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pacolov

Chiptuning ohne VMAX Aufhebung?

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Hallo!

 

Und gleich nocheine Frage: Hab ja vor 3tkm meinen neuen Motor bekommen (599ccm Benzin, 45PS:roll:) und bin wegen der mageren Leistung eigentlich schon fest entschlossen, die Kugel zum Chippen zu geben. Das Chippen an sich kost ja auch schon um die 300 Euro, aber denn kommen da ja noch Tachoanpassung und denn TÜV dazu. Die Eintragung kostet ja schon alleine ein Heidengeld.

 

Darum die Frage: Geht soeine Leistungssteigerung auch mit Beibelassung der elektronischen Abregelung?

 

Fahre eh höchstens mal so 20, 30 Kilometer über die Autobahn und da reichen mit dann auch 130km/h mit dem kleinen Ei. Möchte vorallem untenrum mehr Zug haben, ist angenehmer im Hamburg Stadtverkehr.

 

Also, habe ich da eine Chance oder mache ich mir falsche Hoffungen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 02.04.2006 um 20:12 Uhr ]


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

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http://www.oblonczek.net/smart

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Den Pure kannste nicht so einfach Chippen da müssen noch ein paar Teile nachgerüstet werden und das verteuert die Sache ungemein.

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kannst du da vielleicht noch etwas konkreter werden? Was muss denn nachgerüstet werden?

 

 


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Das Taktventil fehlt (Pos. 10)

 

Taktventil_640x480.jpg

 

Das Bild ist zwar von den neuen Motoren, sollte aber funktionstechnische gleich mit den alten Motoren sein.

 

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Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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Dat kleine Ding? *g* Muss ich das durch das SC einbauen lassen, oer macht das auch ein Tuner? Kostet das Teil viel? Welche Leistungssteigerung kann ich erwarten? 60PS wären schon was - aber mehr muss nicht unbedingt sein.

 

 


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Einbauen kann es der Tuner nur freischalten muss es das SC. Dann steht einem "Tuning" nix im weg.

Manche "Tuner" bieten es auch an die original Pulse Software mit 61PS aufzuspielen wobei die V-Max erhalten bleibt.

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Och ja, das mit den 61PS würde mir ja perfekt in den Kram passen ;o) Hatte letztens nen Pulse als Leihwagen und das war für meinen Geschmack genau das bisschen Leistung, was meinem im Moment fehlt.

 

Also, wenn ich an soeiner Tuner gerate, der die Pulse Software aufspielt, muss ich das Ventil nicht mehr im SC freischalten lassen?

 

Kennt jemand von euch zufälligerweise soeinen Tuner?


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Doch das Ventil muss auf jedenfall nachgerüstet werden. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich meinte in diesem Fall die softwaremäßige Freischaltung des Ventils - ob das der Tuner auch selbst machen kann oder nur das SC. Dass das Ventil da so oder so rein muss, habt ihr mir schon verklickert ;-)

 

Ich muss wirklich nochmal mit dem Geld gucken. Leisten kann ich mir das auf jeden Fall, hatte jetzt nur bei VMAX aufhebung wa von zusätzlichen 200 Euro gelesen.

Erstmal will ich also untenrum mehr haben und denn ma gucken. Kann denn eigentlich auch so bleiben, der Aufwand soll überschaubar bleiben.

 

 


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So, habe vorhin einfach mal im Smartcenter vorbeigeschaut und soein Taktventil besorgt. Stellt sich die Frage, ob es das richtige ist:-D:

 

taktventil.jpg

(Sorry für die schlechte Quali - Handyfoto)

 

Also, kann das auch ein üblicher Tuner einbauen und freischalten oder _muss_ das das SC machen?

 

Bis denn

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ja, kann auch der Tuner,

vom Bild muß es passen. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Michi, sollte ich dafür mal in einem anderen Beitrag den Gegenstecker fotografieren?

 

 

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Alles klar, brauche ich sonst noch welche Hardware? Ein besserer Luftfilter und ne offenere Ansaughutze verstehen sich wohl von selbst.

 

Wenn's das schon sein sollte, dann geb ich das die Tage mal in Auftrag *freu*


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