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schaefca

Schnelles Ende: 44-Produktion endet im Juni

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Tach alle!

 

Gefunden bei spiegel-online:

 

Schnelles Ende: Forfour-Produktion endet im Juni

 

DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche will das Kapitel Smart Forfour möglichst schnell abschließen. Einem Zeitungsbericht zufolge soll die Produktion des verlustreichen Kleinwagenmodells bereits bis zum Ende des zweiten Quartals auslaufen.

 

 

Düsseldorf/Den Haag - Die Einstellung des Forfour soll rund eine Milliarde Euro kosten, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet. Zudem fallen 300 Stellen in der smart-Zentrale in Böblingen weg.

 

Aufsichtsrat und Vorstand von DaimlerChrysler hatten Ende vergangener Woche das Ende des Modells besiegelt. DaimlerChrysler will sich bei der Marke smart jetzt auf den zweisitzigen Fortwo konzentrieren und 2007 Gewinne schreiben.

 

Der Konzern hatte bisher lediglich angekündigt, den Viertürer einstellen zu wollen. Wegen der laufenden Gespräche mit dem japanischen Partner Mitsubishi (MMC), in dessen Werk Nedcar im niederländischen Born der Forfour gefertigt wird, hatten DaimlerChrysler den genauen Zeitpunkt bis jetzt offen gelassen. Ein Sprecher sagte dem Blatt am Wochenende, einen genauen Zeitpunkt für die Produktionseinstellung könne man nicht nennen.

 

Die Mitarbeiter im Forfour-Werk nahmen die Nachricht alles anderes als gelassen auf. Mehrere Hundert legten heute Morgen spontan die Arbeit nieder. Grund sei die Sorge um die Zukunft des Werks, erklärte der Betriebsrat.

 

Der Hersteller NedCar ist eine hundertprozentige Tochter des japanischen Autobauers Mitsubishi, der dort sein Modell Colt bauen lässt. Am Wochenende hatten Vertreter der rund 3000 Beschäftigten mit Mitsubishi über einen Ausweg aus der Krise beraten. Sie hoffen, dass der japanische Konzern ein weiteres Modell in ihrem Werk produziert. Die Entscheidung von Mitsubishi soll am frühen Nachmittag bekanntgegeben werden. mik/dpa

 

 

 

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*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Wenn das Ende das forfour Millarden kostet wieso verkauft man dann nicht einfach jeden forfour 2000 Euro billiger anstatt alles komplett einzustellen :-?

 

Macht genau so viele Verluste aber mehr Sinn und mehr Einnahmen durch Wartung etc.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Genau, billiger verkaufen müsste doch zumindest eine zeitlang besser sein als gar nichts verkaufen. Ich denke da nur an den Deckungsbeitrag bei der Produktion. Aber bei DC sitzen sicherlich fixe Jungs, die sich schon längst überlegt haben, wie sie die fixen Kosten schnellstmöglich auf ein Minimum herunterfahren können!

 

Juni ist viel früher als ich erwartet hab...das trägt nicht gerade zu meiner Entscheidungsfindung bei, ob ich mir jetzt noch schnell nen neuen kaufen soll! :-?


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Quote:
Wenn das Ende das forfour Millarden kostet wieso verkauft man dann nicht einfach jeden forfour 2000 Euro billiger anstatt alles komplett einzustellen

 

Wer sich etwas mit BWL beschäftigt, stellt fest, dass es leider nicht so einfach ist.

Ich denke, wie sie es nun machen, ist der beste Weg. Auch wenn es nach Außen nicht den Anschein macht, die Manager bei DC sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten und wollen die Karre aus dem Dreck ziehen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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@Sam88,

die Manager bei Daimler sind genauso gut wie die bei Holzmann, Telekom und Deutsche Bahn!

Die sind komplett gegen die anderen überbezahlten "Versager"auswechselbar!

Wer nur noch Profit, seinen eigenen Verdienst und seine "Schleimspur" im Sinn hat, kann nichts produktives schaffen.

Wer veranlaßte den, daß in 7 Jahren 6 neue Typen auf den Markt geworfen wurden?

Wer brauchte zu diesem Zeitpunkt einen

Crossblade?

Wo sind die knalligen Farben und so weiter!

Nicht die Marke oder die Autos haben versagt, sondern nur dieses Management.

Aber die haben ja ihr "Schärfchen "im trokenen.

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NAtürlich, jeder ist ersetzbar.

Aber du vermischt 2 Sachen. Ich sprach von den jetzigen Maßnahmen, Du von den falschen Entscheidungen in der Vergangenheit.

 

Die jetztigen Entscheidungen werden sicherlich nicht mehr von den gleichen Leuten getroffen.... ;-)

 

Und selber sagen wie es doch geht ist imemr einfacher, als es selber auch richtig zu machen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Meines Erahtens sind es nicht die Manager allein die den Karren in den Dreck gefahren haben und ihn nun wieder rausziehen wollen, sondern die generelle Entwicklung das die Interessen von Aktionären bzw. Investoren heutzutage höher angesiedelt werden als die interessen des Unternehmens selbst.

 

Zu viele Aktionäre wollen zu schnell ihre Rendiete sehen und sind nicht mehr bereit wie früher langfristig zu denken und zu investieren.

Das betrifft nicht nur Smart und DC, sonder gilt allgemein.

Ich bin keine BWLer und es mag sein das meine Sichtweise nicht ausreichend fundiert ist, aber so bewerte ich die Situation.

 

Aber selbstverständlich sind es nicht die Aktionäre allein denen man den schwarzen Peter zuschieben kann. Das Management hat grundlegende Fehler gemacht, als man davon ausging, das man einen 44 gegen einen Mini positionieren kann und einfach durch den Namen Smart bzw. DC höher ansiedeln und teurer verkaufen kann als einen Mitsubishi Colt beispielsweise. Schliesslich sind die Autos technische Brüder.

Der Colt verkauft sich ja schliesslich auch. Also kann die Technik nicht schlecht sein.

 

Man hätte sich meiner Meinug nach lieber überlegen sollen wie man den ForFour preiswerter und vor allem Typisch Smart hätte machen können. Die Bodypanels allein machen auch einem stinknormalen Kleinwagen eben keinen echten Smart. Ich denke das die Kunden aber genau das gewollt hätten. Ein viersitziges Auto, welches weitaus näher am Ur-Smart liegt.

 

Aber sei´s drum, was nützt das lamentieren.

 

Es ist vorbei!

 

Schade... :(

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Hihoooo,

 

im Jahre 2001 kaufte ich mir einen Smart 42 (Benziner) und war sehr zufrieden...

 

Als die Roadster-Serie als günstiger Roadster fürs Volk angekündigt wurde, war ich "Feuer und Flamme" und war fest entschlossen, einen zu kaufen! Dann wurden die ersten Preise veröffentlicht: aus dem "günstig" wuren schnell mit etwas Extras 18.000 - 20.000 Euro bei nicht so toller Qualität! Der Wagen war mehr als unpraktisch. Die Sache war für mich erledigt...

 

Den Roadster gibts mittlerweile nicht mehr!!!

 

 

Ähnlich verhält es sich mit dem forfour: er ist im Vergleich etwas teurer und spricht durch sein Design eine relativ kleine Käuferschicht an. Ich will sogar behaupten, dass der 44 auch viel von 42-Umsteiger gekauft wurde. Im normalen Kleinwagen-Segment würde ich mir keinen Smart kaufen...

 

Den 44 gibts in Kürze nicht mehr!!!

 

 

Als Smart die Studie zum ForMore veröffentlichte, und später sogar dessen Produktion ankündigte, war eine weitere Fehlentscheidung getroffen. Ein Gelände-Smart mit viel zu hohem Preis und wenig Interessenten.

 

Der formore wurde nicht produziert!!!

 

Letztendlich habe ich mir wieder einen fortwo gekauft - und werde mir auch den nächsten wieder kaufen. Insofern sind diese ganzen anderen Modelle auch unlogisch gewesen, wenn die Kundenklientel 250cm große Kleinstwagen fährt.....

 

 

 

:-D

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.04.2006 um 21:08 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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@Sam88: Dass diese Manager "wissen was sie tun" bezweifel ich, denn schliesslich haben sie es ja auch bewusst geschafft, den Karren IN den Dreck zu fahren.

 

Schaefca hat vor ein paar Tagen einen

alten Artikel gepostet:

 

Zitat:

Dass die Konzentration auf nur ein Modell vielleicht ein Fehler war, lässt er erkennen. Deshalb müsse nun schnell die Marke weiter entwickelt werden. Neben dem jetzt in Sizilien vorgestellten Diesel, dem Cabrio und dem sportlichen Roadster steht vor allem die Frage nach einem Viersitzer im Mittelpunkt.

 

Tja, 1999 hat man gedacht, dass Strategie A ein Fehler war, also hat man Strategie B eingeläutet. Heute stellt man fest, dass Strategie B falsch war und geht wieder zurück zu Strategie A.

 

FAKT IST: Die Marke ist aufgrund falschen Managemententscheidungen auf Grund gelaufen.

 

FAKT ist aber auch: Keiner der Manager ist ein Hellseher. Selbst der idealistischste, uneigennützig arbeitenste Manager kann nicht sicher sagen, ob eine seiner Entscheidungen wirklich fruchtet.

 

Fazit: Ein Manager weiss es auch net besser ;-)

 

Warum man aber 1 MRD Euro ausgeben muss, um ein Modell einzustellen, das versteh ich nicht so ganz ;-)

Es sei denn man rechnet die langfristig umgelegten Ausgaben dann komplett auf das Produktionsende hoch.. wobei sich dann eben schon die Frage gestellt, ob es wirklich finanziell schlimmer wäre, das Auto auf niedrigem Verkaufsniveau weiterzuproduzieren.

 

Aber wahrscheinlich machen die lieber 2006 nochmal nen RIESENVERLUST, um dann 2007 wirklich schwarze Zahlen zu schreiben, also dauerhaft rote Zahlen zu schreiben - auch wenn die zweite Lösung über die Jahre hinweggerechnet vielleicht weniger Geld kaputtmachen würde.

 

Dauerhafte rote Zahlen würde aber wohl kein Manager lange überleben.... also sägt man jetzt lieber ALLES ab, was die schwarzen Zahlen im nächsten Jahr verhindert, egal ob es Rekordverluste in diesem Jahr bedeutet....

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Quote:

Am 05.04.2006 um 12:00 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

(...) Tja, 1999 hat man gedacht, dass Strategie A ein Fehler war, also hat man Strategie B eingeläutet. Heute stellt man fest, dass Strategie B falsch war und geht wieder zurück zu Strategie A.



FAKT IST: Die Marke ist aufgrund falschen Managemententscheidungen auf Grund gelaufen.



FAKT ist aber auch: Keiner der Manager ist ein Hellseher. Selbst der idealistischste, uneigennützig arbeitenste Manager kann nicht sicher sagen, ob eine seiner Entscheidungen wirklich fruchtet.



Fazit: Ein Manager weiss es auch net besser ;-)



Warum man aber 1 MRD Euro ausgeben muss, um ein Modell einzustellen, das versteh ich nicht so ganz (...)

 

Ja, das hat was. Hinzu kommt allerdings die von mir immer wieder kritisierte Einstellung der Werbekampagnen im August letzten Jahres. Gerade wenn es mies läuft, muss man wie dolle Werbung machen (siehe OPEL und FIAT).

 

Die Einstellung kostet übrigens deshalb 1000 Mio. Euro, weil MITSUBISHI ordentlich die Hand aufhält... :evil:

 

 

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Quote:
@Sam88: Dass diese Manager "wissen was sie tun" bezweifel ich, denn schliesslich haben sie es ja auch bewusst geschafft, den Karren IN den Dreck zu fahren.

 

Wobei ich aber denke, dass das jetzt eben nicht mehr die gleichen Entscheider sind.

Imho ist auch das nicht fruchtende (also schlechte) Marketing am Anfang bei Einführung von Smart schuld am Misserfolg.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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das teure an der einstellung sind die entschädigungszahlungen an mitsubishi usw.

 

 


beste grüße

xordinary

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Am 05.04.2006 um 13:52 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
@Sam88: Dass diese Manager "wissen was sie tun" bezweifel ich, denn schliesslich haben sie es ja auch bewusst geschafft, den Karren IN den Dreck zu fahren.


 

 

 

Wobei ich aber denke, dass das jetzt eben nicht mehr die gleichen Entscheider sind.

 

Imho ist auch das nicht fruchtende (also schlechte) Marketing am Anfang bei Einführung von Smart schuld am Misserfolg.


Ja, aber woher willst du denn wissen, dass dies JETZT die richtige Entscheidung ist?

 

Ob ein Manager besser ist als der andere lässt sich vielleicht im NACHHINEIN beurteilen - jetzt aber von besseren Leuten zu sprechen als die, die den Karren an die Wand gefahren haben, halte ich für reine Spekulation....

 

Und ehrlich gesagt denke ich, kann man viel der Entscheidungen nicht an einzelnen Personen festmachen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ALLE Entscheidungsträger komplett ausgetauscht haben...

 

Ein Manager trifft die Entscheidungen ja meistens nicht aufgrund eigener Erfahrungen, sondern aufgrund der information, die ihm zugetragen werden. Also findet dort ja auch schon eine "Siebung" der Information statt. Und die hierarchische Stufe drunter auch schon, usw...

Insofern ist der Kopf der Sache sicherlich ein wichtiger TEIL der Entscheidung - aber nicht die Entscheidung ALLEINE...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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Hinterher ist man ja immer schlauer.

 

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bei Markteinführung des roadsters wild entschlossen war mir einen zu kaufen...bis ich mich einmal reingesetzt habe: Miserabel verarbeitet und der Nutzwert unter dem, was ich bereit war zu akzeptieren. Die Mängel waren absolut offenkundig.

 

Mit dem 44 konnte ich von Anfang an nicht warm werden, ein mit 42 Versatzstücken dekorierter Mitsubishi ist einfach nicht smart. Eine Allerweltskarre eben, wirklich keine Designikone.

Also auch durchgefallen.

 

Nur dem 42 bin ich treu geblieben, insgesamt bisher 4 Stück gekauft.

 

Und so ist es offenbbar einer ganzen Menge anderer Leute auch ergangen.

 

Und der 2007er Modell? Ich hoffe ja nicht, das DC, um ein paar Euro zu sparen, die Gleichteilepolitik so weit treibt, dass es zu einer Normalokarre verkommt. Das wäre das endgültige Todesurteil.

 

Wenn irgendwelchen Managern etwas vorzuwerfen ist, dann dass man die möglichen Verkaufszahlen masslos überschätzt hat. Ein kleiner Blick in die Zulkassungsstatisiken der Konkurrenzmodelle (preislich bzw. konzeptionell) hätte genügt um zu erkennen, das die Absatzzahlen für alle Modelle nie und nimmer realistisch waren. Und das sind Führungsentscheidungen, da kann sich keiner rausreden er sei falsch informiert worden.

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wählt EEE !

 


wählt EEE !

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Quote:

Am 05.04.2006 um 16:12 Uhr hat xordinary geschrieben:
das teure an der einstellung sind die entschädigungszahlungen an mitsubishi usw.



 

Nona, soll Mitsubishi an Smart zahlen, weil sich der 44 nicht verkauft? Wer Abnahmeverträge nicht einhält, der muss zahlen, ist doch irgendwie klar. Seit DC nicht mehr in Mitsubishi steckt, geht es mit Mitsubishi übrigens gut aufwärts...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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ich verstehe zwar nicht, was du eigentlich damit sagen willst, aber das kann auch an der uhrzeit liegen (gäääähn)…

 

 


beste grüße

xordinary

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Quote:

Am 06.04.2006 um 00:16 Uhr hat alx geschrieben:
Quote:


Am 05.04.2006 um 16:12 Uhr hat xordinary geschrieben:

das teure an der einstellung sind die entschädigungszahlungen an mitsubishi usw.






 

 

 

Nona, soll Mitsubishi an Smart zahlen, weil sich der 44 nicht verkauft? Wer Abnahmeverträge nicht einhält, der muss zahlen, ist doch irgendwie klar. Seit DC nicht mehr in Mitsubishi steckt, geht es mit Mitsubishi übrigens gut aufwärts...

 

 

 

ALexander


 

Sorry, xordinary schreibt doch völlig korrekt von "...entschädigungszahlungen an mitsubishi...".

 

DC zahlt fast 1 Mrd. an M. That´s all...

 

 

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Am 05.04.2006 um 12:53 Uhr hat schaefca geschrieben:... Gerade wenn es mies läuft, muss man wie dolle Werbung machen (siehe OPEL und FIAT)....

DAS lernt übrigens auch jeder BWL'er. Nur gibt's halt viele yuppie-möchte-gern-manager. die glauben, sie wüßten es besser...

 

Und von wegen, jetzt seien andere, fähigere manager verantwortlich als damals : das mag ja sein. Fakt ist, daß der depp, der die unselige diversifizierung beschlossen hat (renschler), bei DC inzwischen die karriereleiter hinauf gefallen ist. Wäre er wirklich verantwortlich, dann würde er erstens freiwillig gehen und zweitens persönlich haften. Aber wie einer meiner vorschreiber schon schrieb: managern von heute geht es nicht mehr um das langfristige wohl des unternehmens oder gar der ihnen anvertrauten mitarbeiter, sondern nur um kurzfristige steigerung des shareholder-values und pralle füllung des eigenen kontos, am besten auch noch mit superdicken abfindungen nach superdicken fehlleistungen...

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Quote:
pralle füllung des eigenen kontos, am besten auch noch mit superdicken abfindungen nach superdicken fehlleistungen...

 

Ist eben menschlich, wenn es rechtlich so geht, würde es wahrscheinlich jeder andere auch so machen...aber bewerbe Dich doch einfach mal dort.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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:cry:

Laut Auskunft meines SC kann der Forfour als Neuwagen nur noch bis zum 18.04.2006 bestellt werden. Wer sich also noch einen Neuwagen nach eigenen Wünschen ausstatten will, sollte sich beeilen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brutusnero am 09.04.2006 um 12:11 Uhr ]

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Naja... also wann wurde der roadster eingestellt.. den kann man noch immer bestellen (laut CarConfigurator) :roll:

 

 


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Endlich kommen die dahinter, daß es keinen Sinn macht für jede Zielgruppe ein Auto bauen zu müssen !!

 

Der Fortwo ist in seiner Art einzigartig und darauf sollte man aufbauen .

 

Das ganze Geld für Crossblade, Roadster, 44 und wer weiss was sonst noch geplant war hätten die in die Weiterentwicklung des 42 stecken sollen.

 

Dann gäbe es einen Top Mini-Wagen und die Millionen Verluste wären nicht entstanden.

 

Bin jedenfalls auf den 42 ( 2007 ) gespannt......... :-P


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also ich bin maßlos enttäuscht, dass der Forfour eingestellt wird. Hab mich heute mal auf die Socken gemacht um noch einen der letzten 95ps-Diesel zu ergattern. Entweder als Vorführwagen oder als Tageszulassung. Da ich entweder einen ganz schwarzen oder silbernen will ist die Auswahl mehr als übersichtlich :(

Der 42 sieht zweifarbig ja sehr ansprechend aus, aber der 44 ist meines Erachtens daran gescheitert. In der eh schon geringen Werbung hätten mehr einfarbige 44 gezeigt werden müssen! naja, jetzt ists egal! :cry:

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Das Leben ist eine Aneinanderreihung verpasster Gelegenheiten!

 


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Quote:

Am 13.04.2006 um 21:05 Uhr hat Plata geschrieben:


Der 42 sieht zweifarbig ja sehr ansprechend aus, aber der 44 ist meines Erachtens daran gescheitert.

 

Die Gründe für sein Scheitern wurden schon erschöpfend erörtert, dieser gehört aber bestimmt nicht dazu.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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...das liegt im Auge des Betrachters, aber sicher hast du recht. Es gibt einige schwerwiegendere Gründe!

 

 


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