außerdem sind immer nur 16 Farben verfügbar, so dass ich nichts weiter installieren kann (z.B. AOL usw.)!

Bevor die HDD gelöscht wurde (...hat mein Bruder noch gemacht, waren wohl zu viele private Sachen drauf 8-) ), hat alles noch astrein funktioniert mit ordentlicher Darstellung und genügend Farben.

Was kann ich da machen? Wie kann ich feststellen, was für eine Grafikkarte verbaut ist bzw. wie kann ich Windows richtig einstellen??

Unterlagen oder Treiber sind (natürlich :roll: ) keine vorhanden...

Bitte helft mir, ich will so gerne online gehen!

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber Win 98 SE drauf installieren würde. Damit wirst du garantiert glücklicher... ;-)

Zu deinem Problem:

ME bringt fast gar keine Treiber für Notebook-Hardware mit. Solange du keinen passenden Treiber für deine Grafikkarte installierst, wirst du nicht über VGA mit 16 Farben kommen.

Mit etwas Glück bekommtst du im Netz herraus, was für eine Karte da drin steckt. Mal nach der genauen Typenbezeichnung des Notebooks googlen. Mit nochmehr Glück bekommst du noch Treiber beim Hersteller des Notebooks.

Falls du den Hersteller der Karte kennst, kannst du dort i.d.R. generische Treiber auch für ältere Chips herunter laden -- zumindest bei ATI und Nvidia.

Das selbe wird dir übrigends wahrscheinlich auch für die Soundkarte und falls vorhanden für das interne Modem blühen.

Und wenn du einmal auf der Webseite des Notebook-Herstellers bist: Lad auch gleich passende Chipsatz-Treiber für´s Mainboard runter.

Viel Spaß... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 02.04.2006 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit 350MHz würde ich ja zu Windows 2000 raten. is wenigtens NOCH updatebar...

außerdem is es mein absolutes lieblings-windows ;-)

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls Deine Wahl auf Win2000 fallen sollte, ich hab´ noch ein Professional mit Key ´rumliegen !

Gut´s Nächtle

Jochen

xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das 2000er ist auch das Letzte, dass man NICHT bei Micropost registrieren muß.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der weitere Vorteil von Win2000 ist die Energieverwaltung.

Bei ME hast du den Nachteil, dass der die ganze Zeit volle Pulle am Akkuu saugen wird.

Bei W2K kannst du die Installation als "Notebook" konfigurieren. Dann schaltet z.B. bei Leerlauf die Platte ab ... oder der Bildschirm wird nach einer gewissen Leerlaufzeit schwarz.

Wenn du Fragen hast kannst mir ja ne PN schicken

Grüße

Daniel

Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch noch ein altes 366 MHz IBM, läuft mit 128 MB und Win2k prima. Weg mit dem ME Scheiss!

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Windows ME war die schlechteste Edition aus der 98er Windows Reihe. Windows 98SE war da noch besser. Zu Windows 2000 würde ich nur raten, wenn der Notebook mit ausreichend Speicher ausgerüstet ist...so ab 128 MB aufwärts.

EDIT: Sehe gerade, er hat ja 160 MB Ram.....

-----------------

Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 04.04.2006 um 09:02 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe den richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert bekommen *freu*!!

Gar nicht so einfach, für ein 1998er Notebook überhaupt Treiber zu finden, aber da hat Kollege Zufall doch etwas nachgeholfen :)

Nun zu etwas anderem: wisst Ihr zufällig, was für einen Speicherchip ich kaufen muß bzw. welche Art von RAM-Speicher bei diesem alten Notebook passt? Habe z.Zt. 1x32MB und 1x128MB verbaut (war so ab Werk), würde aber gerne den 32er gegen einen weiteren 128er eintauschen.

Hier mal ein paar Daten aus der email, die mir ein freundlicher Notebook-Foren-User mitsamt den Treibern geschickt hat:

Intel 430TX-chipset; AMD K6-2, 350MHz (5.5x63MHz); 512k L2-Cache; Phoenix BIOS v4r6

Für mich nur Kauderwelsch, aber vielleicht hilfts Euch auf die Sprünge :-? :roll:

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag