Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dererno

Navierfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Navigations-PDA's

wie z.B. Yakumo Delta 300 GPS.

Wollte mal wissen, wie der Empfang einzustufen ist.

400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte PDA's mit ausklappbarer GPS-Antenne im Allgemeinen.

400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den iPAQ 2210 mit Navi-Software NAVIGON 5.1 und der aufsteckbaren GPS-Antenne HAICOM HI-303CF (im CF-Slot). Da ich die Antenne nicht dauerhaft nutze, braucht es immer um die 2 Min., bis ein Signal reinkommt, dann aber hält es problemlos die Verbindung zu durchschnittlich 6 - 8 Satelliten. Ich nutze den iPAQ auch zum Geocaching und erreiche dabei eine Genauigkeit von ca. 5 m.

Da mir damit Kabelsalat erspart bleibt und das GPS mobil wird, bereue ich diese Lösung keine Sekunde.

-----------------

New_Smart.jpg

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss es unbedingt ein PDA sein???

Hab mir die Tage den Tom Tom Go 700 für 479€ im Media Markt gekauft und bin super zufrieden damit. Komplett Europa auf der eingebauten 2,5GB Festplatte ein Lautsprecher der seinem Namen auch gerecht wird und integrierte Bluetotth FSE ist auch noch drin und eine Funkfernbedienung auch noch. :)

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist eben, was man damit machen will. Wenn das Gerät nur als Navi genutzt wird, ist sicher der TomTom eines der besten.

Wenn man - wie ich - zusätzlich Geocaching macht und den PPC als Organizer, Mini-Spielkonsole (für kleinere Wartezeiten), Fahrplan, Umrechner, Translator, Player für Fotos, MP3s und Kurzfilmchen nutzt (hab ich was vergessen?), ist so ein Multifunktions-Teil sicher die bessere Wahl. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das garmin nüvi ist auch ein sehr feines navi wie ich finde.

speicher erweiterbar über SD karten, MP3 player, rechner und alle möglichen spielereien integriert.

aber halt dennoch navi und kein PDA ;-)

schön mit touchscreen, find ich einfach nur toll :-P

ist allerdings auch bissl teurer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo dererno:

Also ich hab den Yakumo Delta 300GPS von Medion - die bieten die ehemalige Aldi-Ware über ebay noch in großen Mengen (und dann meist billiger) an - Verkäufer hieß mediondirect, glaub ich.

Ich hab im Smart immer einen guten Empfang: das Gerät habe ich links an der Frontscheibe...in Höhe Außenspiegel....

Die Software ist eine etwas abgespeckte Navigon-Variante - und ist für seine gute Qualität bekannt: gute Routenführung, Ansage der Autobahn-Nummern, usw...

Vorher hatte ich nen Yakumo mut MarcoPolo-Software - das Bundle habe ich umgehend wieder zurückgeschickt...

Das PDa ist natürlich auch neben der Navigation nützlich. Ich habe mir noch ne Brando-Folie und eine Krussell-Tasche gekauft...

Es gibt aber schon ein Nachfolgermodell vom Yakumo300GPS...

Ich bin jedenfalls zufrieden....

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch den medion pda mit gps empfänger..

für den preis finde ich ihn echt super!!

nur manchmal wenn man unter leitungen oder schienen fährt.. dann kommt er für kurze zeit etwas durcheinander und erzählt schwachsinn ^^

bis auf dieses kleine poblem ist er aber absolut zu empfehlen :)

-----------------

smart5mj.jpg

avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da diese Dinger dieses Jahr richtig billig werden sollen, würde ich mir auch kein 300€ Teil kaufen (kostet wahrscheinlich Weihnachten nur noch 99€ :-P )

PDA mit Windows Betriebssystem neigen zum Abstürtzen (während der Fahrt!/ungünstig).

Das nüvi ist schon erste Wahl / kostet aber um die 500€ 8-) .

Preiswerter ist das Garmin i3 (schon ab 199€).

Relativ absturtzsicher, leider nur Deutschland + Tschechien vorinstalliert . Vorteil: geht mit normalen Akkus (AA), ist schön handlich...(passend zum SMART :lol: )

Ich hab den hinter den Rückspiegel (weil man da sowieso reinguckt) "gebatscht" mit ner MCX-Zusatzantenne für schnelleren Empfang (an der Windschutzscheibe unten befestigen).

Für potentielle Diebe von außen nicht sichtbar ander Stelle.

-----------------

smart010zj.jpg

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe seit paar Wochen von Fujitsu-Siemens den N520, ein PDA mit integrierter GPS-Antenne. Ist kein "Hubbel" oder so auf der Rückseite, man sieht dem PDA die Antenne gar nicht an. Habe Navigon 5.25 mit Europakarte (ohne GB und Skandinavien), hat 550 Euro gekostet.

Empfang ist spitze, Verarbeitungsqualität vom PDA als solchem auch.

Generell kommt es bei den GPS-Empfängern wohl auf den verwendeten Chipsatz an. Der neueste ist der SirfIII-Chipsatz (der heißt doch so, oder? :-? )

Ausklappbare Antennen neigen ggf. zum ausleiern (also der Klappmechanismus), wobei ich auch schon mehrfach gehört habe, daß man trotzdem guten Empfang hat, wenn man die Antenne nicht ausklappt. Liegt dann wohl am GPS-Chipsatz :-D

Wenn du viele "Spielereien" vom PDA nutzen willst, dann sollte der festintegrierte Speicher aber nicht zu klein sein. Von daher eignen sich wohl Geräte in der Preisklasse vom Yakumo Delta 300 nicht unbedingt...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg spritmonitor.de

proud member of: www.ka-smarties.de

private Homepage: www.bench-marc.de

ICQ#: 246158367 online.gif?icq=246158367&img=21

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi :)

habe auch einen Yakumo 300 GPS von BlueMedia (ADAC-Bundle).

Ich könnte fast Stahlratte's Beitrag kopieren... trifft fast genau auf mich auch zu, was er schreibt... nur hatte ich vorher kein MarcoPolo. Bin gleich mit Navigon eingestiegen.

Ein paar kleinere "Unzulänglichkeiten" wie:

Sie befinden sich in einer Sackgasse! ... ich war auf der B16!!! :lol:

Oder dass meine "Susi" manchmal ein bisschen braucht, bis sie mir sagt, dass ich JETZT abbiegen soll... das kann in der Stadt dann schon etwas zu spät sein. Aber bisher konnte ich sehr gut mit meiner "Susi" leben :-D

Und die anderen Funktionen meines PDA nutz ich auch, wie WORD oder EXCEL.

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier auch mal mein Senf :)

Hab mir den Garmin i3 für 199€ gekauft. (Gruss an pxl ;-) ). Bin zufrieden. Klein, gute Menüführung.

Deutschland und Tschechien sind vorprogrammiert, mehr als wie D brauch ich für meine Bedürnisse nicht.

Das Gerät hat in vielen Tests auch gut abgeschnitten.

Klar ist das kleine Ding nur zum Navigieren, zum Spielen benutz ich eher meinen Gameboy Micro Famicom Version . (Die Kenner wissen was ich meine) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich nutze einen VPA Compact mit TomTom als Navi. Als GPS Antenne dient mir eine Bluetooth Maus mit SiRF III Chipsatz.

Lange Akkuleitung hat so ein VPA dann nicht mit Aktivem Bluetooth, aber dafür gibt´s ja das Ladekabel.

Hatte schon erfahrungen mit Marco Polo und muß sagen, TomTom ist um Meilen besser.

Habe D & NL Installiert und es klappt hervorragend. POI`s besorgt und Blitzer (gaaanz Wichtig), Mc Donald´s & Burgerking (für den kleinen Hunger zwischendurch) drauf gepackt und läuft 1a. Menüführung ist super einfach bei TomTom.Wie ich gelesen habe gibt´s da bald Nachfolgemodelle für die TomTom Navi´s, und somit dürften die "alten" im Preis eigentlich sinken.

Zu den Abstürzen wie weiter oben erwähnt:

Also mein Windows Mobile hat sich noch nie weggehangen. Lediglich TomTom hat sich mal aufgehängt,aber dazu deaktiviert man einfach die POI´s und läßt sich nur noch Warnen,dann klappt´s ganz gut.

Gruß

BoNuS

Gruß

BoNus

smart, alles andere ist Fassade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Yakumo arbeit eigentlich im Grunde recht ordentlich. Mein Arbeitsplatznachbar hat nun einige zig-tausend KM mit dem abgerissen, und kann über Ausfälle, Hänger oder Schlimmeres nichts berichten.

Er nutzt ein nachträglich gekauftes Navigon (mittlerweile 5.25), welches super mit der verbauten Antenne arbeitet. Auch bei mir im Smart hat das Gerät wunderbar funktioniert, die Einbuchzeit betrug im Schnitt 3-4 Minuten. Verträglich.

Mit ist aber die Haptik zu billig. Plastik, Plastik, Plastik (damit eigentlich geradzu für den Smart gebaut ;-) ). Die Akkulaufzeit spielt im Auto keine Rolle, da ja immer Strom zur Verfügung steht. Der Klappmechanismus ist deutlich ausgeleierter als im Neuzustand, ist aber noch weit davon entfernt, nicht mehr zu halten. Das Gerät ist nun 2 Jahre alt. Über den SD-Slot kann man den Speicher natürlich erweitern, in diesen Speicher sind dann auch Anwendungen installierbar. Damit kann man den kleinen Hauptspeicher den Anwendungen überlassen, die zwingen nötig sind, und den Rest auf Karte packen.

Ich persönlich nutze -wie BoNuS- einen XDA compact (=VPA, nur von O²) mit einer umgebauten Bluetooth-Maus. Bei mir kommt ebenfalls Navigon zum Einsatz. Die Maus ist des Akkus beraubt, und bekommt nur noch Strom vom Smart. Damit ist sie automatisch an, wenn ich den Smart starte, und sucht BT-Geräte. Die Maus ist mit Epoxydharz unter das Armaturenbrett geklebt, und funktioniert dort einwandfrei und ist nicht sichtbar.

Der XDA ist ebenfalls mit Bordnetz versorgt, außerdem ist der Audioausgang mit einem Mikro und dem Radio verbunden - alles fein mit einer Halterung versehen. Einsteigen, XDA in Halterung schieben, Zündung starten, Navigon starten --> Losfahren mit Navi und MP3. Wenn das Telefon klingelt, kann ich es problemlos annehmen, die MP3-Wiedergabe stoppt. Bei MP3-Wiedergabe wird die Musik leiser, wenn die Navigontante redet, also ein Hauch von Luxus im Smart ;-)

Die XDA Compact (HTC Magician/Q-Tech S1x0) gibt es mittlerweile bei Vertragsverlängerungen umsonst, die Software kostet rund 120-150 Euro, eine Maus 50 Euro. Die Speicherkarte nach Belieben ca. 80 Euro (2GB) = 250 Euro - dafür hast Du dann alles!

Ob Du nun TomTom oder Navigon nehmen sollst, ist eher eine Religion, und führte bei pocketnavigation.de schon für einige nette Streitereien. Ist Geschmackssache. Die Grundfunktion (nämlich das Navigieren) machen beide recht ordentlich. TomTom hat die definitiv bessere Bedienführung und erscheint mir schneller. Navigon malt die Grafiken schöner und trennt Systemlautstärke (Mp3) von der Ansagenlautstärke (was TomTom nicht kann). Ich finde auch die Ansagen präziser, da z. B. Strassennummern genannt werden ("in 300 Metern links auf die B353 abbiegen. Dem Strassenverlauf 20 KM folgen"). TomTom sagt da nur ("In 300 Metern links abbiegen"). Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag