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AlexandraZ

Scheibenwischer - was ist defekt?

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Hallöle

habe seit heut morgen ein problem mit meinem Scheibenwischer. ( Smart MC01, Bj 99)

Der rührt sich garnicht mehr.

Wenn ich den Hebel nach oben oder unten betätige, tut sich garnichts ( auch kein Geräusch ). Morgens ging dann noch die Waschanlage und der Heckscheibenwischer. Aber das is nu auch vorbei. Nur nach mehrmaligem versuchen schält sich mal der Heckscheibenwischer ein.

Hat jemand schon solch ein problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Ich habs hier a bisserl weiter ins nächste Smart-Center und bei Regen is da grad nicht gut hinfahren :(

Gibt es da Möglichkeiten, selbst was zu machen?

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Nachmehrmaligen versuchen hat sich die Sicherung aber sicher nicht von alleine repariert.

 

Ich würde dir empfehlen, das du mal mit einem Voltmeter die Spannung an dem Stecker misst der am Wischermotor steckt.

Sollte das keine Spannung anliegen wird das Prob. vielleicht an irgendeiner Steuerung liegen. Eine Ferndiagnose ist da immer etwas problematisch.

 

Grüsse Florian

 

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so ein sterben auf raten, vor allem vorn UND hinten, klingt nach fehler im schalthebelmodul. das mal im sc prüfen lassen. ist auch einfach selbst zu tauschen.

 

 


Alles wird gut!

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so, es war tatsächlich die Sicherung

( was a bisserl seltsam ist mit dem Heckwischer, das versteh ich ned so ganz...)

aber nach Tauschen der Frontwischer-Sicherung ging wieder alles.

 

War noch beim aet gewesen vorher, der Meister schaute sich mein Auto an und meinte nur: Oje Smart, das sei ein altbekanntes Problem, der Hebel sei da defekt und müsse getauscht werden. Eine Sicherung sei da bestimmt nicht defekt.

Bin ich wieder heimgefahren und wir haben selbst geschaut - und siehe da... Sicherung hinüber :roll: ( Harrrrr.....Hebel tauschen.... )

 

nun gehts aber wieder, dafür funktioniert heute die Heizung nicht mehr, bzw. ich kann die nicht auf warm stellen. Regler lässt sich nicht in den roten Bereich schieben. Blockiert nach so ca 2 cm schieben...... :cry:

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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