Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JensM

Smart startet nicht nach 3 Monaten Standzeit

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich gebe zu, dass mein Beitrag ähnlich dem von mb900turbo ist, aber doch irgendwie anders :)

 

Mein Smart 55-PS-Benziner, BJ 99, stand jetzt ca. 3 Monate im Freien und wurde in dieser Zeit auch nicht bewegt. Zwischenzeitlich war dann auch die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Zentralverriegelung funktionierte. Die Batterie habe ich aber mittlerweile wieder aufgeladen. Nur starten will er nicht :(

 

Der Anlasser rührt sich zwar, allerdings dreht er den Motor nicht wirklich durch. Die meiste Zeit gibt es nur ein "Klack". In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass möglicherweise die LiMa festgerostet ist.

 

Stutzig macht mich allerdings die Tatsache, dass das Getriebe beim Schalten zwar Geräusche von sich gibt, der Smart sich allerdings auch im Leerlauf nicht schieben läßt. Schaltet vielleicht das Getriebe nicht mehr? Oder ist doch nur eine Bremse festgerostet?

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Idee. Ich will zwar Morgen mal den ADAC kommen lassen, aber vielleicht ist das Problem doch so einfach zu lösen, dass das nicht nötig ist.

 

Danke schon mal im voraus!


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Keilriemen abmontieren und versuchen zu starten.

2. wenn schieben nicht geht, ist zu 99% eine Bremse (meist Vorderachse) fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Batterie? Kann schon sein, dass ihr die drei Monate den Rest gegeben haben. Scheint mir am wahrscheinlichsten.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Bremse fest ist oder ein Gang eingelegt, ist eigentlich relativ einfach zu unterscheiden. Wenn die Bremse fest ist, steht der Smart bombenfest auf der Stelle und lässt sich keinen Millimeter vor oder zurück bewegen. Wenn ein Gang eingelegt ist, lässt sich der Smart noch ein paar Zentimeter vor und zurück wackeln.

Wenn Du trotz Starthilfe mit Überbrückungskabeln oder dem Einbau einer Batterie, von der Du genau weisst, daß sie voll ist, (damit meine ich jetzt nicht die aufgeladene, mit der ist es nämlich nicht sichergestellt!), das gleiche Problem immer noch hast, vermute ich auch mal eine festgerostete LIMA als Ursache.

Wenn das Klacken aus dem Bereich des Anlassers kommt, ist es vermutlich der Magnetschalter und der Anlasser wird dann auch bestromt, kann sich aber nicht drehen.

Sehr oft darfst Du das gar nicht versuchen, sonst raucht Dir wegen des hohen Stromflusses noch der Anlasser ab!!!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der anlasser zu starten versucht, dann ist kein gang eingelegt, sonst täte er das nämlich nicht > vermutlich bremse festgerostet. war die handbremse angezogen? dann sowieso klar, die ist, wenn feucht abgestellt, schon nach 1 nacht fest. zur not durch aufbocken und rad drehn rausfinden.

 

wenn starten mit voller batterie/fremdstarten nicht geht: keilriemen lockern, wenn dann starten möglich > lima fest, wenn immer noch nur klack > anlasser hin, oder sein kabelanschluß stark korrodiert.

 

good luck bei der fehlersuche!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.04.2006 um 16:42 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deine Auto sich nicht von der Stelle schieben lässt liegt sicher daran das die Bremse an der Vorderachse fest gerostet ist. Da hilft vielleicht ein beherzter Schlag mit einem Gummihammer auf die Felge oder auf den Bremssattel.

Ich hoffe mal, dass du nicht die Handbremse über die 3 Monate angezogen hattest. Das hätte nämlich zur Folge, dass die Bremsen auch fest rosten können und sich die Bautenzüge ausdehnen!! :(

 

Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

 

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Euch allen erstmal schon vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich wollte Euch hiermit mal ein Update geben:

 

  • Die Bremse (keine Ahnung welche) war wirklich festgerostet. Einmal kräftig und mit Anlauf anschieben und er war wieder frei.

Die Batterie war es jedenfalls (leider) nicht. Habe den Smarti gestern noch mal überbrückt, leider keine Besserung

Der freundliche ADAC-Mann hat es heute auch noch mal mit überbrücken versucht. Kam dann aber auch zu dem Ergebnis, dass wohl die LiMa das Problem ist. Nachdem die Stromkabel an der Batterie bei Anlassversuchen richtig heiß werden, geht also jede Menge Strom in Richtung Anlasser, der schafft es aber nicht sich (zügig) zu drehen.

 

Habe daraufhin schon mal mit einem Smart-Center hier in HH telefoniert. Die wollen ca. 320 EUR für den Austausch der LiMa. Ist das Eurer Meinung nach ein fairer Preis oder sollte ich nochmal eines der anderen SC's in der Nähe kontaktieren?

 

 

-----------------

--

 

Gruß,

Jens

 


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

um einen Austausch der LiMa vielleicht noch umgehen zu können und damit auch Geld zu sparen würde ich Dir empfehlen, mit einem Ringschlüssel versuchen, die LiMa zu drehen.

Kommst zwar schlecht ran, besser gehts bestimmt in ausgebauten Zustand, eingespannt irgendwo im Schraubstock oder ähnlichem.

Es könnte gelingen, die Lichtmaschine wieder gangbar zu machen.

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

 

Hoffentlich hast Du Dir den Anlasser nicht ruiniert bei Deinen Startversuchen. Beim Smart ist es ja so, daß der Anlasser beim Loslassen des Zündschlüssels nicht stromlos wird, sondern von der Ansteuerung noch weiter bestromt wird, so zwischen drei und fünf Sekunden, bis der Strom wieder abgeschaltet wird. Alles halt ein wenig anders als bei anderen Autos.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind 320 Teuronen ein normaler Preis, aber ich würde den Tip aufgreifen und vorher versuchen, das Ding mit einem Ringschlüssel zu lösen.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendein bauchgefühl sagt mir daß es nicht unbedingt die lima sein muß... laß mal jemand andres starten und stell dich hinten so daß du dabei den riementrieb sehen kannst. wenn der anlasser ok und die lima festgegammelt ist, müßte mindestens die kurbelwellen-riemenscheibe nen ruckler machen und der riemen zucken, während die lima absolut stillsteht. rührt sich da gar nix ist vermutlich der anlasser hin. das solltest prüfen bevor dem sc ne menge geld unsinnig in den rachen schiebst.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht mal ein bisschen mit WD40 reinleuchten...löst so manches mal festgerostete Teile...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.